Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 47

Thema: Ist die Länge doch nicht so wichtig?

Ist die Länge doch nicht so wichtig?

Hallo! Ich hoff einfach mal, dass ich hier richtig bin und nicht ins Entwickler-Forum gehör...
    (falls doch: SORRY!)

Ich hatte unlängst mit ein paar Freunden eine Diskussion über die Länge von Spielen. Hab ihnen die Story für mein Projekt erklärt und was ca. auf sie zukommt (als Tester) - und plötzlich ging es los...das wär viel zu lang und zu kompliziert und überhaupt würd bei einem Maker Spiel keiner so lang sitzen bleiben... Am Ende hatten wir zwei Fronten: Die eine (kleinere), die meinte, man soll eine Handlung möglichst ausbauen und viele Sidequests machen - und die andere, die meinte man muss Storys möglichst kurz und kompakt rüberbringen (grad am Maker).

Bin jetzt bissi verwirrt... ^^" Ist kürzer wirklich besser? Ich bin ja eher der Fan von langen Geschichten mit viel Sidequests und Secret Dungeons und so Zeug.

Und was mich brennend interessiert: Wie lang sind eure Spiele am Ende ca. geworden?

Vorab: Danke

öhm definitiv nein. wenn ein spiel spass macht dann will ich ja so lange spass wie möglich haben 0o. natürlich sollte eine story nicht verlängert werden wenn man nichts mehr zu erzählen hat, das klingt dann aufgesetzt und blöd.

....

Geändert von Jonas-Desirer (24.01.2007 um 22:02 Uhr)

ich bin auch eher der typ, der auf spiele steht, wo mehr sidequests drin sind, die das spiel länger machen, wenn man diese alle löst.(siehe in etwa oblivion)
    Ansonsten halt eine gute story fürs Hauptquest, damit man das auch mal wieder weiter macht.Aber letztendlich soll das Spiel meiner Meinung nach recht lang werden =).

Ich weiß nicht ganz, wo das Problem ist.
    Mach dein Spiel so lang, wie nötig, um die Story gut zu erzählen und vor allem bau Schlüsselmomente ein, wo sich was entscheidendes ändert, sowas halte ich für wichtig.
    Ich schreibe auch sehr gerne sehr viel text-mäßiges in mein Spiel, aber ich halte mich da an eine Art Regel, dass (fast) alle Zwischensequenzen nicht länger als 3 Minuten gehen, was schon recht lang ist.
    Ich glaube, deshalb fand ich Grandia 2 auch so schlecht, nicht, weil ich die englischen Texte nicht verstand, sondern das viele Rumgelaber an sich, welches durch die teilweise viel zu steifen Figuren noch verstärkt wird.
    Naja, ich komme vom Thema ab.
    Zum Glück gibt es im Testplay die Shift-Taste...^^ Bei manchen Spielen bin ich echt dankbar, dass es sie gibt.

Edit: Hier möchte ich noch anmerken, dass ich für EL durchaus 20-30 Stunden, wenn nich noch länger gebraucht habe, um es durchzuspielen, das lag dann aber eher an den fehlenden Wartezeiten in den parallelen Events, die meine arme 200-MHz- Maschine total überlasteten und "Ruckeln" teilweise neu definiert werden musste xD.

Geändert von Tiro&Millet (03.08.2006 um 12:09 Uhr)

Hat dir nie jemand gesagt, dass es nicht auf die Länge ankommt? ;)

Nein, im Ernst, ich mag kurze Spiele mit geschlossener Handlung. Nervig finde ich es, wenn man deutlich merkt, dass ein Spiel durch irgendwelche Zwischenquests, notwendige Trainigsphasen oder wodurch auch immer in die Länge gezogen wird.

Also, wenn ein Spiel zu kurz ist, dann ist das blöd!
    Mach das Spiel lieber länger!
    Aber wenn 110/111 vom Spiel die Kämpfe ausmachen, wie in VD, dann mach das lieber kurz!
    Du kannst aber auch viele Sidequests machen, dadurch wird das ja auch länger.

du hättest den Threatitel ruhig voreilhafter gestalten können.... >_>#
    schonmal vom Wort Spieldauer gehört?

Spiellänge ist eine Sache, wo es drauf ankommt. Ich fnide es gibt keine optimale Spiellänge... Man sollte dem Spieler nur Möglichkeiten geben... Also entweder viele kleine Sachen, die man unterwegs finden kann, oder aber ein gerader Strang mit Ende und dann ein alternativer Strang.

es gäbe auch die Möglichkeit, dass das Spiel auf das reagiert, was der spieler macht, aber naja, darauf wird man noch warten müssen.

ausserdem kommt es drauf an, iob ich für das Spiel bezahlt habe oder nicht etc.

@ Tiro&Millet
    Mein Spiel wird etwa zwischen 40 und 60 Stunden dauern (uman Daumen gepeilt und noch davon abhängig, ob sich alles so realisieren lässt und mir noch andere Ideen kommen). Mein "Problem" an der ganzen Sache ist folgendes: Mich haben miene Freunde ziemlich ausm Konzept bebracht mit Ansage wie "Sollten Maker Spiele nicht nur 4-5 Stunden dauern?" "Geht sich das von den Switches und so überhaupt aus?" Darum hätt mich interessiert wie lang fertige Projekte so ca. sind im Schnitt. (Ich hab bisher immer nur Demos gespielt.) ^^" - Mir ist schon aus klar, das die Länge von Genre zu Genre unterschiedlich ist.

@ derBenny
    *rofl* Wer behauptet das? ^__^

edit:
    @ one-cool
    Sorry...das mit dem Titel war wohl so ein Anfall von "zwanghaft lustig sein wollen". Werd mich nächstes Mal genauer ausdrücken.
    Und geplant ist es zumindest bei mir, dass sich die Handlung etwas nach den Entscheidungen des Spielers richtet (wenn auch der Hauptstrang nicht abweicht).

Geändert von Kenka (03.08.2006 um 00:07 Uhr)

Zitat Zitat von Kenka
    @ Tiro&Millet

Mein Spiel wird etwa zwischen 40 und 60 Stunden dauern (uman Daumen gepeilt und noch davon abhängig, ob sich alles so realisieren lässt und mir noch andere Ideen kommen). Mein "Problem" an der ganzen Sache ist folgendes: Mich haben miene Freunde ziemlich ausm Konzept bebracht mit Ansage wie "Sollten Maker Spiele nicht nur 4-5 Stunden dauern?" "Geht sich das von den Switches und so überhaupt aus?" Darum hätt mich interessiert wie lang fertige Projekte so ca. sind im Schnitt. (Ich hab bisher immer nur Demos gespielt.) ^^" - Mir ist schon aus klar, das die Länge von Genre zu Genre unterschiedlich ist.

@ derBenny

*rofl* Wer behauptet das? ^__^

edit:
    @ one-cool

Sorry...das mit dem Titel war wohl so ein Anfall von "zwanghaft lustig sein wollen". Werd mich nächstes Mal genauer ausdrücken.
    Und geplant ist es zumindest bei mir, dass sich die Handlung etwas nach den Entscheidungen des Spielers richtet (wenn auch der Hauptstrang nicht abweicht).

Also ich glaub irgendwie nicht, dass du das schaffen würdest, dass ein Spiel 40-60 Std. dauert...
    Dafür müsstest du schon mindestens 6 Jahre brauchen.
    Und ob das mit den Switches usw. ausreicht, weiss ich auch nicht.
    Aber musst du wissen.

Wenn du glaubst, so lang soll das Spiel sein, dann mach das!

Solange die Story jederzeit präsent und dicht ist kanns gern länger sein.
    So lang wie nötig, so kompakt wie möglich, nicht wahr? Die Story darf nicht unter dem Format in dem sie vermittelt wird leiden aber es darf auch kein "Storyloch" entstehen.
    Wieviel Sidequests da sind ist doch völlig egal, man muss sie ja ned machen.

Sorry, das ich schon wieder poste. ><

@ Mr. Becknacktoman
    Genau darum gehts mir ja. Ich war bisher was Maker-Sachen betrifft ziemlich auf mich gestellt und hab mich an den Kommerz-Spielen orientiert. Darum interessiert mich ja, wie lang solche Maker-Spiele im Schnitt werden...scheinbar drück ich mich echt konfus aus...sorry.
    Und die Länge ist auch nur mal ne Schätzung (fertig sind bisher ca. 4 Stunden)...kann sein, dass die G'schicht auch nur 20 Stunden wird, weil ich sowas ABSOLUT nicht abschätzen kann.
    Ich arbeite schon seit weit über 2 Jahren an dem Spiel, weil ichs sinnvoller find, wenn man 6 Jahre für was braucht, mit dem man zufrieden ist, als in nem halben Jahr was zusammenzuschustern, wo man am liebsten nicht seinen Namen druntersetzen würde. Außerdem ist es ein Hobby und da kann ja wurscht sein, ob man immer was Neues oder das Selbe macht im Prinzip...
    ...und out of topic bin ich auch noch... ><

Mach wie du willst.
    Wenn du damit leben kannst, das dein Spiel erst 2030 fertig wird, dann lass dir so viel Zeit.

Und was die Spiellänge angeht:
    Zu lang gibts nicht, nur zu kurz!
    (Ausser natürlich wenn man die meiste Zeit damit verbringt, sich aufzuleveln)

Was ist das für eine Frage? Das kann man nämlich nicht mit einem klaren "Ja" oder "Nein" beantworten.

Auf der einen Seite freue ich mich über ein langes Spiel, wenn noch etwas zu erzählen ist. Wenn ich nämlich ein kurzes, dafür aber sehr gutes Spiel habe, dann bin ich traurig, wenn es vorbei ist. Wenn ich aber etwas Mieses mit einer großen Spiellänge vorgesetzt bekomme, bin ich schon froh, wenn das Spiel ein Ende ist. Zur Not kann man es auch einfach beenden!

Fazit: Ein Spiel darf lang sein, die Qualität darf allerdings nicht darunter leiden. Wenn doch, dann lieber ein kurzes, dafür aber spaßiges Spiel.

@Mr. Becknacktoman:
    Zitat Zitat
    Zu lang gibts nicht, nur zu kurz!
    Was ist denn das für eine undurchdachte Aussage? Wenn ein Spiel sich nur so hinzieht, weil nur um den heißen Brei herumgeredet wird, bin ich froh, wenn es endlich ein Ende findet.

@Kenka:
    Zitat Zitat
    Mein Spiel wird etwa zwischen 40 und 60 Stunden dauern
    40 - 60 Stunden hat meines Wissens nach noch kein Spiel gedauert und ich bezweifle wirklich, dass dein Spiel dann noch die Qualität eines 4-Stunden-Spieles aufweist. Das ist nichts gegen dich, sondern behaupte ich einfach mal an der Anzahl deiner Beiträge bzw. der Zeit deiner Mitgliedschaft im Forum. Kann mich aber auch irren, man hat schließlich noch nichts von deinen Projekten gesehen, oder? Ach ja, noch etwas!

Zitat Zitat
    kann sein, dass die G'schicht auch nur 20 Stunden wird
    Nur 20 Stunden!?

[FONT="Tahoma"]hmn. ich denke, wenn das spiel doch spass macht, kann es nie lang genug sein. ;)
    kritisch wird's, wenn das spiel nur so vollgestopft ist mit quests, etc. um es lang zu machen. wenn du ein gutes mittelmass von quests und hauptspiel finden wuerdest, waere mir die laenge egal. eigentlich faend' ich dann moeglichst lange am besten.
    also. ein spiel, dass spass macht, kann lang sein. wenn's einfach nur in die laenge gezogen ist, mach's lieber kurz. :A

[jim.x][/FONT]

In der Kürze liegt die Würze, deswegen soll man in der Schule auch ellenlange Texte von Goethe und Schiller kurz und knapp zusammenfassen lernen, um später gesagt zu kriegen das man Texte als Hochschulreifer mehr ausschmücken sollte anstelle sich auf das wesentliche zu beziehen. Paradox? Wer's glaubt.
    Solange die Story nicht darunter leidet, dass man irgendwelche Brillen von runzligen Omas suchen muss um in der Geschichte vorranzukommen, und nicht zwischen jedem storyrelevanten Ereignis drei Dungeons mit jeweils 10 Etagen liegen, ist doch alles in Ordnung.

Zitat Zitat
    Ist die Länge doch nicht so wichtig?
    ...
    ...
    aso es geht um maker Spiele

Nein Länge ist natürlich wichtig! Aber man kann es auch übertreiben...80 Stunden Spiel wären auch aus meiner Ansicht zu viel.
    20 Stunden reichen, aber kann gerne mehr sein...aber maximal 40 Stunden!

die länge ist unerheblich.. (wie man bekanntlich weiß kommt es auf die dicke an ^^)... nein ernsthaft, es kommt auf den unterhaltungswert an... nehmen wir metal gear solid als beispiel... 10 stunden spielzeit, wurde dennoch ein klassiker, aufgrund der story, der spannung, des gameplays... andere games mögen 30 stunden spielzeit haben, doch wenn über die hälfte der spielzeit schrott ist, dann kann man das auch vergessen... solange es wie Final FAntasy ist u. immer begeistern kann, jede minute, dann kann man ruhig das ganze länger machen... doch es muss nicht zwingend notwendig sein...

Arazuhl

Solange man die Zeit mit guter und dichter Story füllen kann, wären auch 80 Stunden nicht zu viel, man muss nur darauf achten, dass man die Story nicht dehnt oder künstlich verlängert. Länge ist nicht schlimm, Langatmigkeit ist das Problem.

Technisch dürfte der Maker keine Probleme machen, du darfts eben nicht zu verschwenderisch mit den Switches umgehen, du könntest auch einige Switchs durch Variablen ersetzen, da bekommt man auch einige unter.

Bin ganz klar ein Freund kurzer Maker-RPGs. Aus verschiedensten Gründen:

- Die Bugs werden reduziert.
    - Die Macher können sich besser auf die einzelnen Details konzentrieren.
    - Mich hält nicht so viel an einem Makerspiel, wie an einem Spiel, das ich gekauft hab (darum versteh ich auch nicht, wie Leute Spaß an nicht-originalen PC-Games haben können oO)
    - Es ist einfach toller, wenn man in kurzer Zeit viel Geschichte erzählt. Ein Gedicht.
    - Nervige Dungeons fallen unter Umständen weg =D

Das ist meine persönliche Meinung, ich weiß, dass ich da nicht unbedingt die Allgemeinheit vertrete. Kurz: Kurz-RPGs rulen!
    Vielleicht kennt ja noch jemand mein vor Kurzem ausgegrabenes... errr... Kurzspiel, Destiny XD.
    Das war auch nicht sehr lang. Für Interessierte: Vorsicht, ich bin drei Jahre alt!