Naja, wenn man waschechter Kärntner ist, tut man sich mit Wienern schwer - obwohl wir Kärntner in Wien ja als sehr beliebt gelten. Trotzdem, ich habe 3 Semester in Wien studiert (Germanistik, Psychologie und Philosophie), hab mich dann aber mal dazu entschlossen, die beiden P - Studien mal in Klagenfurt weiterzustudieren.Zitat von Alexiel
Es ist nur irgendwie so, dass ein Großstadt immer etwas mit sozialer Abgeschiedenheit zu tun hat, jedenfalls für mich, das klingt jetzt paradox, aber ist irgendwie so. Es gibt zwar mehr Kärntner in Wien als in Klagenfurt, aber die muss man auch erst mal finden.
Ich hab das Familiäre vermisst, damit ist nicht unbedingt meine bescheiden verbliebene Familie gemeint (ich hatte nie wirklich eine), sondern einfach das Kärntner - Ambiente, wo man irgendwie überall so behandelt wird, als wäre man eine Familie.
Ist toll, wenn man es gewöhnt ist, aber es gibt auch genug Kärntner, die deshalb wegwollen.
Hat nichts damit zu tun, dass das Studium in Wien schwer ist (es ist nicht schwer, eigentlich), sondern eher damit, dass bei mir ab dem Zeitpunkt, in dem ich in die Millionenstadt Wien eingetaucht bin, ein sozialer Abstieg angefangen hat: Ich hatte irgendwie keine Lust mehr, mich mit irgendwem zu treffen, vom "Neue Freunde machen" ganz zu schweigen. Noch dazu kommt, dass ich mir zwar leicht tue, mit Fremden zu reden, sich aber viel zu viel dazugehört, dass ich mich mit jemanden gut befreunden kann. Ist in Kärnten aber auch um einiges besser.Keine Ahnung, ich hab nichts gegen Wien, aber ich könnte nie länger als ein Jahr dort leben. Dass ich überlege, wieder 2 Semester rauszusiedeln hat nur damit zu tun, dass ich Germanistikstunden brauche.
Hm, aber mal was anderes, ich dachte immer, für einen Job in der Apo müsste man Pharmazie studiert haben, ist das denn nicht wahr? Das wäre ja dann was für dich, kann man auch nebenbei machen, grad in Wien...![]()