-
General
Ich kenne kein so ein Spiel, aber auf die Gefahr hin dich zu enttäuschen:
Ich vermute die Chance, dass es so ein Spiel mit wahnsinnig ausgeklügelten KI gibt, tendiert stark gegen Null.
Ich versuche mal ein wenig zu erklären warum:
Eine leicht stupide aber einigermaßen effiziente KI versucht jeden Zug so "perfekt" wie möglich zu machen, kann dabei kaum weit über den aktuellen Zug hinaus denken.
Soll heißen sie berechnet einfach den Würfel den sie drehen muss damit möglichst viele Steine umgedreht werden.
Eine etwas klügere KI bewertet dann in weitere Folge auch noch wie das Spielfeld nachher aussieht. Sprich sie würde erkennen, dass eine Kette von 4ern der eigenen Farbe schlecht zu bewerten ist wenn sie neben einem 4er der Gegnerfarbe liegt. Je nachdem wie gut oder schlecht das Bewertungsschema dann aufgebaut ist erhält man dann schon eine relativ starke KI die aber noch immer sehr vorhersehbar ist.
Willst du eine noch bessere KI so müsstest du statistische Daten von sehr vielen Spielen von sehr guten Spielern sammeln und diese mit in die Bewertung der KI aufnehmen. Hier fängt es schonmal an. Wenn man keine fertigen Spieldaten hat (wie es z.B bei Schach oder Go der Fall ist, denn dort gibt es Turniere und Weltmeisterschaften wo man die Daten schon einigermaßen fertig hat), dauert es wahrscheinlich schon eine recht lange Zeit bis man sie hat und man müsste überhaupt erst einmal mehrere Spieler auf hohem Niveau finden die die Zeit haben und sich bereit erklären hunderte Partien dieses Spiels zwecks Statistik auszutragen.
Ein anderer Weg wäre es natürlich, dass die KI statistische Daten von deinen Spielen sammelt und diese dann gegen dich verwendet. Allerdings müsstest du dann wohl mehrere hundert wenn nicht sogar tausend Matches gegen die (noch) relativ schwache KI bestreiten bevor diese Anfängt deine Spielzüge halbwegs sinnvoll auszuwerten.
Die letzten zwei Methoden (vor allem die mit der vorgefertigten Statistikdatenbank) werden aber vermutlich so aufwendig zu erstellen sein, dass sich keiner die Mühe machen würde, sowas zu schreiben wenn dabei finanziell nichts herausspringt. Und da ich (und ich vermute viele andere auch) mir kaum vorstellen kann, dass man mit so einem Spiel groß absahnen könnte, wird das wohl auch keiner gemacht haben.
Daher noch einmal: Du wirst sehr viel wahrscheinlicher einen Spielpartner auf deinem Niveau finden, als eine Software mit einer so ausgeklügelten KI, dass sie selbst Profis schlagen könnte.