Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 52

Thema: Über das Klauen von Ressourcen

Über das Klauen von Ressourcen

Wir alle sind in der Makercommunity auf fremde Ressourcen angewiesen, da kaum einer von uns die Fähigkeiten hat, alles selber zu machen - geschweige denn die Zeit. Häufig werden die Ressourcen dabei ohne Einwilligung der Leute benutzt, die sie erstellt haben. Das mache ich auch und möchte es deswegen auch nicht kritisieren, aber die ganze Problematik wirft eine andere, interessante Frage auf.

Die Überlegungen dazu stammen nicht von mir, sondern von es. Ich zitiere ihn nur mal sinngemäß um die Frage hier zur Diskussion zu stellen.

Kann jemand, der selber Ressourcen klaut, verlangen, dass seine Ressourcen - die oft ja nur leicht editierte Versionen von geklauten Ressourcen sind - nur auf Anfrage benutzt werden dürfen, oder ihre Benutzung sogar ganz verbieten?

Kann jemand, der bei geklauten Ressourcen keine Credits gibt, selber verlangen, dass er für "seine" Ressourcen Credits bekommt?

Daraus ergeben sich für mich noch ein paar andere Fragen.

Ab wann kann man Ressourcen als seine eigenen betrachten?
    Bei selbstgemachten Ressourcen ist das offensichtlich, aber bei editierten Ressourcen ist die Frage schon kniffliger. Wenn man bei einem Charakter nur die Haare umfärbt, kann man die Grafik sicherlich nicht ernsthaft als selbstgemacht bezeichnen, da jeder ohne Mühe das Original genauso editieren kann. Erst wenn man eine Grafik so stark editiert, dass der Eigenanteil höher als der Fremdanteil ist, kann man evtl. von "eigener" Grafik sprechen.
    Unveränderte Ripps können mMn nie "eigene" Grafik sein, egal aus wievielen Tiles man ein Tileset zusammengesetzt hat. Die Arbeit, die sich der Ripper gemacht hat, steht in keinem Verhältnis zur Arbeit, die sich der Grafiker gemacht hat.

Warum wird zwischen Makern und "Nicht-Makern" unterschieden?
    Wenn man einerseits sagt, dass aus Makerspielen keine Ressourcen genommen werden dürfen, aus kommerziellen Spielen aber schon, klingt das doch eigentlich ziemlich paradox, oder? Die Ressourcen der kommerziellen Spiele sind ja nicht weniger "wert", nur weil die Ersteller das beruflich machen und dafür Geld bekommen. Außerdem werden ja auch viele Ressourcen von Hobbykünstlern geklaut, die auf irgendwelchen Internetseiten Musik, Soundeffekte oder Grafiken anbieten. Ist das bei denen alleine deswegen erlaubt, weil sie keine Makerspiele machen? Wenn es zum guten Ton gehört, einen Maker erst um Erlaubnis zu fragen, müßte man die "Nicht-Maker" dann nicht auch fragen?

Ich möchte mit dieser Frage nicht zum hemmungslosen Klauen aus Makerspielen aufrufen, aber ein wenig nachdenklich sollte einen das schon stimmen, oder nicht?

Wieso haben so viele Probleme damit, wenn ihre Ressoucen benutzt werden?
    Die Frage kann ich selber nicht beantworten. Ich sehe es sogar als Kompliment an, wenn meine ( immer gleich aussehenden XD ) Ressourcen in anderen Spielen benutzt werden. Vielleicht haben einige Angst, dass ihre Ressourcen an Exklusivität verlieren, wenn sie überall benutzt werden. Keine Ahnung. Die Arbeit, die man in die Ressourcen gesteckt hat, geht ja jedenfalls nicht verloren, wenn andere sie benutzen.

Wenn ich über das alles nachdenke, bleibt mir eigentlich gar keine andere Wahl als meine Ressourcen ohne Auflagen freizugeben, denn ich kann nicht auf fremde Ressourcen verzichten. Dennoch habe ich Verständnis dafür, wenn andere ihre Ressourcen nicht freigeben wollen. In Hinblick auf die Sache mit "Scary RPG" klingt das jetzt vielleicht ein wenig paradox, aber da hatte ich auch noch nicht mit es über das Thema diskutiert. ^^

Nun seid ihr dran, sagt was ihr darüber denkt.

Zitat Zitat von Kelven
    Wenn man einerseits sagt, dass aus Makerspielen keine Ressourcen genommen werden dürfen, aus kommerziellen Spielen aber schon, klingt das doch eigentlich ziemlich paradox, oder? Die Ressourcen der kommerziellen Spiele sind ja nicht weniger "wert", nur weil die Ersteller das beruflich machen und dafür Geld bekommen. Außerdem werden ja auch viele Ressourcen von Hobbykünstlern geklaut, die auf irgendwelchen Internetseiten Musik, Soundeffekte oder Grafiken anbieten. Ist das bei denen alleine deswegen erlaubt, weil sie keine Makerspiele machen? Wenn es zum guten Ton gehört, einen Maker erst um Erlaubnis zu fragen, müßte man die "Nicht-Maker" dann nicht auch fragen?

Ich möchte mit dieser Frage nicht zum hemmungslosen Klauen aus Makerspielen aufrufen, aber ein wenig nachdenklich sollte einen das schon stimmen, oder nicht?
    Die Erstellung ursprünglich kommerzieller Ressourcen liegt meistens weit zurück und diese haben ihren Dienst bereits getan. Es kümmert keinen mehr, ob sie irgendein Hobbyspielersteller für sein freeware Spiel "missbraucht". Außerdem fehlt die Nähe zu den Personen, die die Ressourcen erstellt haben und explizit diese Personen zu fragen, dürfte sich als sehr sehr schwierig erweisen. Höchstens die Spielefirmen könnte man fragen, wobei ich einfach mal vermute, dass sie solche Anfragen ignorieren, da es sie ohnehin nicht kümmert, wenn jemand Ressourcen aus einem 10 Jahre alten Spiel entwendet.

Bei den Leuten, die selbst mit dem Maker arbeiten, ist die Anonymität nicht gegeben und ich wage zu behaupten, dass jemand, der Ressourcen für extra sein Projekt oder das Projekt eines Freundes erstellt hat, weitaus mehr an diesen hängt als jemand, der das beruflich getan hat für ein Spiel, an dessen Story usw. er sonst keinen/kaum Anteil gehabt haben dürfte. Die Bindung zu dem Werk ist größer bei den Makern.

Zitat Zitat von Kelven
    Die Frage kann ich selber nicht beantworten. Ich sehe es sogar als Kompliment an, wenn meine ( immer gleich aussehenden XD ) Ressourcen in anderen Spielen benutzt werden. Vielleicht haben einige Angst, dass ihre Ressourcen an Exklusivität verlieren, wenn sie überall benutzt werden. Keine Ahnung. Die Arbeit, die man in die Ressourcen gesteckt hat, geht ja jedenfalls nicht verloren, wenn andere sie benutzen.
    Dazu fällt mir nur ein, dass der Verlust an Exklusivität der Ressourcen als eine Abstufung ihres Wertes angesehen werden könnte und damit auch die investierte Arbeit als in ihrem Wert herabgestuft empfunden werden könnte. Wer würde schon über M&B stöhnen, wenn es nur ein einziges Spiel damit geben würde? Dieser Effekt tritt ja nicht nur bei eigenen Ressourcen, sondern auch Ideen auf wie zum Beispiel Lichteffekten. Der Eye-Catcher-Effekt nimmt ab. Wobei du vielleicht genauer sagen müsstest, woran du den Wert der investierten Arbeit missts. Wenn du damit nur den Nutzen zur Darstellung für das eigene Spiel siehst, hast du sicher recht.

Zitat Zitat von Kelven
    Ich denke, die Problematik für die meisten Ripper (mit kleinen Edits), die sich über den "Ressourcendiebstahl" (und jetzt bitte keinen Kommentar dazu, der mich veranlasst zu posten, dass die Anführungszeichen die Strittigkeit des Begriffs des Diebstahls hervorheben sollten) ärgern, nicht wollen, dass die Ressourcen als ihre betrachtet werden, sondern ihre Arbeit geachtet wird. Aber das leidige Thema möchte ich nicht ausführen. Eine rechtliche Grundlage fehlt für eine Forderung zur Wertschätzung der Arbeit und was die Moral betrifft, ist sich die Community nicht einig.

Da in keinster Weise eine feste oder rechtliche Basis existiert, entscheidet im Grunde alleine der Volksmund der Maker und damit natürlich auch die Stimmung, die der Geschädigte gegen den "Ressourcenklauer" abfeiern kann über Recht und Unrecht, wobei es anscheinend nur zwei Fraktionen gibt: Die Maker und Nicht-Maker, wie Kelven schon richtig zusammengefasst hat.

Es ist bestimmt nicht das fairste System, aber gottlob hat Jeder in diesem Forum das Recht, Stellung zu Vorwürfen irgendwelcher Art zu beziehen.

@Jonn
    Zitat Zitat
    Die Erstellung ursprünglich kommerzieller Ressourcen liegt meistens weit zurück und diese haben ihren Dienst bereits getan. Es kümmert keinen mehr, ob sie irgendein Hobbyspielersteller für sein freeware Spiel "missbraucht". Außerdem fehlt die Nähe zu den Personen, die die Ressourcen erstellt haben und explizit diese Personen zu fragen, dürfte sich als sehr sehr schwierig erweisen. Höchstens die Spielefirmen könnte man fragen, wobei ich einfach mal vermute, dass sie solche Anfragen ignorieren, da es sie ohnehin nicht kümmert, wenn jemand Ressourcen aus einem 10 Jahre alten Spiel entwendet.
    Kann man denn mit Gewissheit sagen, dass es die Ersteller der Ressourcen nicht mehr kümmert? Dann müßten ja bei einem fertigen Makerspiel auch alle Ressourcen automatisch freigegeben werden, weil das Spiel dann seinen Dienst getan hat. Das Alter alleine sagt ja nicht wirklich etwas darüber aus, wieviel die Ressourcen dem Ersteller bedeuten. Dazu kommt dann noch, dass auch aus relativ aktuellen Spielen Ressourcen genommen werden. Außerdem werden Ressourcen wie gesagt nicht nur aus kommerziellen Spielen genommen, sondern auch von Hobbykünstlern.

Zitat Zitat
    Bei den Leuten, die selbst mit dem Maker arbeiten, ist die Anonymität nicht gegeben und ich wage zu behaupten, dass jemand, der Ressourcen für extra sein Projekt oder das Projekt eines Freundes erstellt hat, weitaus mehr an diesen hängt als jemand, der das beruflich getan hat für ein Spiel, an dessen Story usw. er sonst keinen/kaum Anteil gehabt haben dürfte. Die Bindung zu dem Werk ist größer bei den Makern.
    Naja, aber warum sollten jemanden, der beruflich Ressourcen erstellt, diese weniger bedeuten? Er wird ja nicht dazu gezwungen sie zu machen. Ich kann mir z.B. vorstellen, dass Nobuo Uematsu die ganzen FF-Stücke ziemlich viel bedeuten. Ob kommerziell oder nicht, Kunst bleibt Kunst.

Zitat Zitat
    Dazu fällt mir nur ein, dass der Verlust an Exklusivität der Ressourcen als eine Abstufung ihres Wertes angesehen werden könnte und damit auch die investierte Arbeit als in ihrem Wert herabgestuft empfunden werden könnte. Wer würde schon über M&B stöhnen, wenn es nur ein einziges Spiel damit geben würde? Dieser Effekt tritt ja nicht nur bei eigenen Ressourcen, sondern auch Ideen auf wie zum Beispiel Lichteffekten. Der Eye-Catcher-Effekt nimmt ab.
    Warum verlieren die Ressourcen dadurch an Wert? Je mehr sie benutzen, desto beliebter sind sie doch. So klingt das dann ja eher so, als ob viele mit "ihren" Ressourcen nur angeben wollen. Und Spiele sind doch bei weitem mehr als die Summe aller Ressourcen.

Zitat Zitat
    Wobei du vielleicht genauer sagen müsstest, woran du den Wert der investierten Arbeit missts.
    An der eigenen Zufriedenheit und der Wirkung in den Spielen. Natürlich auch an der Akzeptanz von anderen Leuten. Aber die ist ja gerade besonders hoch, wenn viele die Ressourcen benutzen.

Zitat Zitat von Kelven
    Kann jemand, der selber Ressourcen klaut, verlangen, dass seine Ressourcen - die oft ja nur leicht editierte Versionen von geklauten Ressourcen sind - nur auf Anfrage benutzt werden dürfen, oder ihre Benutzung sogar ganz verbieten?

Kann jemand, der bei geklauten Ressourcen keine Credits gibt, selber verlangen, dass er für "seine" Ressourcen Credits bekommt?
    Zu beiden ein klares Nein. Für geklaute Sachen, auch wenn man sie editiert hat kann man überhaupt nichts verlangen. Und solche Begriffe wie "stark editiert" sehe ich auch nicht als eigenes Werk an.
    Zitat Zitat
    Selbst wenn der Fremdanteil kleiner ist, so basiert es immer noch auf einer fremden Vorlage und daher kann es niemals als eigen betrachtet werden. Ressourcen die wirklich zu 100% eigens erstellt worden sind, kann man als eigene betrachten und sich dementsprechend als Urheber sehen und damit die Rechte in Anspruch nehmen. Natürlich wird auch für kommerzielle Produkte viel geklaut, verändert und als eigen ausgegeben, aber das ist ne andere Geschichte.
    Zitat Zitat
    Oft weiß man ja auch nicht wo man fragen sollte. Soll man jetzt die Support Hotline von SquareEnix anrufen und fragen ob man die Sets aus Chrono Trigger rippen kann und damit rein privat an seinem eigenen Spiel basteln kann? Hat das mal jemand gemacht? Würd mich mal interessieren. Ansonsten ist die "Distanz" zwischen Maker und "Nicht-Maker" einfach zu weit für sowas denke ich, es sei denn man hat wirklich eine Kontakt-Adresse und meldet sich trotzdem nicht.
    Zitat Zitat
    Das wüsste ich auch gerne. Mich haben auch schon Leute nach meinen Ressourcen gefragt und ich gebe sie gerne weiter, habe da kein Problem damit. Anders sieht es bei unveröffentlichen Material aus, also solange ein Spiel noch in der Mache ist. Wie z.B. V-King mit Mission Sarabäa, wo er nicht will, dass man seine Musik benutzt, die er selbst erstellt hat und das Spiel ja noch unveröffentlicht ist. Das kann ich sehr gut nachvollziehen.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass wenn man die Möglichkeit hat um Erlaubnis zu fragen, dies auch tun sollte. Insbesondere wenn die Person wirklich der Ersteller ist. So kann man rein rechtlich schonmal nichts falsch machen, alles andere ist eine Frage der Moral und im Grunde nur ein Streitfall ohne Rechtsgrundlage. Das ist auch z.B. der Grund, warum RPG Advocate seine Seite mit Rips anderer schmückt, weil die Ripper ausser sich zu beschweren nicht viel tun können.

Zitat Zitat
    Bei selbstgemachten Ressourcen ist das offensichtlich, aber bei editierten Ressourcen ist die Frage schon kniffliger. Wenn man bei einem Charakter nur die Haare umfärbt, kann man die Grafik sicherlich nicht ernsthaft als selbstgemacht bezeichnen, da jeder ohne Mühe das Original genauso editieren kann. Erst wenn man eine Grafik so stark editiert, dass der Eigenanteil höher als der Fremdanteil ist, kann man evtl. von "eigener" Grafik sprechen.
    Ich denke mal, dass besonders Anfänger, die noch keine Erfahrungen mit dem Pixeln haben, Resourcen zu editieren.
    Ein Beispiel dafür wären die Laufanimationen der Charsets, mit denen der Anfänger zunächst sich nicht plagen müsste und so einen Teilerfolg seines "Werk" betrachtet.
    Ich denke man könnte in der Hinsicht etwas nachsichtig sein.
    Natürlich haben wir alle so angefangen, und eben durch das Editieren erlernt man mit der Zeit die Fähigkeit selber Chars zu erstellen.
    Ob nun ein Char editiert ist oder nicht wird doch jedem in den Augen springen, der sich mit dem Thema beschäftigt hat.
    (Okay, dass war ein bischen OT)

Zitat Zitat
    Tatsache ist, dass wenn wir anfangen würden die Firmen um Erlaubnis zu bitten, deren Ressoucen zu benutzen, dann hätten wir wohl kaum mehr als ein Duzend Spiele, sei das Stehlen der "Nicht-Maker" nun gerechtfertigt oder nicht - für die wir aber für die "Nicht-Maker" auf ewig dankbar sein werden.

Zitat Zitat
    Ich kann mir vorstellen, dass wenn hemmungslos die Verbreitung der selbsterstellen Resourcen im Umlauf kommen, der Ersteller befüchtet, dass man seine Werke nicht mehr auf ihn zurückzuführen sind.
    Die Benutzer könnten sich denken, dass es die Ressourcen von irgendeinen kommerziellen Spiel sind.
    Der Ersteller würder sich hinterher schwer tun, dass Gegenteil zu beweisen.
    Zum Glück ist dass in dieser Community nicht der Fall.

Also wenn mir einer ein Terranigma-Tile ausm Chipset klaut werd ich sicher nicht auf die Barrikaden gehn, darum gehts sicherlich auch ned.

Andersrum stellen wir uns mal vor man würde sich den kompletten Ressourcenordner von Velsarbor einmal kopieren und daraus Games machen als wärs das RTP und die aufn Markt werfen, es würde den Ruf von Velsarbor komplett versaun daher würd ichs nem Autor nicht verübeln wenn er gegen Weiterverwendung seiner Ressouren wär.

Die Einstellung "Ressourcen werden ab VV freigegeben" kann ich voll verstehen, so behält man die einzigartigen Elemente des Spiels zumindest zeitweise für sich.

Ripper haben an sich nicht den Anspruch, die Sets erstellt zu haben. An sich ja.
    Nur: Wenn ein Ripper nicht erwarten kann, in Credits zu kommen, wozu macht er sich die Mühe, Ripps zu veröffentlichen? Keine Credits -> Keine Ripps, so einfach is das
    Ripper ham schließlich nech den Anspruch, Jesus Christus in Person zu sein auch wenn das einige zu glauben scheinen
    Eine Argumentation, ob sie nun Credits verdient haben nun ja, die ist hinfällig, den wer meckert, wenn Ripper keine Sets mehr rippen, der hat eine entsprechende Nachfrage. Und jegliche solche Argumentation ist auch hinfällig weil sie nicht an der Wirklichkeit orientiert ist, argumentiert, wie ihr wollt, Ripper geben euch ohne Aussicht auf Credits trotzdem keine neuen Ripps

Zitat Zitat von Ascare
    Zu beiden ein klares Nein. Für geklaute Sachen, auch wenn man sie editiert hat kann man überhaupt nichts verlangen. Und solche Begriffe wie "stark editiert" sehe ich auch nicht als eigenes Werk an.
    Zum Editieren, wenn man dieses Statement dehnt, hat Tolkien keinen Anspruch auf Herr der Ringe (Volkssagen des Nordens -> Edda -> Rheingold -> Hobbit -> HdR)
    Rechtlich hat man den Anspruch übrigens
    Und schau dir meine RTP-Edits an

Zitat Zitat von Kelven
    Ganz einfach: Wenn man seine Ressourcen komplett selbst erstellt, dann ja nicht minder deshalb, weil man seinem Spiel einen einzigartigen, unverkennbaren Look geben will. Werden die ressourcen dann auch in anderen Spielen verwendet, dann verliert man selbst die optische Einzigartigkeit seiner Spiele. Und das Ziel, das man ursprünglich eventuell hatte, sich vom MacandBlue-/Rip- Einerlei abzuheben, wird zunichte gemacht, da die eigenen Chipsets dann irgendwann eben das Whatever-Einerlei darstellen.

Btw. ist das jetzt nicht meine Persönliche Meinung, sondern eine erklärung für die genannte Einstellung, die sich mir logisch erschließt.

Mfg chriz

Zitat Zitat
    Kommt auf den Grad des Editierens an.
    Wenn man jetzt sieht, dass da wirklich aufwändig editiert wurde, dann auf jeden Fall.

Wenn da jetzt aber mal vielleicht 10 Tiles minimal verändert wurden, dann sicher nicht.

Zitat Zitat
    Nein. 100%ig nein.

Bei Ressourcen, die jetzt selbst aus kommerziellen Spielen gerippt wurden ja +Credits an den eigentlichen Eigentümer der Grafiken (meistens Square-Enix ).
    Aber sonst nein.

Zitat Zitat
    Wie oben gesagt: Ab einem gewissen Editierungsgrad.
    Oder natürlich bei selbst gerippten/erstellen Ressourcen.
    Ist n bisschen kompliziert, das alles genau durchzuschalten, aber meiner Meinung nach ist das so.

Zitat Zitat
    Ich weiss zwar nicht, was die Frage hier zu suchen hat, aber...naja...

Also, für mich ist der Unterschied zwischen Makern und nicht Makern der, dass manche Leute mit dem RPG Maker arbeiten, andere nicht.

Eh ja, so viel dazu.

Zitat Zitat
    Ich persönlich habe dann ein Problem damit, wenn ich den Inhalt des Spiels und den Ersteller desselbigen nicht kenne.
    Ich gehe immer gleich von Neulingen aus, die mal "ihr cooles Spiel" mit "ihrer tollen Grafik" machen wollen. Und in den meisten Fällen ist man dann der Angeschissene, weil die Kleinen es nicht kapieren, wann sie wem Credits geben müssen.
    Deshalb gebe ich auch keine meiner selbst gemachten und/oder stark editierten Ressourcen raus.
    Ich bin immer bereit, bestimmte Sachen an andere abzudrücken, wenn ich mir sicher sein kann, dass das Spiel ankommt und/oder das Spiel ein bisschen Ruhm einheimsen kann.

Man könnte daraus evtl. schließen, dass ich an Erfolgsgeilheit leide, was aber nicht so ist.
    Ich würde bspw. meinen Kumpels gerne hier und da was abgeben (was nicht grade mit selbstgemachter Midi-Musik zu tun hat), auch wenn das Spiel grottig wird oder ich weiss, dass es nicht jeder spielen wird.

Ich möchte einfach nur keine Sachen in anderer Leute Hände legen, bei denen ich nicht weiss, was sie damit anfangen, und sie die Ressource(n) eventuell sogar verbreiten, ohne das ich das möchte.

Das ist das Prinzip. Und so.

Ich habe fertig.

Ich persönlich habe nichts dagegen,dass andere meine Ressourcen verwenden.
    Das ist doch eine Ehrung dafür,dass man etwas gutes geschaffen hat und so trägt jeder zur RPG Community dabei.
    Stellt euch mal vor Mack und Blue hätten ihre Chipsets nur für sich beansprucht.
    Das einzige,dass ich verstehen kann sind Entwickler,die das Benutzen ihrer Ressourcen bis zur Fertigstellung ihrers Spiels untersagen,damit nicht ihre mühevoll gemachten Ressourcen in anderen Spielen früher auftauchen und so dem eigenen Spiel einen gewissen Charme nehmen.

Das Problem dabei ist Transparenz:
    Z.B. findet REFMAP gar nicht toll, wenn ihre Ressourcen wild verbreitet werden - bei Theodore ist es nicht anders. Es wird zwar grundsätzlich erlaubt, die Grafiken zu verwenden, aber sie sollen nicht frei verfügbar gemacht werden. Dass ist auch nachvollziehbar - wenn ich REFMAP-Grafiken von der entsprechenden Seite verwende, weiß ich genau, wo die herkommen, und was ich in meine Credits zu schreiben habe. Wenn ich mich aus einem anderen Spiel bediene, ist die Lage nicht mehr so einfach. Daraus ergibt sich zwangsläufig, dass jemand der entsprechende Grafiken verwendet, es anderen eigentlich untersagen muss, die Grafiken aus dem Spiel (editiert oder nicht) zu verwenden - insbesondere weil es sich nicht um eigene Grafiken handelt.
    Darüber hinaus ist es eigentlich verboten Grafiken von REFMAP oder Theodore auf die Ressourcen-Seite zu packen. Wie sieht's denn hier aus? Gibt's da eine Erlaubnis? §2pfeif

omg, 70 % der posts in diesem thread sind absolut OT. ihr versteht ja nichtmal die frage, wie konnte ich bloß denken, das sich jemand überhaupt gedanken darüber macht

ich weiß schon, warum ich den thread nicht eröffnet habe.

es geht nicht darum, die firmen um erlaubnis zu fragen. auch nicht darum, keine ripps mehr zu benutzen. auch nicht darum, keine credits verlagen zu dürfen.
    ach egal. wenn ihr interesse daran habt dann lest kelvens einleitungspost nochmal. keine lust das alles zu wiederholen.

@Dhan
    Zitat Zitat
    Nur: Wenn ein Ripper nicht erwarten kann, in Credits zu kommen, wozu macht er sich die Mühe, Ripps zu veröffentlichen? Keine Credits -> Keine Ripps, so einfach is das
    Es sagt ja auch niemand etwas gegen das Rippen an sich, nur können die Ripper von sich nicht behaupten, dass es "ihre" Sets sind. Das gilt natürlich vor allem für die Ripper, die die Sets für ihre eigenen Spiele benutzen.

@Wii-King
    Zitat Zitat
    Ich weiss zwar nicht, was die Frage hier zu suchen hat, aber...naja...

Also, für mich ist der Unterschied zwischen Makern und nicht Makern der, dass manche Leute mit dem RPG Maker arbeiten, andere nicht.
    Ich meinte damit, den Unterschied zwischen Ressourcen von Makern oder "Nicht-Makern" klauen.

Es geht eigentlich nicht darum, ob man nun die kommerziellen Entwickler oder andere um Erlaubnis fragen soll oder nicht, sondern um die fettgedruckte Frage. Antwortet doch zunächst mal auf die.

Katii Gast
    Wenn jemand meine Ressourcen verwendet ist es okay, aber wenn er meine Ressourcen dann als meine ausgibt find ich das ein bisschen unverschämt schließlich will ich doch für selbstgemachte ressourcen den Lob einheimsen nicht jemand anders

Zitat Zitat von Kelven
    Nein. Ausser bei ganz besonders schwer erstellbaren sachen wie z.B. selbstgezeichnetenbildern.
    Zitat Zitat
    Nö.

Zitat Zitat
    Bei editierten nur, sobald es wirklich massiv erkennbar ist. z.B. die hälfte.
    Zitat Zitat

Uralte Tradition. kA warum.

Zitat Zitat
    weil sie viel arbei damit hatten.. und das Prinzip "das ist meins, ich habs gemacht, also stiehlts mir nicht" ôô

Zitat Zitat
    Nein. Ausser bei ganz besonders schwer erstellbaren sachen wie z.B. selbstgezeichnetenbildern.
    warum, wenn er doch selber klaut ohne den urheber oder die website zu nennen?
    Zitat Zitat
    Wenn jemand meine Ressourcen verwendet ist es okay, aber wenn er meine Ressourcen dann als meine ausgibt find ich das ein bisschen unverschämt schließlich will ich doch für selbstgemachte ressourcen den Lob einheimsen nicht jemand anders
    wenn du zb chips aus terranigma, FF oder KH odr sonst irgendetwas benutzt, gibst du dann in den credits an, woher diese grafiken stammen?
    oder wenn du bei google ein bild findest und das anderweitig verwendest? (richtet sich nicht nur an dich, sondern an alle)

nun ja .. es ist einfach ein kleiner unterschied, ob man ressourcen rippt oder sich das fertige chipset aus nem projekt rauszieht ..sprich ;

grafiken erstellen = n haufen arbeit !

Rippen(editieren) = n bischen arbeit !

ein fertiges chipset klauen = keine arbeit !!!!!

wenn mir persönlich jemand ressies klauen würde ... oh gott .. derjenige würde seines lebens nicht mehr froh werden!

ach kein bock mehr weiterzu schreiben .. hab noch zu tun .. bll

Zitat Zitat von Takuya
    weil sie viel arbei damit hatten.. und das Prinzip "das ist meins, ich habs gemacht, also stiehlts mir nicht" ôô
    Sowas ähnliches gab es doch vor nicht allzulanger Zeit im UiD Forum. Da hatte einer behauptet Grandy hätte seine ressourcen geklaut, obwohl Grandy sie selber gemacht hatte.

Vorallem selbstgemachte Ressourcen verleien einem Spiel etwas besonderes. Nur ist es nicht mehr so besonders wenn plötzlich alle Spiele diese speziellen Sets enthalten...

Unabhängig vom Verlauf der momentanen Diskussion, damit kein Missverständnis besteht:

Das RPG-Atelier "verbietet" nicht den Einsatz von Ressourcen, welcher Art auch immer. Das geht auch gar nicht. Allerdings steht uns selbst frei zu entscheiden welche Spiele wir annehmen und welche nicht. Das "Verbot" des unerlaubten Einsatzes von Ressourcen anderer Makerer ist damit eine Art Hausregel, die wir im Gegensatz zu einem richtigen Verbot jederzeit aufstellen können und aufgestellt haben.