Wir alle sind in der Makercommunity auf fremde Ressourcen angewiesen, da kaum einer von uns die Fähigkeiten hat, alles selber zu machen - geschweige denn die Zeit. Häufig werden die Ressourcen dabei ohne Einwilligung der Leute benutzt, die sie erstellt haben. Das mache ich auch und möchte es deswegen auch nicht kritisieren, aber die ganze Problematik wirft eine andere, interessante Frage auf.
Die Überlegungen dazu stammen nicht von mir, sondern von es. Ich zitiere ihn nur mal sinngemäß um die Frage hier zur Diskussion zu stellen.
Kann jemand, der selber Ressourcen klaut, verlangen, dass seine Ressourcen - die oft ja nur leicht editierte Versionen von geklauten Ressourcen sind - nur auf Anfrage benutzt werden dürfen, oder ihre Benutzung sogar ganz verbieten?
Kann jemand, der bei geklauten Ressourcen keine Credits gibt, selber verlangen, dass er für "seine" Ressourcen Credits bekommt?
Daraus ergeben sich für mich noch ein paar andere Fragen.
Ab wann kann man Ressourcen als seine eigenen betrachten?
Bei selbstgemachten Ressourcen ist das offensichtlich, aber bei editierten Ressourcen ist die Frage schon kniffliger. Wenn man bei einem Charakter nur die Haare umfärbt, kann man die Grafik sicherlich nicht ernsthaft als selbstgemacht bezeichnen, da jeder ohne Mühe das Original genauso editieren kann. Erst wenn man eine Grafik so stark editiert, dass der Eigenanteil höher als der Fremdanteil ist, kann man evtl. von "eigener" Grafik sprechen.
Unveränderte Ripps können mMn nie "eigene" Grafik sein, egal aus wievielen Tiles man ein Tileset zusammengesetzt hat. Die Arbeit, die sich der Ripper gemacht hat, steht in keinem Verhältnis zur Arbeit, die sich der Grafiker gemacht hat.
Warum wird zwischen Makern und "Nicht-Makern" unterschieden?
Wenn man einerseits sagt, dass aus Makerspielen keine Ressourcen genommen werden dürfen, aus kommerziellen Spielen aber schon, klingt das doch eigentlich ziemlich paradox, oder? Die Ressourcen der kommerziellen Spiele sind ja nicht weniger "wert", nur weil die Ersteller das beruflich machen und dafür Geld bekommen. Außerdem werden ja auch viele Ressourcen von Hobbykünstlern geklaut, die auf irgendwelchen Internetseiten Musik, Soundeffekte oder Grafiken anbieten. Ist das bei denen alleine deswegen erlaubt, weil sie keine Makerspiele machen? Wenn es zum guten Ton gehört, einen Maker erst um Erlaubnis zu fragen, müßte man die "Nicht-Maker" dann nicht auch fragen?
Ich möchte mit dieser Frage nicht zum hemmungslosen Klauen aus Makerspielen aufrufen, aber ein wenig nachdenklich sollte einen das schon stimmen, oder nicht?
Wieso haben so viele Probleme damit, wenn ihre Ressoucen benutzt werden?
Die Frage kann ich selber nicht beantworten. Ich sehe es sogar als Kompliment an, wenn meine ( immer gleich aussehenden XD ) Ressourcen in anderen Spielen benutzt werden. Vielleicht haben einige Angst, dass ihre Ressourcen an Exklusivität verlieren, wenn sie überall benutzt werden. Keine Ahnung. Die Arbeit, die man in die Ressourcen gesteckt hat, geht ja jedenfalls nicht verloren, wenn andere sie benutzen.
Wenn ich über das alles nachdenke, bleibt mir eigentlich gar keine andere Wahl als meine Ressourcen ohne Auflagen freizugeben, denn ich kann nicht auf fremde Ressourcen verzichten. Dennoch habe ich Verständnis dafür, wenn andere ihre Ressourcen nicht freigeben wollen. In Hinblick auf die Sache mit "Scary RPG" klingt das jetzt vielleicht ein wenig paradox, aber da hatte ich auch noch nicht mit es über das Thema diskutiert. ^^
Nun seid ihr dran, sagt was ihr darüber denkt.