-
Kämpfer
Ich blicke gar nichts mehr...
BK ist doch wesetnlich kürzer als Tales of Symphonia?!? Es wird ein wenig da durch gestreckt, dass man nicht (auf normalem Weg) aus Zufallkämpfen fliehen kann, aber ansonsten ist ToS ohne Sidequests etwa solang wie BK komplett. Das angegebene 80 Stunden zu 60 Stunden verhältnis hat bei mir gepasst (ich bin ein sehr langsamer Spieler, hab bei beiden etwas länger gebraucht)
Tales of Symphonia ist ein sehr gutes Spiel, bei dem die Nebenhandlungen interessant sind die Hauptstory allerdings sehr dröge daherkommt. Die Charaktere gefiehlen mir eigentlich sehr gut, sie sind weit weniger flach als das heutzutage üblich ist und ich konnte mehr mit ihnen anfangen als mit der FFXer Truppe (auch wenn diese wohl Modell gestanden hat...)
Die Spielwelt ist groß und lebendig, durch viele (leider meist nicht vertonte) Dialoge und Skits gewinnt simples reisen mehr an Charakter als in den meisten anderen Games.
Das Kampfsystem ist Spitze, und das Game macht am meisten Spaß wenn es wenigstens zu 2t oder dritt gespielt wird. (Ich habs allerdings auch alleine durch)
Baten Kaitos hat einen gewissen Twist und einen teilweise recht netten Erzählstil. Die Grafik ist wirklich ansehnlich und das Kartenkampfsystem macht, aber der Mitte des Spiel ziemlich Laune. Leider muss man oft Charaktere ausrangieren, weil entsprechende Karten fehlen. Der Soundtrack ist zweischneidig. Manche Battletunes und die ersten Town Themes machen Lust auf mehr, aber dann wird man teilweise dungeonlang mit bösartig äzendem gejaule geqäult, das der Gesamteindruck eher negativ bleibt.
Der Grund warum ich nie mit dem Game warm wurde ist jedoch, dass alle Protagonisten, Antagonisten und Statisten den Charisma Wert einer Raufasertapete haben.
Kein Dialaog in dem ich sie nicht alle umbrigen wollte. Die Tatsache das die englische Synchro klingt wie durch einen Schlach aufgenommen, macht es nicht besser.
Ich habe BK gekauft weil ich mir ähnliches wie bei ToS erwartet habe und war etwas enttäuscht.