Liest hier außer Liferipper überhaupt noch jemand meine Beiträge vollständig? >_>

Zitat Zitat von Liferipper
Nein, ist nicht der Fall. Es ist einfach eine Frage des Spielgefühls. Während ich bei der SB-Reihe das Gefühl habe, direkt etwas zu unternehmen, ist es bei Secret of Mana/Evermore (SoM2 eher wieder nicht) eher so, wie bei Nicht-Echtzeit-KSen ist, dass ich das Gefühl habe, einen Charakter fernzusteuern. Liegt wohl zum Teil daran, das es nur einen Charakter gibt, aber gerade in der SB-Reihe fühle ich mich so mit dem Charakter verbunden, wie nur bei wenigen anderen Ost-RPGs.
Gut, nun habe ich verstanden, wieso du die beiden Spiele als so unterschiedlich empfindest und muss dir ansatzweise recht geben. Bei SB und Terranigma (bei IoT weniger) schlüpft man wirklich regelrecht in die Rolle der Spielfigur, während man bei SoE und SoM eigentlich nur einen (fremden) Charakter durch die Gegend dirigiert.
Nichtsdestotrotz würde ich den daraus resultierenden Unterschied nicht als sonderlich groß ansehen und beide Spiele(-Reihen) aufgrund der vielen Gemeinsamkeiten weiterhin als ähnlich betrachten. ^^