Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: [RGSS] Variable Character Frames Script

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    [RGSS] Variable Character Frames Script

    Update!
    Dank RAMart nun die V1.0!

    Zuerst möchte ich klarstellen das nicht ich, sondern im Prinzip der Drake dieses Script gemacht hat. Ein paar Ideen und Veränderungen von KD, Phantom und mir sind ebenfalls mit drin und ich habe das Ganze als einzelnes Script zusammengetragen. RAMart hat zu entscheidenden Verbesserungen beigetragen.
    Es gibt auch noch viele Fehler die im Zusammenhang mit Benutzung dieses Scripts auftauchen (Charas werden im Menü, bei Spielständen sowie im Editor nicht ordnungsgemäß angezeigt). Wer Lust hat diese Fehler auszubügeln, darf mich gerne kontaktieren.

    Worum geht es eigentlich?
    Normalerweise besteht ein XP Chara aus 4 Frames (2 Standposen, 2 Gehposen) sowie hier:

    Durch das Script lässt ein Character auf mehr Frames erweitern, sowie dieser hier mit 8 Gehposen:

    oder der hier mit 9 Gehposen:


    Demo:
    Als das Gerücht aufkam, das Charaktere mit mehr als 9 Frames nicht klappen würde, wollte ich es wissen und selbst ausprobieren. Nur sind Charaktere mit vielen Frames schwer zu finden, also habe ich mich an eine 3D Animation mit Tifa, bekannt aus FF7, gemacht. Herausgekommen sind 50 Laufframes + 1 Standframe. Achtung: Aufgrund der Größe des Charakters klappt die Demo möglicherweise bei einigen nicht. Testet selbst, Download hier.
    Wer will kann auch mit der Frame Rate rumspielen (Event ganz unten links) und z.B. auf 10 oder 20 setzen, damit ihr seht wie flüssig die Bewegung ist.

    Benutzung:
    Die Anzahl der Gehposen ist variabel und wird im Dateinamen des Charakters bestimmt.
    Einfach zum Dateinamen des Charakters ein f[x] einfügen. Wobei x für die Anzahl der Frames steht (inkl. Standpose).
    Beispiele: Hero_f[8].png, Wachef[12]ani2.png, f[6]frau.png. Standard ist 4 und brauch nicht extra genannt zu werden (z.B. für RTP-Charas).

    Um das Script zu verwenden: Script Editor öffnen, Rechtsklick auf Main, dann Insert wählen. Dort einen Namen eingeben (z.B. VCF) und im rechten Feld das Script einfach einfügen.





    Funktionsweise:

    Der grüne Bereich wird nur angezeigt wenn der Charakter stehen bleibt. Sobald er sich bewegt wird der rote Bereiche durchlaufen. In diesem Fall fängt er bei dem zweiten Frame an und läuft bis zum achten Frame, danach springt er wieder zurück auf den zweiten usw...

    Nun, ich hoffe ihr könnt es so gut gebrauchen wie ich.

    Geändert von Ascare (16.07.2007 um 10:48 Uhr) Grund: Update v1.0

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •