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Ergebnis 21 bis 40 von 47

Thema: Ist die Länge doch nicht so wichtig?

  1. #21
    Du solltest das Spiel so lang machen wie du es für nötig hältst. Wichtig ist, dass die Story nicht an der Länge leidet. Zu lange Stories, die nur vor sich hin blubbern sind langweilig und da wird es niemanden am Spiel halten, von daher ist es dann ja auch egal, wie lang das Spiel ist, denn bei langweiligen Stories spielt so und so kaum jemand zu Ende. Wenn die Geschichte aber interessant ist kann sie ruhig länger sein. Das trifft nicht nur auf die Storie an sich sondern auch auf das Spiel zu. Wenn du ausreichend Aufgaben und eine interessante Story hast, ist es durchaus gerechtfertigt, wenn du ein 20-Stunden-Spiel oder noch länger makerst, solange sich die Aufgaben nicht wiederholen.

    Solltest du deine Story nämlich zu kurz fassen, obwohl sie eigetnlich Stoff für mehr Spieldauer bietet, kann es gut sein, dass der Schuss nach hinten losgeht und die Story irgendwie unlogisch wird, weil du um sie zu kürzen vielleicht bestimmte Stellen rausgenommen hast, die eigentlich zum Verständnis hätten beitragen sollen.

    Da ich selbst mein Projekt noch nicht beendet habe, kann ich dir nicht sagen ,wie lang es werden wird, aber wenn ich mir grob meine Geschichte ansehe, an die Sidequests denke, die ich einbauen werde und an die Fantasie meines Hlefers, dem immer wieder neue Einfälle kommen, was man noch alles machen könnte, denke ich, dass mein Projekt durchaus 15-20 Stunden Spielzeit haben kann.

    Fazit: Du musst selbst entscheiden ob es nötig ist, die Story so lang zu erzählen. Trotzdem gilt es, die Story nicht unnötig zu strecken und in Sachen Gameplay nerviges aufleveln zu vermeiden.

    ~Der Shadow

  2. #22

    Marcel 69 Gast
    Äh, wie willst du 40 Stunden Spielzeit erreichen? Vampiers Dawn hab ich die Enden auf leicht freigespielt und das hat 20 Stunden gedauert, da hab ich auch alle Side Quests gemacht! Na egal, wen mich 40 Stunden gutes Spiel erwarten umso besser^^!

  3. #23
    Lieber kurz und intensiv als lang und langweilig.
    Gut, bei mir wirds wohl eher lang Meine Introlänge hab ich auf ca. 25 Minuten gestreckt (und das mit Inhalt^^)
    Mir ist eigentlich herzlichst egal, mal möchte ich gerne ein Spiel in 4-6h durchspielen, wofür zB Kelvens Spiele völlig ausreichend sind, da sie nicht langweilen. Und wenn man dann dochmal ein etwas längeres Abenteuer erleben will, dann schnappt man sich halt VD, wobei sich da immer wieder Längen einschleichen.

    Macht doch, was ihr wollt

  4. #24
    hi ^^

    Also ich würde sagen,dass dies auf das Spiel selbst ankommt.
    Es gibt Spiele,die einen so fesseln,dass man gar nicht will,dass sie jemals aufhören. Aber dann wiederrum gibt es Spiele,auf die man auch nach einer Weile keine Lust mehr hat,weil die Story oder sonstiges einfach nicht überzeugt.
    Schließlich denke ich nicht,dass man ein Spiel anfängt und daran denkt,es einfach so schnell wie möglich durchzuspielen.Daher kann sich das Spiel auch etwas länger ziehen.
    Wenn es langweilig ist,dann werden die Spieler es schon nach kürzester Zeit aufgeben und werden sich nicht mehr durchquälen wollen.

    Nun,bei meinem Spiel steht es noch nicht fest,wie lange ich es mache.
    Darauf achte ich auch nicht,ich versuche einfach,dass es sich konstant spannend und einfach gut hält und wenn ich der Meinung bin,mit dem und dem werde ich jetzt das Spiel beenden,dann mache ich dies auch.

  5. #25
    Zitat Zitat
    Lieber kurz und intensiv als lang und langweilig.
    Gut, bei mir wirds wohl eher lang Meine Introlänge hab ich auf ca. 25 Minuten gestreckt (und das mit Inhalt^^)
    Mir ist eigentlich herzlichst egal, mal möchte ich gerne ein Spiel in 4-6h durchspielen, wofür zB Kelvens Spiele völlig ausreichend sind, da sie nicht langweilen. Und wenn man dann dochmal ein etwas längeres Abenteuer erleben will, dann schnappt man sich halt VD, wobei sich da immer wieder Längen einschleichen.
    << 25 min intro?!? oh mann, hoffe das ist nicht übertrieben... bei FF-US wurde ich schon wegen der introlänge beschimpft, obwohl es für mich die richtige länge hatte.. aber 25 min? denkst du nicht, dass der spieler nach 5 min schon aktiv werden möchte?
    also wenn ich selbst mti meinem spiel die 6-7 stunden marke erreiche bin ich vollends zufrieden ^^

    Zitat Zitat
    Macht doch, was ihr wollt
    << da hat jemand kein bock mehr auf uns XD

    Arazuhl

    Geändert von Arazuhl (03.08.2006 um 12:27 Uhr)

  6. #26
    Zitat Zitat von Ringlord
    Lieber kurz und intensiv als lang und langweilig.
    Gut, bei mir wirds wohl eher lang Meine Introlänge hab ich auf ca. 25 Minuten gestreckt (und das mit Inhalt^^)
    Mir ist eigentlich herzlichst egal, mal möchte ich gerne ein Spiel in 4-6h durchspielen, wofür zB Kelvens Spiele völlig ausreichend sind, da sie nicht langweilen. Und wenn man dann dochmal ein etwas längeres Abenteuer erleben will, dann schnappt man sich halt VD, wobei sich da immer wieder Längen einschleichen.

    Macht doch, was ihr wollt
    Dito,obwohl ich lieber ein kürzeres dafür aber inhaltlich sattes Spiel spiele,als mich 2,5 Stunden irgendwo im Wald aufzuleveln.
    Allerdings kann man doch nie ganz Längen im Spielverlauf vermeiden.
    Solange das nicht zu sehr ausartet.

  7. #27
    Zitat Zitat von Arazuhl
    << 25 min intro?!? oh mann, hoffe das ist nicht übertrieben... bei FF-US wurde ich schon wegen der introlänge beschimpft, obwohl es für mich die richtige länge hatte.. aber 25 min? denkst du nicht, dass der spieler nach 5 min schon aktiv werden möchte?
    Das alte Intro, dass es in meinem Thread noch zum Download gibt, war 15Min lang und keiner hat sich wegen der Länge beschwert.
    Es kommt dabei einfach drauf an, wie man die Zeit ausfüllt.
    Und verlängert habe ich es, weil ich die Bösewichte eigentlich noch vor dem Beginn des Spiels etablieren wollte, und nicht erst, wenn die Helden auf sie treffen. (Klingt Blöd, ist aber so^^)

    Zitat Zitat von Aldinsys
    Allerdings kann man doch nie ganz Längen im Spielverlauf vermeiden.
    Solange das nicht zu sehr ausartet.
    Ich denke mal, wenn die Atmosphäre stimmt, wird der Spieler auch gerne Längen hinnehmen.

  8. #28

    Users Awaiting Email Confirmation

    Ich würde sagen, das Ganze kommt auf die Story an.

    Wenn die Story so ist, dass man sie gut lang erzählen kann, sollte man es auf jeden Fall tun!
    Wenn die Story aber eher kurz und knackig ist, ist es unsinnig, sie durch "Lang-Zerren" langweilig und zäh zu machen.

    Ich spiele sowohl kurze als auch lange Spiele, wichtig ist, dass die Spieldauer zur Story und Atmosphäre passt.

  9. #29
    Naj wie schon gesagt ist gegen ein langes Spiel nichts einzuwenden wenn die Qualität stimmt. Bei 40 Stunden sag ich nur respekt wenn man es schaft das qualitativ auf gutem Niveau zu halten. ei so einem Berg vor sich ist die canselrate aber warscheinlich nochmal viel höher als bei kleinen Projekten, zumindest wenn man kein Lamnd sieht.
    Ich bin schon froh wenn ich mmal ein Spiel zu Ende bringe das so zusammen 4 Stunden dauert also ~2 Stunden Mainplot + ~2 Stunden Nebenquests und Interlude.

    Und selbst das würde aus mommentaner Sicht bei 5 Stunden arbeit pro tag am Projekt 7 Jahre dauern, den mommentan hab ich Kosten-Nutzen technisch einen Aufwand von 50-60min makern für 1 min ingame. Das wird hoffentlich besser und hoffentlich hat liest das keiner von den 2-3 Leuten die eine Demo wollten.

    Und sonst kann man wohl nur allen raten sich ein Beispiel an Kelven zu nehmen und sich ein paar unfreiwillige hilfkräfte im Keller zu halten, dann geht das alles schneller.

  10. #30
    Ich denke, es richtet sich ganz nach dem Spiel. VD2 war zum Beispiel viel zu lang, da es nur sehr wenig abwechslung gab (Kämpfen, Sidequests, kämpfen, Bruchstück besorgen, kämpfen...) Gute Fungames solltet nach meiner Meinung nach lang sein, da mit man auch viel zu Lachen hat.

  11. #31

    Marcel 69 Gast
    Vd2 wurde zwar wirklich krass durch Kämpfe in die Länge gezogen aber was willst du? Das Spiel ist nur mit Sidequests auch sehr, sehr lang!

  12. #32
    Aus Entwicklersicht und bei den hohen Cancelraten die bei Makerspielen herrschen, stimme ich für so kurz und knackig wie möglich. Ich finde die Community sollte lernen Makerspiele kurz und unterhalsam zu machen, anstatt immer solche Riesenprojekte anzusteuern, die in den Meisten fällen sich dann eh im Sand verlaufen - also gecancelt werden.
    Außerdem ist die Entwicklungszeit kürzer und die Motivation könnte ausreichen um das durchzuhalten.

  13. #33
    Ja sicher ist die Länge wichtig! Stell dir vor Velsarbor wäre nicht länger als das Intro gewesen? Was hätten sich die Leute dann gedacht: Nette Story, wunderschöne Grafiken, aber wozu das ganze?

    Mach das was du willst! Und nicht das was andere von dir wollen...
    Ich fand VD2 und auch UiD recht lange.

  14. #34
    Wenns am schönsten ist solte man aufhöhren

    Ich glaub mal ehern beides.Ein Spiel wie UiD oder VD solten schon mal so 20 Stunden gehen.Da ise eine spannende Schtory enthalten.Wenn ein Spiel nach einer bestimmten Zeit nur noch Wiederholungen bringt und die Quests sowie Maps fast immer Wiederholen dann solte man im Spiel ein Ende finden oder ein großes "Fortsetzung folgt" rein setzen !

  15. #35
    Zitat Zitat
    Aus Entwicklersicht und bei den hohen Cancelraten die bei Makerspielen herrschen, stimme ich für so kurz und knackig wie möglich. Ich finde die Community sollte lernen Makerspiele kurz und unterhalsam zu machen, anstatt immer solche Riesenprojekte anzusteuern, die in den Meisten fällen sich dann eh im Sand verlaufen - also gecancelt werden.
    Außerdem ist die Entwicklungszeit kürzer und die Motivation könnte ausreichen um das durchzuhalten.
    Ganz ganz dickes Dito! vor allem bei unerfahrenen Makern kommt es dann oft zu keinen Ergebnissen, sodass sie gleich das handtuch werfen.. ich betone das imma bei solchen threads, wo 0% verwirklicht wurde, aber die feature-liste ellenlang ist. sowas kann nur zum scheitern verurteilt sein... ich steuere auch meine projekte so kurz wie möglich an, damit ich mir sicher sein kann, dass ich ne VV letztlich dastehen hab...

    Arazuhl

  16. #36
    Sehe ich genauso. ;)
    Ich nehme als Beispiel mal Kelven. Seine Games sind in der Regel auch eher kurz gehalten, aber dafür stimmt die Qualität und was ganz wichtig ist: Sie werden oft auch fertig.
    Ich behaupte auch einfach mal das es eher klappt 5 Spiele mit 3 Stunden Spielzeit zu entwickeln, als 1 Spiel mit 15 Stunden Spielzeit. Und das mit einer anständigen Qualität. Man kann in jedem Fall viel von Kelven lernen (Arbeitsaufwand, Zeitinvestition usw....woher kommen sonst all die Vollversionen? Er hat keine Sklaven! :)).

  17. #37
    Also bei einem LAngen Spiel sollte man nicht irgendwelchen Müll reinbauen damit es lang wird!
    Nehmen wir uns doch mal VD2:
    Es war Lang, aber zum größten Teil nur weil man Trainieren musste...
    trainieren,trainieren,trainieren,trainieren,trainieren,trainieren,trainieren!
    ist doch wahr!

    Wenn ein Spiel kurz ist aber Gut dann ist das vollkommen ausreichend! Wenn das Spiel dann nicht auch nur aus: trainieren,trainieren,trainieren,trainieren! besteht!

    Ja, hab ich was Vergessen? ... ach ja: und nie zuviel:
    trainieren,trainieren,trainieren,trainieren,trainieren,trainieren,trainieren!

  18. #38
    Dito
    Ich hasse es, lange zu leveln, dadurch wird das Spiel einfach nur einseitig und langweilig.
    Da gönn ich mir die Kelven Horror Games
    Wo Speilzeit eigentlich auch keine Rolle spielt.
    "Scheiße, schon vorbei" denk ich so oder so o.o"

  19. #39
    Mein Spiel wird und wird einfach nicht länger obwohl ich Stunden daran arbeite O.o
    Mehr als 2 Stunden Spieldauer habe ich auch eigentlich gar nicht vor ...
    Naja ... Spiele mit 6-7 Stunden Spieldauer sind verrückt xD
    Ich könnte das nicht ... da bin ich viel zu ungeduldig ...

    Clean_Boy

  20. #40
    @Kenka

    Ich würde sagen das die Länge eines Spiels keine all zu große Rolle spielt( sollte halt kein Spiel sein das man innerhalb 1 Stunde durchgezockt hat) da man ja noch einen 2.Teil machen kann oder das Spiel vielleicht sogar noch verlängern kann durch eine 2. Hauptquest ( lvl sollte dann aber natürlich wieder sinken )!

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