Ist auf den ersten Blick eine Katastrophe, aber auf den zweiten vielleicht eine Chance.

Die E3 ist in den letzten Jahren ja von Fans statt echten Reportern überlaufen worden, wie man an jeder Ecke lesen konnte - 90% dieser Ecken waren allerdings selbst dieser Haufen an Fans statt Reportern, was wir hier mal außen vor lassen .

Anyway, auf jedenfall hat es wohl einen Grund, dass Werbegeschenk-geile Kiddies, die eben diese Werbegeschenke auf Ebay wieder verschachern (MGS3-keychains, anyone?) der Industrie nicht viel bringen.
Dass die dann den Stecker ziehen und lieber ihre eigenen Veranstaltungen (SquEnix mit ihrer Jump-Festa (afair hieß das so?)) abhalten, kann ich voll und ganz verstehen.

Fraglich, wie die Zukunft der E3, sollte dies wahr sein, aussieht ... die Chance, von der ich gesprochen habe, sieht wie folgt aus:

"Kleine" Hersteller wie IREM oder Atlus, die auf einer Riesenshow wie der E3 untergehen würden, hätten sicher nichts einzuwenden gegen eine Messe, auf der sie ihre Waren zeigen können ohne von einer EA-Halle niedergebrüllt zu werden.
Sperrt die "großen" aus, lasst die übermäßigen Werbegeschenke weg und konzentriert euch auf die Spiele - das müssten sich die veranstalter hinter die Ohren schreiben.
Wirkliche Journalisten würden die Messe trotzdem besuchen um sich einen Eindruck von den Games zu machen, die Fanboyz-Kiddies nichtmal anschauen würden. Die kleinen freuen sich über Medienpräsenz, die großen kochen ihre eigenen Showsüppchen wann sie wollen und der Spieler bekommt die News verteilt und muss nicht innerhalb einer Woche alles, was die Industrie hat, zusammenkratzen um den Überblick zu behalten.

Nun gut, ich lebe weiter in meiner Traumwelt in der so etwas wirklich passiert, aber ich würde die E2 () als kleine Showbühne für die konzipieren, die sich keine eigene Messe leisten können, denn die wären um so etwas (glaub ich einfach mal) verdammt dankbar.

Alternativ kann man ja wie in Japan z.B. die AOU eigene Messen machen, die bestimmte Genres abdecken... Shoot-em-Ups, Bemus, Fighter, Egoshooter etc. ... aber wer trägt schon vier Messen in LA aus, oder besser gesagt wer fliegt viermal nach Amerika wegen einer Messe?