-
Waldläufer
Mal eine Frage, da ich hoffe jemand kommt auf eine gute Idee, wie man das lösen könnte:
Beispiel:
Ich habe auf einer Map 30 Events, die jeweils ein sehr langes Script auf Seite1 ausführen.
Wechselt man (z.B. per Switch oder Variable) auf Seite 2, dann springt es sofort dorthin zu Zeile1.
Wechselt man wieder zurück, beginnt das Script auf Seite1 wieder von vorne.
Profiwissen:
Bei Seitenwechsel in Map-Events findet ein Sofort-Wechsel der Map Seite (und des darin enthaltenen Scripts) statt.
Das ist jedoch bei Common Events nicht der Fall.
Hat man ein CommonEvent (z.B. mit Switch Aktivierung) und schaltet man diesen auf OFF, dann wird die Stelle gemerkt und ab dieser Zeile geht es dann beim erneuten Aktivieren (Switch ON) weiter!
Anders gesagt:
Profiwissen:
Common Events merken sich die aktuelle Zeile bei Abbruch und gehen ab dieser dann bei erneuter Aktivierung weiter!
Will man das nicht, muss man nach jeder einzelnen Zeile eine Bedingung einbauen, mit der es (per Label) zum Ende springt.
Das ist natürlich äußerst umständlich, da man diese Bedingung nach jeder Zeile einfügen muss!
(denn je nachdem, wann man das CE deaktiviert, kann sich die aktuelle Aktion überall im Script befinden)
Kennt jemand einen guten Alternativweg, wie man diese Map-Events (bei denen ein das Script immer von Anfang beginnen muss) zu Common Events umfunktionieren kann, ohne 1000 Bedingungen darin einzubauen?
(wegen des äußerst langen Scripts in jedem der 30 Map-Events, die sich jeweils auf bestimmte IDs der Map beziehen, (und wegen dem Sofortwechsel (von Map-Seiten) muss ich bisher all diese Events in jede meiner Maps kopieren, was die Maps um ein ~10faches vergrößert (im Speicherverbrauch))