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Thema: Detail-Wissen und Geheimnise des RPG-Makers -vorallem für Erfahrene/Profis lehrreich

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Ich habe neulich herausgefunden, dass der Befehl "Set Screen Tone" in Common Events,
    wenn die Bedingung auf Call gestellt wird nicht korrekt funktioniert.
    Ich wollte den Screentone zuerst auf schwarz setzen, den Hero teleportieren und dann wieder zum ursprünglichen Screentone zurücksetzen. Bei PP's und AS funktioniert das einwandfrei(selbst wenn ich am ende des Codes den Switch
    der benötigt wird ausschalte, was eigentlich genauso nur 1 Durchlauf sein müsste). Bei Call Event jedoch
    bleibt der Screen schwarz. Ich werde zwar auf die Map teleportiert aber der Screentone wird nicht wieder zurückgesetzt.
    Bei Map Events ist das nicht der Fall.
    Ich denke kaum, dass hierbei der Fehler im Code liegt. Irgendjemand schon damit Erfahrungen gemacht?

    ~Waradience~

  2. #2
    Das kam mir suspekt vor und ich habs getestet, sprich neues projekt, 2 karten, ein CE mit dem code "set screen tone: rgb auf 0, teleport auf karte 2, set creen tone rgb auf 100" und einem push key event auf karte 1 das das CE callt, funzt ohne Probleme, hast du irgendwas übersehn?

  3. #3
    Ich weiß nicht so recht, ob das hierhin gehört, aber ich glaube mal schon...
    Vielleicht ist jemandem diese Seite schon bekannt und es steht für die meisten nichts neues drin. Wenn dem so ist, Post löschen.

    Also: Hier war mal ein Link.

    Auf dieser Seite ist meiner Meinung nach eine Menge Detail-Wissen zum RPG Maker 2003 zu finden. Am interessantens ist wahrscheinlich der Bereich "behavior of common events called from battle". Da der RM2K3 es erlaubt, dass man aus dem Kampf heraus Allgemeine Ereignisse aufzurufen, wird hier noch beschrieben, was genau bei welchen Befehlen passiert. Auch interessant mag vielleicht die Version-History sein (für mich war es zumindest so, da ich mit einer 2K3-RPG_RT.exe v1.04 arbeite aufgrund von Tastenpatch-Unterstützung). Außerdem gibt es eine Rubrik in der alles steht, was im 2K3 im Vergleich zum 2K neu bzw. hinzugekommen ist. Wer also mit dem 2003er arbeitet, wird hier sicher einiges neues erfahren (hoffe ich zumindest).
    Die Seite ist zwar komplett Englisch, aber das sollte eigentlich keine größere Probleme machen.

    Btw auf der Hauptseite gibt es auch eine Sub-Page zum XP. In wiefern da interessante Sachen stehen weiß ich nicht, da ich mich nicht mit dem XP beschäftige.

    Hoffe das genügt zumindest teilweise dem Anspruch Profiwissen zu sein.
    Ansonsten würde ich aber auch sagen, dass es wohl nicht mehr so viele Geheimnisse um die Maker zu lüften gibt, weshalb hier wohl kaum noch wirklich nennenswerte Infos gepostet werden.

    Nunja.

    Geändert von The Best Isaac (27.08.2007 um 19:38 Uhr)

  4. #4
    Nein, mir ist ziemlich sicher kein Fehler unterlaufen, denn mit AS oder PP funktioniert das einwandfrei (arbeite übrigens mit dem 2k3 1.08_advocate version)
    Der Code sieht ca. so aus:
    Code:
    CE----------AS----------Switch[0002]
    Fork[...]
    set screentone to [schwarz]
    teleport
    set screentone to [normal]
    Jump to Label #1
    
    ................
    ...............       #########weitere Forks#########
    ...............
    
    Label#1
    Turn Switch [0002] Off
    Somit ist das ganze eigentlich auch auf einen Durchlauf beschränkt,
    denn danach wird der Switch ja ausgemacht.
    Als es nicht ging hab ich es übrigens von einem anderen CE aus gecallt.

    @The_Best_Isaac:
    Kannte die Seite schon, recht interessante Sachen ...

    btw. Ich finde den Thread auch schon fast unnötig, wie Isaac gesagt hat,
    glaube ich nicht, dass es noch viele Abnormalitäten gibt die es zu entdecken gibt.
    ###################################################################################
    Um meinen Beitrag nicht völlig sinnlos erscheinen zu lassen hie noch was:
    Ich weiß nicht ob es bekannt ist, aber bei Map Events, die mittels "Clear Timer/Delete Event" gelöscht wurden, kann
    der Code immernoch per Call Event aufgerufen werden.
    ###################################################################################

    Geändert von Greyce (16.09.2007 um 22:23 Uhr)

  5. #5
    Kannst du den Link auf die Drecksseite rausnehmen?
    Die Seite hat nicht gerade den besten Ruf.
    Auf gaminggroundzero reicht die Erwähnung um dir nen Bann einzuhandeln

    wenn du das Wissen von der Seite nochmal neu aufschreibst ohne sie zu referenzieren tuts das auch.

  6. #6
    Ich hab jetzt mal "sicherheitshalber" den Link zur Seite entfernt, wüsste aber gerne, weshalb die einen schlechten Ruf hat und warum man nicht darauf verlinken soll/darf.

  7. #7
    Soweit ich das weiß bietet der Betreiber der Seite massig gestohlene Ressourcen an wo er einfach mal die Creditseinträge entfernt hat und Beschwerden deswegen beachtet der nicht im geringsten.

    Edit:
    Zitat Zitat von Dhan
    Zu Phylomortis sei gesagt:

    zitat:
    --------------------------------------------------------------------------------
    Be aware that I routinely place ripped resources found on other sites and in RPG Maker games on this site without notice and without credit. I will not honor requests to remove such resources, so don't even ask. I take no personal credit for any rip placed on this site.
    --------------------------------------------------------------------------------

    Soll heißen, der Admin ist ein Dieb, wenn ihr Sachen von Phylomortis nehmt, braucht ihr die Seite also nicht in die Credits zu setzen, schließlich ist dem Admin ja harte Arbeit egal.

    Geändert von ~Jack~ (27.08.2007 um 20:00 Uhr)

  8. #8
    Zitat Zitat von ~Jack~ Beitrag anzeigen
    Soweit ich das weiß bietet der Betreiber der Seite massig gestohlene Ressourcen an [...]
    Rofl. Wenn man Gestohlenes noch stehlen kann...
    Die Seite ist ok und der Betreiber auch.

  9. #9
    wenn ein autostart am laufen ist, welches nen wait enthält,
    und man wechselt die map, gibt das nen "invalid event name"-error.. >_<

  10. #10
    Nicht wirklich.
    Vielmehr wird das Autostart Event beim Mapwechsel nicht beendet, sprich, es läuft weiter und sobald in der Routine ein Event referenziert wird, welches auf der gegenwärtigen Map nicht existiert, kommt es zu besagtem Fehler.

  11. #11
    Zitat Zitat von Gekiganger Beitrag anzeigen
    Nicht wirklich.
    Vielmehr wird das Autostart Event beim Mapwechsel nicht beendet, sprich, es läuft weiter und sobald in der Routine ein Event referenziert wird, welches auf der gegenwärtigen Map nicht existiert, kommt es zu besagtem Fehler.

    Nicht nur bei Auto-Starts. Auch bei "On Touch"-Events zum Beispiel kann das passieren. Beispiel:

    Teleport (zu einer beliebigen Map)
    Flash Sprite: This Event

    -> Fehler:"Event script references an Event that does not exist"


    Hatte ich erst heute wieder!

  12. #12
    das kommt daher, dass für die Konstante This Event zu Beginn der Eventausführung die ID des Events eingesetzt wird. Wenn jetzt das Event die ID 5 hat, und es wird nach einem Teleport irgendwas mit This Event ausgeführt, wird das auf das Event mit ID 5 auf der neuen Map angewandt. Hast du dort nur 4 oder weniger: Fehler. Irgendwie logisch!

  13. #13
    Ich dachte, sowas gehört einfach mal in den Profiwissenthread, damit es nicht verkommt (der All-In-One-Patch von R-PG ist wirklich 1A!):

    Zitat Zitat von Cherry1 Beitrag anzeigen
    Was kleines für alle, die es vielleicht brauchen:

    http://cherry1.ch.ohost.de/Hyperrm2k.rar

    Dieser Patch, der die RPG2000.EXE patcht, enthält folgendes:

    - Update auf v1.10c
    - Sehr guter Deutschpatch (Credits an Redbounty)
    - 8stellige Variablen (auch bei "Input Number"!), also -99 999 999 bis 99 999 999 (Wenn man versucht, eine Vari, die mehr als 6 Stellen hat, über F9 zu ändern, kann es zu Problemen kommen!)
    - 500 000 Variablen, Switches, Helden, Items, Monster, etc.
    - Unterstützt 100 Pics (WICHTIG! Geht nur, wenn dies die RPG_RT.EXE auch unterstützt! Wer die RPG_RT.EXE mit dem DestinyPatch auf 100 Pics gepatcht hat, kann mit dieser EXE auch bis 100 einstellen. Wer die originale RPG_RT.EXE hat, kann nur bis 20 einstellen, bei höheren Zahlen stürzt das Spiel ab. Wer den Pic-Patch hat, kann bis 50 verwenden)
    - Bei "Rotation" und "Ripple" bei Show/Move Pic kann man statt 1 bis 9 nun -20 bis 20 einstellen. So kann man den Effekt rückwärts ablaufen lassen, oder bei "0" pausieren lassen. (Credits an Evilshenlong)
    - 10 000 Frames bei den Battle Animations

    Anleitung:
    Um diesen Patch verwenden zu können, braucht man den ungepatchten, englischen Maker Version 1.05b
    Man entpackt die beiden Datien, öffnet die "Lips.exe" und klickt auf "Apply IPS Patch". Dann muss man die Datei "Hyperrm2k.ips" auswählen. Im nächsten "Öffnen"-Dialogfeld muss man unten "All Files (*.*)" wählen und dann die RPG2000.EXE öffnen. Fertig.

    mfG Cherry

    EDIT: @TheDude: Possible, aber gibt es da nicht schon ein Prog für? Wenn nicht, setz ich mich mal ran (ist ja nicht all zu schwer)

    EDIT²: An alle, die schwer von Begriff sind: NEIN, ich veröffentliche hier keine RPG2000.EXE sondern nur einen IPS-Patch, und das ist hier erlaubt.

    EDIT³: Hier gibts noch den sehr interessanten "All-in-one-Patch" von den Machern von R-PG Minerva: http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=48632

    Zitat Zitat von R-PG Beitrag anzeigen
    - Tastenpatch
    - MP3/Ogg etc. Patch
    - Mauspatch
    - 50 Pichturepatch
    - evtl. Startmenüpatch
    - Echtzeitspatch
    - Plugin-System
    Funzt bei mir einwandfrei.

    EDIT^4: Ich glaube, ich mache mal eine Liste aller mir bekannten Patches/Tools rund um den RM2k(3)! Sind ne ganze Menge...
    mfG Cherry

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