Ergebnis 1 bis 20 von 296

Thema: Detail-Wissen und Geheimnise des RPG-Makers -vorallem für Erfahrene/Profis lehrreich

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    @Tiro&Millet:
    Da kommt bei mir nur "Diese Suchanfrage erzielte keine Treffer"^^

@Chimaera:
    Also ich hab einige Grafiken im Spiel, die nur 2 Farben (nämlich schwarz und weiß) aufweisen. Es kann aber sein, dass du 2^x Farben brauchst, damit der Maker die Grafik erkennt, z.B. 2, 4, 8, 16, ... , 256.

ich hab mal ein 4 farbige grafik erstellt, und sie auf 256 farben runtergerechnet. erbiebt ne menge schwarz, oder weis, aber es sind 256 farben.

@Größe und impeortieren,

ich hatte noch keine probleme damit. das importieren dient auch dazu das format festzulegen. man kann also per import bmp in png, oder xyz umwandeln, warscheinlich ist das ein relikt aus zeiten, wo manche bildbearbeitungsprogramme png nicht gelesen haben.

Users Awaiting Email Confirmation

ich weiss jetzt nicht ob das jetzt hierhin gehört,aber ich hab was rausgefunden^^

wenn man beim RM2003 bei "Kampfstile" die "Texttabelle" auf "transparent" stellt,
    ist die Textbox im ganzen Spiel transparent,ausser natürlich das Menü und das hauptmenü

Hab nochwas xD

also,
    drückt man Im Spiel F5,dann wird das Bild auf 320x240 geschrumpft,also,dass es nicht mehr so riesig ist.

:D F4 man xD und ich habe auch noch was.
    Wenn man versucht chara-sets zu machen und imoment glaubt das man Hilfe braucht muss man es erst selber probieren.
    Templates:unter Chara-Projects gibts menge Templates wer faul ist kann gleich einen Chara im Generator fertig machen.Wenn man nicht weiß wie groß so ein Chara-set ist dan unter rpg 2000 die Templates downloaden.Das gleiche kann man mit den Face-sets machen.Und 256 Farben verwenden nicht vergessen ^^.

Geändert von treeghost (13.08.2007 um 18:12 Uhr)

Zitat Zitat von LeonSahiti Beitrag anzeigen
    F4 man xD und ich habe auch noch was.
    Wenn man versucht chara-sets zu machen und imoment glaubt das man hilfe braucht muss man es erst selber brobieren.
    Templates:unter Chara-Projects gibts menge Templates wer faul ist kann gleich einen Chara im Generator fertig machen.Wenn man nicht weiß wie gross so ein Chara-set ist dan unter rpg 2000 die Templates downloaden.Das gleiche kann man mit den Face-sets machen.Und 256 Farben verwenden nicht vergessen ^^.
    Chara-Project generierte Chars sind hässlich. Also gar nicht erst damit anfangen, lernt selber zu pixeln und die dies nicht lernen wollen, sucht euch halt nen dummen der für euch pixelt. Und deine Rechtschreibung ist unter aller Sau Leon. ô_o
    Das einzige was man dort auf der Seite im Forum findet, sind ein paar wunderschöne Chip/Charsets, bzw andere Grafiken.
    Und ich denke das mein Beitrag hier eher sinnlos ist.

Zitat Zitat von LeonSahiti Beitrag anzeigen
    F4 man xD
    Nein,
    F4 ist nur um in den Fenstermodus zu kommen,F5,um das auf 320x240 zu schrumpfen.

Zitat Zitat von Engel der Furcht Beitrag anzeigen
    Nein,
    F4 ist nur um in den Fenstermodus zu kommen,F5,um das auf 320x240 zu schrumpfen.
    Mit F4 wechselt man zwischen Vollbild/Fenster Modus.

Mit F5 bestimmt man die Größe des Fensters, sofern man sich im Fenster-Modus befindet. Afaik gibt es zwei Einstellmöglichkeiten: Normale Größe und doppelte Größe im Fenstermodus.

(.... aber was hat das in diesem Thread eigentlich verloren? )

Ich weiß nicht ob ihr das schon kennt, aber mich hat es überrascht, als ich es zufällig herausgefunden habe ...

Mit RechteMaus-Doppelklick im großen Fenster kann man zwischen Lower und Upper Mode wechseln!

Zitat Zitat von Zaphod Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht ob ihr das schon kennt, aber mich hat es überrascht, als ich es zufällig herausgefunden habe ...

Mit RechteMaus-Doppelklick im großen Fenster kann man zwischen Lower und Upper Mode wechseln!
    wow, das ist mir auch neu, danke

Können wir uns mal drauf einigen, hier PROFI-Wissen reinzubringen und nicht die Kleinigkeiten, die der Maker so bietet und die man per Zufall oder Rumprobieren mit der Zeit eh von selbst rausfinden sollte?

Hab mal ne Frage, gabs nicht mal nen Thread wo alles zu CharSets und FaceSets drinne stand?

Mit den Größen für eine Animation, Abständen von einem Char zum anderen usw.?

Danke.

Das wäre mal interessant,vorallem die Abstände der Charas voneinander.
    Ich bin sowieso dafür, das wir bald einen neuen Thread aufmachen, wo das
    ganze was hier drin stand, in den neuen Thread packen.
    Hier ist es nämlich schon leicht unübersichtlich. Ich finde auch, dass es mal
    interressant wäre herauszufinden, wie performancelastig die einzelnen Befehle
    denn nun wirklich sind. Im Monent hab ich zwar keine Zeit, aber vll mal später ^^

Geändert von Greyce (25.08.2007 um 22:22 Uhr)

Zitat Zitat von Underserial Beitrag anzeigen
    Hab mal ne Frage, gabs nicht mal nen Thread wo alles zu CharSets und FaceSets drinne stand?

Mit den Größen für eine Animation, Abständen von einem Char zum anderen usw.?

Danke.
    Genau für diesen Standard-Krams gibts das Forgotten E-Book.
    Da: http://www.rpg2000.4players.de:1061/.../ebook2004.zip
    Und schau dir doch einfach bestehende Dateien an. Du kannst dir sicher sein, wenns irgendwo Phasen hat, dann hat jede Phase genau diesselbe Größe, sprich wenn du 12 Charsetphasen nebeneinander hast und ein Charset 288 Pixel breit ist, ist eine Charsetphase 24 Pixel breit. Simpelste Überlegung und daher absolut nichts, worüber ein Profi sich noch groß Gedanken machen müsste.