Ergebnis 1 bis 20 von 296

Thema: Detail-Wissen und Geheimnise des RPG-Makers -vorallem für Erfahrene/Profis lehrreich

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Das geht nur im Maker und hat den selben Effekt als würdest du die SHIFT Taste drücken oder gedrückt hallten.
    Steht übrigens auch in der Hilfe und im E-Book.

    Dass es diese Funktion in Kombination mit einem Gamepad gibt ist mir neu.


    Was ich interessant finde ist, dass Autostart Events mit kleiner Verzögerung starten und Parallele Events sofort.
    Das habe ich gemerkt, als ich mehrere Bilder gleichzeitig angezeigt habe und einige mit den Autostart gestartet wurden und andere mit einem Parallelenevent. Das war eine Verzögerung von <0.5 Sekunden schätz ich.
    Vielleicht weiß man das hier noch nicht.
    Das ganze ist sehr nützlich für Lightmaps.

    @Zer0:
    Jöh! Der alte Ausschneidentrick. Den hab ich schon bei meinem ersten Tag mit dem Maker herausgefunden ^^'

    Geändert von Bauzi (14.11.2006 um 18:42 Uhr)

  2. #2
    Zitat Zitat von Bauzi Beitrag anzeigen
    Das geht nur im Maker und hat den selben Effekt als würdest du die SHIFT Taste drücken oder gedrückt hallten.
    Steht übrigens auch in der Hilfe und im E-Book.

    Dass es diese Funktion in Kombination mit einem Gamepad gibt ist mir neu.
    Achso, ich dachte SHIFT wäre nur um über Wände/Wasser etc. zu laufen. Ich wusste gar nicht, das man damit über Wände laufen kann. Auf meinem Gamepad hat es zumindest geklappt, bin auch nur zufällig auf die Taste gekommen. Die Taste 5. Also, teoretisch müsste ich mit der Taste dann also auch über Wände laufen können. Das probiere ich dann gleich mal aus. Danke für den Hinweis!

  3. #3
    Nein über Wände laufe etc. ist gedrückte STRG-Taste.

  4. #4
    Uuups, hast Recht! Ist mir auch gerade aufgefallen, ich hab die beiden Tasten verwechselt. Aber wenn es eine "Dialog-taste" auf dem Gamepad gibt, dann muss es da bestimmt auch eine "Fliegen-taste" geben. Ich probiere das gleich mal aus!

    EDIT: Also, ich habe jetzt alle 12 meiner Gamepad-tasten ausprobiert und keine davon hat mich duch Wände laufen lassen!

  5. #5
    Es ist leider nicht der Fall, dass die Gamepads einem bestimmten Standard folgen und alle die selben Tasten der Tastatur mappen. Je nach herstellerspezifischem Treiber werden andere Tasten gemappt, oder auch garkeine. Dazu sollte man sich mal die Konfiguration des Gamepads in der Systemsteuerung anschauen.
    Eine unabhängige Möglichkeit zum mappen der Tasten der Tastatur auf das Gamepad wäre das Tool Joy2Key.

  6. #6
    Achso. Ich hab es kappiert! Dann werde ich mir das Tool auch mal irgendwo saugen. Danke für den Hinweis!

    EDIT: Hey, ich habe bemerkt das das Tool ziemlich nützlich ist bei Benutzung des Keypatches für den Rm2k. Die Spiele sind so viel leichter zu spielen!

  7. #7
    Ich glaube dies wurde noch nicht genannt:

    Wenn bei zwei oder mehr Seiten eines Events die Startbedingungen erfüllt sind wird automatisch die Seite mit der höheren Seitenzahl verwendet.
    D.h. Eventseite 28 hat höhere Priorität als Eventseite 27.

    Herausgefunden habe ich das, da ich bei einer typischen Zeitanzeigeeventschar zunächst die letzte Seite so angepasst habe, dass die Null nur angezeigt wird, wenn die Variable nicht höher 10 war. Das resultierte jedoch darin, dass immer 0 angezeigt wurde, selbst wenn eine vorherige Seite die Bedingung Variable größer als 10 hatte und die Variable tatsächlich größer als 10 war.

    Ich denke das ist bei komplexeren Ereignissen der Bugverursacher schlechthin.

  8. #8
    Das hab ich schonmal bemerkt als im mit mehreren TABs und Variablen in einem Event gearbeitet habe.
    Ich finde diese Funktion, aber schon praktisch.

    ...ich glaub das hab ich beim SKS basteln bemerkt.

    Zitat Zitat
    Ich denke das ist bei komplexeren Ereignissen der Bugverursacher schlechthin.
    Ohhhjaaaa

  9. #9
    Zitat Zitat von mitaki Beitrag anzeigen
    Ich glaube dies wurde noch nicht genannt:

    Wenn bei zwei oder mehr Seiten eines Events die Startbedingungen erfüllt sind wird automatisch die Seite mit der höheren Seitenzahl verwendet.
    D.h. Eventseite 28 hat höhere Priorität als Eventseite 27.

    Herausgefunden habe ich das, da ich bei einer typischen Zeitanzeigeeventschar zunächst die letzte Seite so angepasst habe, dass die Null nur angezeigt wird, wenn die Variable nicht höher 10 war. Das resultierte jedoch darin, dass immer 0 angezeigt wurde, selbst wenn eine vorherige Seite die Bedingung Variable größer als 10 hatte und die Variable tatsächlich größer als 10 war.

    Ich denke das ist bei komplexeren Ereignissen der Bugverursacher schlechthin.
    Huch , ich dachte das wäre bekannt?
    Der Maker beachtet übrigens bei einem Event immer zuerst die Eventseite mit der höheren Nummer. Wer das testen möchte -> Baut euch mal ein Truhenevent.
    Nur stellt ihr bei der ersten Seite den Switch/Selfswitch für die Öffnung ein und auf der darauffolgenden zweiten Seite eben die die geschlossene Truhe mit dem Inhalt von eben dieser.

    Schon wird die Truhe unerschöpflich sein. Der Maker liest eben die zweite Seite zuerst und sieht das die Bedingungen von eben dieser erfüllt sind. Also bleibt er auch dort. Das von dir nun neu entdeckte gilt also auch wenn nicht zwei Seiten diesselbe Bedingung erfüllen.


    ~ Makenshi

    Geändert von makenshi (22.11.2006 um 08:26 Uhr)

  10. #10
    \o/ Juhuu! Es gibt neue Posts zu ungelüfteten RPG-Maker Geheimnissen!!! Wie? Was?
    Grundkentnisse zu Eventseiten?
    Geheimnisse die gar keine sind?

    Leute, nehmt den Thread doch bitte etwas ernst! Wenn ihr jede Hürde, über die ihr beim Makern stolpern, hier mitdokumentiert, wird der Thread seinem Namen
    Zitat Zitat
    Detail-Wissen und Geheimnisse des RPG-Makers -vorallem für Erfahrene/Profis lehrreich
    nicht so ganz gerecht.

    Ich fände es schade, wenn gerade hier die Quantität über die Qualität überhand nimmt.
    Nur mal so als Tipp für zukünftige "Geheimnisse".

  11. #11
    Zitat Zitat von RPG Hacker Beitrag anzeigen
    Du bist ja ein ganz kluger, du! Das man mit dem GamePad Textboxen schließen kann WAR mir ein Geheimnis! Und das man mit dem RPG Maker 2003 MP3s abspielen kann, auch. Dann bin ich halt ein Noob, na und?
    Recht hat er dennoch. Der Thread soll ja für Erfahrene/Profis als Austauschplattform dienen. Bzw. auch als Sammelthread. Da sind solche Sachen die selbst im Quartier Kurs erwähnt werden etwas fehl am Platz.

  12. #12
    Gut, dann lösch ich die Beiträge eben wieder... Wenn es überhaupt geht!

    EDIT: Das man auch das Gamepad für Sonderfunktionen nutzen kann hab ich aber nicht in der Anleitung gefunden, deswegen lasse ich es auch stehen!

  13. #13
    Mir sind einige Kleinigkeiten aufgefallen.

    zB war mit noch nicht bewusst, dass man im Testmodus mit F10 ans ende des gerade aktiven Events springt...

    Ich hate neulich ein Problem, von dem ich allerdings nicht sagen kann, ob es generell auftritt oder wieso es auftritt. Ich hatte ein CE, das ich in ein map-event kopiert habe und musste feststellen, dass, sobald ich einen Loop in diesem Event "verlassen" wollte (durch labels oder breaks) das Spiel abstürzte und die Fehlermeldung "??????? RPG_RT xxxxxx Reading xxxxxxx2D ???????" oder so ähnlich brachte. Als das Event wieder unter den CE's ausgeführt wurde, klappte es wieder.

    Wenn man zwei Events auf "Over Hero" stellt, wählt der Maker nicht nach Event ID, sondern scheinbar willkürlich fest welches der beiden Events über dem anderen angezeigt wird.

    Clear Timer funktioniert übrigens nicht in CE-Events, die auf Autostart stehen.

    Tschau, Ich bin raus
    Beril ^^

  14. #14
    Bezüglich eiens anderen Threads ist mir das gerade nochmal eingefallen:

    Bei dem Befehl "MoveEvent" werden zwischen "StartJump" und "EndJump" scheinbar keine anderen Befehle außer Richtungsangaben ausgeführt (MoveUp, MoveDown, MoveLeft, MoveRight).

    Hab das ein paar mal getestet und es scheint sowohl für den RM2k als auch für den RM2k3 zu gelten.

    Das erste mal ist mir das aufgefallen als ich via "ChangeGraphic" im MoveEvent während des Sprunges eine Animation erstellen wollte, diese aber nie ausgeführt wurde.

  15. #15
    Mir ist da noch was aufgefallen!
    Es gibt anscheinend immer noch Einige die dass nicht wissen:
    (obwohl das zum Grundwissen gehört)

    Du hast einen Fork erstellt willst ihn aber wieder löschen,
    den Inhalt des Forks allerdings kopieren...
    Halte Shift gedrückt und geh einfach mit den Pfeiltasten
    nach unten, so markiert man sie. Dann kann man diese kopieren^^

  16. #16
    Zitat Zitat von Cloud der Ex-Solda Beitrag anzeigen
    Du hast einen Fork erstellt willst ihn aber wieder löschen,
    den Inhalt des Forks allerdings kopieren...
    Halte Shift gedrückt und geh einfach mit den Pfeiltasten
    nach unten, so markiert man sie. Dann kann man diese kopieren^^
    Du kannst auch einfach einen Befehl makieren, deine Befehlsliste weiter runter gehen (Den Befehl aber markiert lassen) und mit gedrückter SHIFT Taste auf einen anderen Befehl klicken. Alles was zwischen den beiden Befehlen liegt und die Befehle werden dann markiert.

    Ist im Grunde das selbe, ich wollte nur nochmal drauf aufmerksam machen, dass es mit der Maus auch möglich ist, das spart Zeit.

  17. #17
    Das klappt so ziemlich überall unter Windows.

  18. #18
    Ja natürlich geht das überall^^
    Ich sagte ja auch, dass es eine Grundfunktion ist.

    @BW-Gamer: Ja gut, hast schon recht. Mit Maus gehts natürlich auch^^

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •