Wird es das, oder laufen einfach mehrere Events parallel, was eine Zählung oder whatever schneller zählen lässt und es nun so aussieht, als ob das besagte Event schneller arbeitet?
Wird es das, oder laufen einfach mehrere Events parallel, was eine Zählung oder whatever schneller zählen lässt und es nun so aussieht, als ob das besagte Event schneller arbeitet?
Die Events werden dann wohl Parallel laufen, wodurch das Skript dann letztenendes schneller läuft. Aber es geht ja einfach darum, dass Parallel Process/Auto-Start Events auch noch so aufgerufen werden können. Ich wusste das nicht, habs vorher auch nie ausprobiert und vielleicht hat ja einer von euch auch so einen dämlichen Bug. ^^
Hi,
ich habe vor kurzem eine (für mich) neue Funktion des Makers herausgefunden. Ich weiß nicht ob ihr sie schon kanntet. Ist auf jeden Fall sehr praktisch, wenn man sein Spiel testen will und das Intro endlos lange dauert. Und zwar geht das so (und jetzt kommt der Grund, warum dieser Tipp wahrscheinlich eher weniger hilfreich sein wird), ihr drückt einfach auf eurem Gamepad die Taste 5. Ja, ich habe das leider nur zufällig herausgefunden. Ich habe die Tastatur nach dieser Taste durchsucht, aber bis jetzt noch nicht gefunden. Nur auf dem Gamepad.
Also hier ist was diese Taste bewirkt: Sie beendet jeden Dialog sofort, und das heißt, auch die, mit endlos vielen \.s und \^s drin. Damit kann man sich die ganzen Dialoge sparen. Ich schätze mal, das geht nur im Maker, kann aber auch sein, das das beim richtig Spiel geht. Für mich sehr praktisch, da mein Intro ein paar komplizierte Moves hat, aber vorher noch tausende von Dialogen drin vorkommen.
Vielleicht weiß ja einer von euch zufällig, ob es diese Taste überhaupt auf der Tastatur gibt und welche vor allen Dingen. Vielleicht wurde das ja auch schon gennant, war mir jetzt leider zu umständlich das alles hier zu lesen. Ich bin leider nur Fortgeschrittener im Umgang mit dem RPG Maker und habe bis vor kurzem auch eine lange Zeit nicht mehr gemakert.
Das geht nur im Maker und hat den selben Effekt als würdest du die SHIFT Taste drücken oder gedrückt hallten.
Steht übrigens auch in der Hilfe und im E-Book.
Dass es diese Funktion in Kombination mit einem Gamepad gibt ist mir neu.
Was ich interessant finde ist, dass Autostart Events mit kleiner Verzögerung starten und Parallele Events sofort.
Das habe ich gemerkt, als ich mehrere Bilder gleichzeitig angezeigt habe und einige mit den Autostart gestartet wurden und andere mit einem Parallelenevent. Das war eine Verzögerung von <0.5 Sekunden schätz ich.
Vielleicht weiß man das hier noch nicht.
Das ganze ist sehr nützlich für Lightmaps.
@Zer0:
Jöh! Der alte Ausschneidentrick. Den hab ich schon bei meinem ersten Tag mit dem Maker herausgefunden ^^'
Geändert von Bauzi (14.11.2006 um 17:42 Uhr)
Achso, ich dachte SHIFT wäre nur um über Wände/Wasser etc. zu laufen. Ich wusste gar nicht, das man damit über Wände laufen kann. Auf meinem Gamepad hat es zumindest geklappt, bin auch nur zufällig auf die Taste gekommen. Die Taste 5. Also, teoretisch müsste ich mit der Taste dann also auch über Wände laufen können. Das probiere ich dann gleich mal aus. Danke für den Hinweis!
Uuups, hast Recht! Ist mir auch gerade aufgefallen, ich hab die beiden Tasten verwechselt. Aber wenn es eine "Dialog-taste" auf dem Gamepad gibt, dann muss es da bestimmt auch eine "Fliegen-taste" geben. Ich probiere das gleich mal aus!
EDIT: Also, ich habe jetzt alle 12 meiner Gamepad-tasten ausprobiert und keine davon hat mich duch Wände laufen lassen!
Geändert von RPG Hacker (14.11.2006 um 20:11 Uhr)
Es ist leider nicht der Fall, dass die Gamepads einem bestimmten Standard folgen und alle die selben Tasten der Tastatur mappen. Je nach herstellerspezifischem Treiber werden andere Tasten gemappt, oder auch garkeine. Dazu sollte man sich mal die Konfiguration des Gamepads in der Systemsteuerung anschauen.
Eine unabhängige Möglichkeit zum mappen der Tasten der Tastatur auf das Gamepad wäre das Tool Joy2Key.
Achso. Ich hab es kappiert! Dann werde ich mir das Tool auch mal irgendwo saugen. Danke für den Hinweis!
EDIT: Hey, ich habe bemerkt das das Tool ziemlich nützlich ist bei Benutzung des Keypatches für den Rm2k. Die Spiele sind so viel leichter zu spielen!
Geändert von RPG Hacker (17.11.2006 um 16:29 Uhr)
Ich glaube dies wurde noch nicht genannt:
Wenn bei zwei oder mehr Seiten eines Events die Startbedingungen erfüllt sind wird automatisch die Seite mit der höheren Seitenzahl verwendet.
D.h. Eventseite 28 hat höhere Priorität als Eventseite 27.
Herausgefunden habe ich das, da ich bei einer typischen Zeitanzeigeeventschar zunächst die letzte Seite so angepasst habe, dass die Null nur angezeigt wird, wenn die Variable nicht höher 10 war. Das resultierte jedoch darin, dass immer 0 angezeigt wurde, selbst wenn eine vorherige Seite die Bedingung Variable größer als 10 hatte und die Variable tatsächlich größer als 10 war.
Ich denke das ist bei komplexeren Ereignissen der Bugverursacher schlechthin.
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Die Wespe, der Fuchs und der Vogel gehen erst in die Oper und dann auf Safari. 8)
Nützliche Adressen (HTML, CSS, PHP, MySQL, Werkzeuge) für Webgestalter.
-> Übersicht meiner Artikel (HTML Strict verstehen Teil 1-8 und weitere interessante Themen).
Huch , ich dachte das wäre bekannt?
Der Maker beachtet übrigens bei einem Event immer zuerst die Eventseite mit der höheren Nummer. Wer das testen möchte -> Baut euch mal ein Truhenevent.
Nur stellt ihr bei der ersten Seite den Switch/Selfswitch für die Öffnung ein und auf der darauffolgenden zweiten Seite eben die die geschlossene Truhe mit dem Inhalt von eben dieser.
Schon wird die Truhe unerschöpflich sein. Der Maker liest eben die zweite Seite zuerst und sieht das die Bedingungen von eben dieser erfüllt sind. Also bleibt er auch dort. Das von dir nun neu entdeckte gilt also auch wenn nicht zwei Seiten diesselbe Bedingung erfüllen.
~ Makenshi
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Geändert von makenshi (22.11.2006 um 07:26 Uhr)
\o/ Juhuu! Es gibt neue Posts zu ungelüfteten RPG-Maker Geheimnissen!!! Wie? Was?
Grundkentnisse zu Eventseiten?
Geheimnisse die gar keine sind?
Leute, nehmt den Thread doch bitte etwas ernst! Wenn ihr jede Hürde, über die ihr beim Makern stolpern, hier mitdokumentiert, wird der Thread seinem Namennicht so ganz gerecht.Zitat
Ich fände es schade, wenn gerade hier die Quantität über die Qualität überhand nimmt.
Nur mal so als Tipp für zukünftige "Geheimnisse".![]()
--
Gut, dann lösch ich die Beiträge eben wieder... Wenn es überhaupt geht!
EDIT: Das man auch das Gamepad für Sonderfunktionen nutzen kann hab ich aber nicht in der Anleitung gefunden, deswegen lasse ich es auch stehen!
Geändert von RPG Hacker (25.11.2006 um 17:11 Uhr)
Mir sind einige Kleinigkeiten aufgefallen.
zB war mit noch nicht bewusst, dass man im Testmodus mit F10 ans ende des gerade aktiven Events springt...
Ich hate neulich ein Problem, von dem ich allerdings nicht sagen kann, ob es generell auftritt oder wieso es auftritt. Ich hatte ein CE, das ich in ein map-event kopiert habe und musste feststellen, dass, sobald ich einen Loop in diesem Event "verlassen" wollte (durch labels oder breaks) das Spiel abstürzte und die Fehlermeldung "??????? RPG_RT xxxxxx Reading xxxxxxx2D ???????" oder so ähnlich brachte. Als das Event wieder unter den CE's ausgeführt wurde, klappte es wieder.
Wenn man zwei Events auf "Over Hero" stellt, wählt der Maker nicht nach Event ID, sondern scheinbar willkürlich fest welches der beiden Events über dem anderen angezeigt wird.
Clear Timer funktioniert übrigens nicht in CE-Events, die auf Autostart stehen.
Tschau, Ich bin raus
Beril ^^
Bezüglich eiens anderen Threads ist mir das gerade nochmal eingefallen:
Bei dem Befehl "MoveEvent" werden zwischen "StartJump" und "EndJump" scheinbar keine anderen Befehle außer Richtungsangaben ausgeführt (MoveUp, MoveDown, MoveLeft, MoveRight).
Hab das ein paar mal getestet und es scheint sowohl für den RM2k als auch für den RM2k3 zu gelten.
Das erste mal ist mir das aufgefallen als ich via "ChangeGraphic" im MoveEvent während des Sprunges eine Animation erstellen wollte, diese aber nie ausgeführt wurde.
--Aktuelles Projekt
"Uns're Ordnung ist das Chaos!
Verändern heißt zerstör'n!
Mir ist da noch was aufgefallen!
Es gibt anscheinend immer noch Einige die dass nicht wissen:
(obwohl das zum Grundwissen gehört)
Du hast einen Fork erstellt willst ihn aber wieder löschen,
den Inhalt des Forks allerdings kopieren...
Halte Shift gedrückt und geh einfach mit den Pfeiltasten
nach unten, so markiert man sie. Dann kann man diese kopieren^^