Zitat Zitat von Waradience
Sehr nützlicher Hinweis.
Vorallem wenn es sicher keinen Map tree Data Error gibt ^^
Wenn.. wie gesagt kann ich da nichts garantieren, bei mir trat dieser Fehler jedoch noch nicht auf und ich arbeite schon eine geraume Weile mit dieser Methode.

Wenn du auf der sicheren Seite sein willst, kannst du natürlich auch bis zu vier Animationsphasen auf ein Bild packen, dass nicht die 640x480 Grenze übersteigt.
Das Bild sollte aber bei vier 16x16 Pixel Animationsphasen nicht so wie das von dir gepostete Aussehen, sondern, damit du die optimale Performance (geringste Bildgröße bei maximaler Anzahl Animationsphasen) herauskriegst, so:


Das ist immer noch definitiv besser, als die vier Animationsphasen per Show Picture zu realisieren, was die Performance angeht.

Zitat Zitat von Waradience
Eine Frage hätte ich da noch:
Ich gehe da mal von meinem Pic aus.
Sagen wir der rote Punkt wäre ein Menüpunkt und ich will ihn mit 4 animationsstufen einblenden lassen. Wenn ich das jetzt per Move Pic Befehl mache würde es sicher weniger Systemressis brauchen, da das Pic aber größer ist wieder mehr und somit wäre es egal ob man ein 4x320 oder 1x640 verwendet.
Hä? Angenommen deine Animation ist nur dieses rote Quadrat, dann brauchst du, wenn du die althergebrachte Show Picture Methode verwendest, auch nur ein 16x16 Pixel großes Quadrat anzeigen und kein 320x240 Pixel großes Bild.
Daher sollte die Frage lauten:
zeigt man die Animationen mit
a) vier Bildern (je 16x16 Pixel) per Show Picture Befehlen an oder
b) mit einem Bild (352x272 Pixel) per einmaligem initialisierenden Show Picture Befehl und anschließenden Move Picture Befehlen.

Und auch hier ist die zweite Variante weniger leistungshungrig.
Einzig die Initialisierung des Bildes (Show Picture Befehl beim betreten der Map) kann kurz ruckeln auf älteren Rechnern, die Move Picture Befehle dürften aber dennoch weit weniger Leistung kosten, als die Show Picture Befehle, trotz der Größenunterschiede der Bilder.