Seite 7 von 15 ErsteErste ... 34567891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 140 von 296

Thema: Detail-Wissen und Geheimnise des RPG-Makers -vorallem für Erfahrene/Profis lehrreich

  1. #121
    Sodele.... hab auch was entdeckt...

    Viele dachten es sich vllt. schon, aber ich habs ausgetestet!!!

    COMMENTS BREMSEN DEN MAKER AUS!!!

    Wie habe ich das herausgefunden?

    Mit Zephs Methode...
    Ich habe einfach einmal eine sekunde lang immer eine variable + eins laufen
    lassen.
    Diese Variable hatte am Ende den Wert 305000!
    Nun habe ich in das Label noch ein Comment eingebaut und siehe da...
    Die Variable gibt mit nur noch einen Wert von 203333 aus!!!

    Hoffe, ihr könnt damit was anfangen...
    Ich auf jedenfall^^


    Gruß, Kintaro

    Geändert von Goldenmaumau (28.08.2006 um 19:19 Uhr)

  2. #122
    Moment mal, das ist eine Veränderung von 60.000 O.o

    Bei vorher 300.000 würde das bedeuten, dass ein olles Comment Variablenoperationen um 20 % ausbremst....

    Glaube kaum, dass man das so direkt übernehmen kann...

  3. #123
    Neulich hab ich was im Maker entdeckt, von dem ich 3 Jahre lang nichts wusste, deshalb zähl ich es jetzt einfach mal als Geheimnis .

    Also:
    Im Lower/Upper Mode, kann man, wenn man die Maus rechts hält einen Bereich markieren (edit: auf der map rechts), der dann automatisch kopiert wird und in die Map durch linksklick eingefügt wird. Ist v.a. im upper mode manchmal ganz praktisch ...

    Geändert von Zaphod (28.08.2006 um 20:54 Uhr)

  4. #124
    Zitat Zitat von Zaphod
    Also:
    Im Lower/Upper Mode, kann man, wenn man die Maus rechts hält einen Bereich markieren, der dann automatisch kopiert wird und in die Map durch linksklick eingefügt wird. Ist v.a. im upper mode manchmal ganz praktisch ...
    Hmm... Ist da jetzt ein Unterschied zum Markieren durch rechts- oder linksklicken oder was genau meinst du? Also bei mir passiert da (rm2k/rm2k3) nicht mehr als würde ich den Inhalt per linksklick kopieren, natürlich mehrere Tiles.

    Wenn du das bisher immer Tile für Tile gemacht hast, hast du doch sicher übelst lange zum Mappen gebraucht Oo...

  5. #125
    Ich meinte in der Map rechts, nicht bei den Tiles (Chipset).

    Naja, vielleicht bin ich auch der einzigste der das erst jetzt feststellt .. hat mich nur überrascht, weil ich eigentlich schon ewig mit dem Maker arbeite o.O

  6. #126
    @ Zaphod
    Ach so. Naja, auch das ist nicht wirklich neu. Aber du hast recht, es erleichtert das Arbeiten ungemein.
    Naja, falls es noch welche gibt, die das nicht wissen, lest Zaphod.

  7. #127
    Naja, wo ich den hier schonmal so sehe..^^"
    Zitat Zitat
    .. an der Verarbeitung der Graphik und somit auch der Chipsets kann man nichts veraendern ..
    Die Autotiles kann man im gewissen Maße schon abändern.*gg*

    Wundert mich, dass das hier noch nicht vorkam...entweder ist es bis jetzt noch niemandem aufgefallen, alle wussten es schon, oder die Leute, die es wissen, haben einfach keinen Bock gehabt, hier reinzuposten..xD

    Naja, hier mal ein kleines Beispiel, was man mithilfe des Markieren-Werkzeuges alles tolles machen kann;


  8. #128
    Das ganze geht auch einfacher indem man beim Malen einfach Shift drückt.

  9. #129
    @Fu:
    . . .



    ...und sowas sagt man mir erst jetzt? X_x"
    Naja, mit Shift kann man allerdings nicht jede Ecke des Autotiles bekommen..also manchmal doch recht praktisch..^^"

    |Edit|..okay, okay...danke für den Tipp..da erspare ich mir einiges an Zeit mit..

    Geändert von Zer0 (10.09.2006 um 13:04 Uhr)

  10. #130
    Zitat Zitat von Zer0
    ...und sowas sagt man mir erst jetzt? X_x"
    Naja, mit Shift kann man allerdings nicht jede Ecke des Autotiles bekommen..also manchmal doch recht praktisch..^^"
    Drück mal Shift während du mit Rechtsklick ein beliebiges Autotile auf der Map (Nicht in der TileSet-Auswahl links!) auswählst und male dann mit Shift damit.

  11. #131
    Hey nicht schlecht. Daraus kann auch ich noch ein paar Vorteile ziehen. Auch die Sache mit den Waits. Hmhmhm ....

  12. #132
    Zitat Zitat von Goldenmaumau Beitrag anzeigen
    Sodele.... hab auch was entdeckt...

    Viele dachten es sich vllt. schon, aber ich habs ausgetestet!!!

    COMMENTS BREMSEN DEN MAKER AUS!!!

    Wie habe ich das herausgefunden?

    Mit Zephs Methode...
    Ich habe einfach einmal eine sekunde lang immer eine variable + eins laufen
    lassen.
    Diese Variable hatte am Ende den Wert 305000!
    Nun habe ich in das Label noch ein Comment eingebaut und siehe da...
    Die Variable gibt mit nur noch einen Wert von 203333 aus!!!

    Hoffe, ihr könnt damit was anfangen...
    Ich auf jedenfall^^


    Gruß, Kintaro
    Die Sache hier wurde einmal kurz angezweifelt und dann irgendwie zur Seite geschoben. Wäre aber imho noch interessant zu erfahren, ob das nun wirklich stimmt.
    Also ich hab das getestet. System: 2000er.
    Ich habe zwei PPs erstellt, einen mit "Change Var [001]+1" und eines mit "Change Var [002]+1 , 15 x Comment [-------------------------------------------------------]".

    Das eine Event also nur als Zähler, das andere als Zähler mit 15 vollen Comments. Nach 10 Minuten hatten beide den gleichen Wert. Diese 20%ige Abweichung ist also nicht eingetreten, wäre aber irgendwie auch seltsam gewesen. Bei mir ist jedenfalls gar keine Abweichung eingetreten. Falls das bei jemandem anderem nicht so ist, wäre es natürlich gut, die Werte mit benutzter Engine hier zu posten

  13. #133
    Auto Start und Parallel Process Events beschleunigen


    Neulich saß ich an einem wirkoich verzwickten Bug in meinem rm2k Pong Spiel. Immer als ich dir Rechtstaste im Spiel drückte, bewegte sich der Ball im Spiel schneller und ich wusste nicht warum. Es war egal ob ich die Maussteuerung anmachte (Und damit ist bei mir die Tastatur völlig abgestellt) oder mit der Tastatur spielte. Also wälzte ich ersteinmal 2 Tage meine Skripte durch auf der Suche nach dem Bug, erfolgslos.

    Nebenbei sollte ich jetzt erzählen, dass ich für meine Charsets in denen die Skripte sitzen verschiedene Farben benutze (Rot für Auto Start, Grün für Parallel Process etc) damit man eine bessere Übersicht hat, demnach stehen die Events auf "Same Level as Hero"

    Einfach so, genervt vom Skripte wälzen, hab ich diese dann nebenbei auf "Below Hero" gestellt. Und ZACK ! Da haute alles wieder hin. Warum ?

    Der Hero wurde auf die Position links neben dem Event in dem das Ballmovementskript liegt teleportiert, demnach läuft man mit dem Hero wenn man nach rechts drückt in das Event rein, und ruft es dann also erneut auf. Es läuft dann also zweimal und somit auch schneller, somit wurde der Ball dann auch schneller und das ganze Skript ebenfalls.


    Mein nicht lohnenswertes Ergebniss nach zwei Tage harter Arbeit:
    Wenn man Skripte beschleunigen möchte (Wozu auch immer xD) einfach andauernd erneut aufrufen.

    Vielleicht hilfts ja, wenn einer einen ähnlichen Bug hat. ^^

  14. #134
    nen Cycel sollte auch seinen Dienst tun. Es ist ja nun mehr oder weniger bekannt, das am Ende eines PP events, ein 0,0 Wait sitzt, was das Event verlangsamt...

  15. #135
    Zitat Zitat von DR_Zeph Beitrag anzeigen
    nen Cycel sollte auch seinen Dienst tun. Es ist ja nun mehr oder weniger bekannt, das am Ende eines PP events, ein 0,0 Wait sitzt, was das Event verlangsamt...
    Richtig, nur hab ich keinen einzigen Wait Command im Skript und auch Cycel Events werden beschleunigt.

  16. #136
    Wird es das, oder laufen einfach mehrere Events parallel, was eine Zählung oder whatever schneller zählen lässt und es nun so aussieht, als ob das besagte Event schneller arbeitet?

  17. #137
    Die Events werden dann wohl Parallel laufen, wodurch das Skript dann letztenendes schneller läuft. Aber es geht ja einfach darum, dass Parallel Process/Auto-Start Events auch noch so aufgerufen werden können. Ich wusste das nicht, habs vorher auch nie ausprobiert und vielleicht hat ja einer von euch auch so einen dämlichen Bug. ^^

  18. #138
    Hi,
    ich habe vor kurzem eine (für mich) neue Funktion des Makers herausgefunden. Ich weiß nicht ob ihr sie schon kanntet. Ist auf jeden Fall sehr praktisch, wenn man sein Spiel testen will und das Intro endlos lange dauert. Und zwar geht das so (und jetzt kommt der Grund, warum dieser Tipp wahrscheinlich eher weniger hilfreich sein wird), ihr drückt einfach auf eurem Gamepad die Taste 5. Ja, ich habe das leider nur zufällig herausgefunden. Ich habe die Tastatur nach dieser Taste durchsucht, aber bis jetzt noch nicht gefunden. Nur auf dem Gamepad.

    Also hier ist was diese Taste bewirkt: Sie beendet jeden Dialog sofort, und das heißt, auch die, mit endlos vielen \.s und \^s drin. Damit kann man sich die ganzen Dialoge sparen. Ich schätze mal, das geht nur im Maker, kann aber auch sein, das das beim richtig Spiel geht. Für mich sehr praktisch, da mein Intro ein paar komplizierte Moves hat, aber vorher noch tausende von Dialogen drin vorkommen.

    Vielleicht weiß ja einer von euch zufällig, ob es diese Taste überhaupt auf der Tastatur gibt und welche vor allen Dingen. Vielleicht wurde das ja auch schon gennant, war mir jetzt leider zu umständlich das alles hier zu lesen . Ich bin leider nur Fortgeschrittener im Umgang mit dem RPG Maker und habe bis vor kurzem auch eine lange Zeit nicht mehr gemakert.

  19. #139
    Das geht nur im Maker und hat den selben Effekt als würdest du die SHIFT Taste drücken oder gedrückt hallten.
    Steht übrigens auch in der Hilfe und im E-Book.

    Dass es diese Funktion in Kombination mit einem Gamepad gibt ist mir neu.


    Was ich interessant finde ist, dass Autostart Events mit kleiner Verzögerung starten und Parallele Events sofort.
    Das habe ich gemerkt, als ich mehrere Bilder gleichzeitig angezeigt habe und einige mit den Autostart gestartet wurden und andere mit einem Parallelenevent. Das war eine Verzögerung von <0.5 Sekunden schätz ich.
    Vielleicht weiß man das hier noch nicht.
    Das ganze ist sehr nützlich für Lightmaps.

    @Zer0:
    Jöh! Der alte Ausschneidentrick. Den hab ich schon bei meinem ersten Tag mit dem Maker herausgefunden ^^'

    Geändert von Bauzi (14.11.2006 um 18:42 Uhr)

  20. #140
    Zitat Zitat von Bauzi Beitrag anzeigen
    Das geht nur im Maker und hat den selben Effekt als würdest du die SHIFT Taste drücken oder gedrückt hallten.
    Steht übrigens auch in der Hilfe und im E-Book.

    Dass es diese Funktion in Kombination mit einem Gamepad gibt ist mir neu.
    Achso, ich dachte SHIFT wäre nur um über Wände/Wasser etc. zu laufen. Ich wusste gar nicht, das man damit über Wände laufen kann. Auf meinem Gamepad hat es zumindest geklappt, bin auch nur zufällig auf die Taste gekommen. Die Taste 5. Also, teoretisch müsste ich mit der Taste dann also auch über Wände laufen können. Das probiere ich dann gleich mal aus. Danke für den Hinweis!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •