Wenn ich in diesem Thread jemand anderen außer Smith auf die Füsse getreten habe, dann tut es mir leid. Ich kann absolut verstehen, wenn jemand aus welchen Motiven auch immer kein Fleisch essen möchte. Mein ganzer Sarkasmus richtete sich daher nur gegen solche Fanatiker wie Smith und die Sekten für die er spricht. Es ist für mich ein großer Unterschied ob jemand sagt "Ich esse kein Fleisch, weil ..." oder "Ihr dürft kein Fleisch essen, weil ihr sonst pöse Menschen seid".

Zitat Zitat
Es ist einfach die Frage, wie weit die Tierliebe geht, und wenn man mal ehrlich ist ist es doch konsequenter auf höher entwickelte Tiere allgemein zu verzichten anstatt seine Ausnahmen da zu setzen wo einem die Tiere knuddlig und nett erscheinen.
Ich weiß nicht, ob es konsequenter wäre. Wir teilen ja auch Menschen in unterschiedliche Kategorien ein, auch wenn wir die weniger beliebten nur sehr selten essen. Wenn in einem brennenden Haus zwei Menschen sind, ich nur einen retten könnte und ich den einen kenne und der andere mir fremd ist; dann würde ich immer den retten, den ich kenne, selbst wenn es vielleicht einfacher wäre den anderen zu retten. Man kann jetzt sagen, dass das unlogisch ist, aber Gefühle stehen für mich über Logik.

Aus dem Grund teile ich auch Tiere in unterschiedliche Kategorien ein. Einige die man essen kann, andere die man in Ruhe läßt. Ganz losgelöst davon ist die Problematik der Tierquälerei. Ich finde auch, dass man die Tiere unter möglichst schonenden Bedingungen halten sollte, sie nicht aus Spaß tötet oder quält - auch nicht für bestimmte Luxusartikel ( obwohl ich da zugegebermaßen aus Egoismus inkonsequent bin ).

Damit ich aufhöre Fleisch zu essen, müßte man mich dazu schon zwingen. Oder beweisen, dass Tiere ein menschliches Bewußtsein besitzen. Vielleicht gibt es in Zukunft ja irgendwann mal künstliches Fleisch, dann würde sich das Problem zur Zufriedenheit aller lösen ( obwohl ich mir vorstellen kann, dass es auch da wieder Proteste geben wird ).

@es
Zitat Zitat
davon mal abgesehen, ich finde das es ein viel größeres problem ist, das der mensch sich immer als ausserhalb der natur ansieht, oder als herrscher der natur...ich meine, die erde könnte uns jeden moment vernichten, es bräuchte nur einen dunklen kometen um uns auszulöschen...aber die meisten menschen betrachten sich irgendwie als unabhängig von der natur oder der natürlichkeit...
Das ganze Universum dreht sich nur um mich, wieso sollte ich das anders sehen?