hmm... ich bin Vegetarier (eben WEIL mir die Tiere leid tuen..) und ich halte dich für ne Witzfigur ...
was lächerlicheres als so nen Thread konntest dir wohl nich einfallen lassen oô?
so muss nu gehen 8[... Fleischfresser töten und so.
hmm... ich bin Vegetarier (eben WEIL mir die Tiere leid tuen..) und ich halte dich für ne Witzfigur ...
was lächerlicheres als so nen Thread konntest dir wohl nich einfallen lassen oô?
so muss nu gehen 8[... Fleischfresser töten und so.
Nicht alle Rollenspieler sind verückt!
...
Aber ICH!!
Muss dir recht geben dieser Thread macht Vegetarier nur lächerlich, aber die antworten von den "Fleischfressern" sind zum großteil noch schlimmer. Bin auch Vegetarier, aber eher weil mir Fleisch einfach nicht schmeckt(hab aber nix gegen Fleischfresser ) Aber auch wenn man gerne Fleisch ist muss man das doch nicht lustig finden wie die Tiere gehalten und geschlachtet werden oder dumme Vergleiche mit Pflanzen bringen.
Geändert von Faelis (17.07.2006 um 23:50 Uhr)
@ Faelis
Ich kann dazu nur nochmal etwas zitieren...
Deswegen ist für mich das Niveau dieses Threads auch knapp über Grasnarbe... aber das liegt nicht an den Qualifizierten Antworten, sondern einzig und alleine an den Haltlosen Aussagen des Threadstellers!Zitat von Kelven
@Pursy
Mein Beitrag sagt doch so ziemlich das gleiche aus ^^
und man muss doch nicht so niveaulos wie der Threadersteller werden.
thx der link hat mit teilweise geholfen
Geändert von Faelis (18.07.2006 um 00:00 Uhr)
Nun denn, als Ex - Vegetarier fühle ich michh ebenso verpflichtet, an diese Konversation teilzunehmen.
Dass zum reibungslosen Funktionieren des humanen, biologischen Kreislaufs Fleisch von Nöten ist, stellt eine unwiederlegbare Tatsache dar, tierisches Eiweiß liefert die relevantesten Aufbaustoffe für die Muskelentwicklung, um bloß ein Beispiel zu nennen; zudem ist unser Organismus für einen augewogenen Nahrungsmittelverzehr konzipiert.
Ich für meinen Teil habe acht Jahre lang jedes Stück Fleisch boykottiert (jedoch keineswegs aufgrund der Tiere, nein, der Grund lässt sich - zumindest in meinem Falle - im Geschmack des Fleisches suchen sowie finden, selbiger konnte mich schlichtweg zu keiner Zeit begeistern) und das Ergebnis zeichnet sich am heutigen Tage bereits ab: Konzentrationsprobleme (mangelndes Phosphor, welches Fische in sich tragen) sowie relativ unterentwickelte Muskelgruppen in den Unterarmen. Jedoch habe ich mich vor zwei Jahren ebenso dazu entschlossen, den Verzehr von Fleisch wieder aufzunehmen; nun bin ich gezwungen, jeden Tag eine Stunde zu trainieren, um den gegebenen Muskelschwund auszubügeln. Pflanzliches Eiweiß lässt sich aus Tofu beziehen, doch über tierisches verfügen bloß eben diese, es ist ein weitverbreiteter Irrglaube, dass Tofu alle Eiweißarten ersetzt.
Mittlerweile nehme ich drei mal die Woche Fleisch/Fisch zu mir und es zeichnen sich bereits erste Fortschritte ab, die Konzentration steigt und es bauen sich - wenngleich in einem relativ langsamen Tempo - wieder Muskeln auf.
Hmmm nette bilder die du da reingestellt hast.
hat mich echt mitgenommen und so.
würd ja gerne weiter schreiben
aber ich schieb mir nun lieber meine köstliche salami pizza innen ofen
sonen thread macht hunger.
@ threadersteller:
mit etwas glück erstick ich ja dran
mfg,
Eli
Geändert von Elias (18.07.2006 um 00:34 Uhr)
Ohne den Thread komplett gelesen zu haben (nach Seite 1 und dem was man hier im Postfenster noch liest hats mir gereicht): So ein Niveau würd ich nichtmal im Gamestar Forum erwarten
Schon allein der Titel liest sich wie ne Hetzparole gegen die Rasse Mensch oder überhaupt gegen das Leben (parardox, nicht? Damits Leben gibt, muss es Mörder geben), die bösen Viecher die sich gegenseitig umbringen... Mörder! Wo ist die Mordkommission wenn man sie braucht?![]()
Geändert von NeM (18.07.2006 um 01:37 Uhr)
@NeM: lies den thread, so gelacht hab ich lange nicht mehr.
Zitat
Ich meine, man muss in diesem Thread keine ernst gemeinten Argumente mehr bringen, jedem dürfte inzwischen klar sein, dass der Ersteller wohl der Schlimmste hier ist, während das Thema vll irgendwann nochmal ernst aufgenommen wird. Und wenn er selbst immer noch die gleiche Einstellung wie vor diesem Thread hat, tut er mir Leid und sollte vielleicht nicht mehr in Diskussionsforen rumgeistern oder aber alles nochmal durchlesen und dann das Brett vorm Kopf entfernen.
Achja, die Ernährungssache ist ja wohl nen Witz. Niemand würde Vegetarier oder Fleischesser werden, weil das gut für die Ernährung ist, das ist ein rein theoretisches Argument. Und ich glaub nicht, dass irgendeine "Fraktion" gesundheitliche Probleme kriegt, wenn die Ernährung sonst stimmt.
Ich glaube nicht das die meisten Vegetarier dieser Ansicht sind.Zitat von OUF!!
Ich weiss das du das Ironisch meinst, aber ich finde es wirklich geschmackslos...
Gut, Smith ist vielleicht dieser Ansicht, aber einige von den Antworten auf seine Postings klingen auch nach "alle Vegetarier sind schlecht".
Es ist jetzt völlig egal ob jetzt der Threadersteller oder manche andere Leute, die kein Haar besser sind als er anfangen, gegen alle Fleischesser -beachtet das ich nicht wie Smith zum Beispiel Fleischfresser sage, obwohl ich Vegetarier bin- beziehungsweise gegen alle Vegetarier aufzuhetzen. Bis jetzt sind nämlich so gut wie alle
Postings in diese Richtung gegangen - eine Ausnahme bilden hier nur Kelven und noch ein paar wenige andere Leute. Natürich ist inzwischen der Thread längst nur mehr zur Beschimpfung der jeweiligen Gegenpartei da - und wieder mal wird eine Personengruppe von einer größeren Personengruppe "in einen Topf geworfen" und niedergemacht.
Gut, Smith ist nicht gerade das Vorzeigeobjet von einem Vegetarier, aber ich kenne auch andere Vegetarier als mich, und keiner von denen regt sich auf wenn irgendjemand anderes ein Stück Fleisch, eine Salamipizza oder sonstwas essen.
@Smith und alle die die Vegetarier in diesem Thread niedermachen:
Würdet ihr auch jemanden weggen seinem Religiösen Glauben beschimpfen?
Nach so etwas sie der ganze Thread nämlich aus.
Jeder ist überzeugt, der besseren "Religion" anzugehören,
und jeder, der an etwas anderes glaubt, ist fehlgeleitet.
Wie wäre es wenn Smith mal seinen Fanatismus ablegt und aufhört Fleisch essende Menschen zu beschimpfen, und die Fleischesser mal aufhören würden, Vegetarier und Veganer zu beschimpfen oder zu behaupten, diese litten unter Vitaminmangel?
Könnte ich auch mal von ein paar Fleischessern ernstgemeinte Gründe hören,
warum sie es besser finden Fleisch zu essen anstatt Vegetarier zu sein, oder Vegetarier\Veganer zu verurteilen?
Vielleicht würde dann ja auch mal das Niveau dieses Threads noch ein wenig ansteigen.
Ich wage mal zu behaupten dass ein Großteil der hier geposteten Kommentare ironisch gemeint waren und mehr zeigen wollten, dass die Smith und die Art mit der er das Thema behandelt nicht ernst nehmen.
Aus dieser Überlegung heraus erübrigt sich ein ernst gemeinter Kommentar von selber.
Ich habe kein Problem mit Vegetariern trotzdem würden sie von mir den "blöden Spruch" abkriegen. Jedoch weiß jeder der mich besser kennt, dass ich das nicht so ernst meine wie das klingt
So nen kleinen Stubser in die Seite wird man als Minderheit immer einstecken müssen (ich tu's ja auch in anderen Bereichen) und wenn man das nicht kann sollte man sich ein dickeres Fell zulegen![]()
Die Postings sind nicht gegen Vegetarier gegangen, sondern gegen Smith. Provokation gehört einfach dazu, wenn man sich über einen Idioten lächerlich macht, da ist es auch etwas ganz natürliches, dass man sich als "einer aus derselben Partei" angegriffen fühlen kann, doch niemand hat hier generell etwas gegen Vegetarier.Zitat von Nathrael
Mir kommts eher vor, als ob du dich ein wenig angegriffen fühlst von "uns" und deswegen jetzt meinst, daraus eine Diskriminierung zu erkennen. Genauso muss man sich von Smith angegriffen fühlen, doch der Herr meint das ja scheinbar ganz schön ernst mit seiner Propaganda. ^^Zitat
Nur, wenn er mir seinen religiösen Glauben aufzwingen will - und da nehm ich auch keine Hand vor den Mund.Zitat
Lysandros hat das mit dem Vitaminmangel aus einer seriösen Quelle her, da gibts nichts zu streiten. Ob es auch eine Möglichkeit gibt, genügend Vitamin B12 durch Pflanzen aufzunehmen, ohne von etwas anderem zu viel zu haben, weiß ich nicht. Man merkt schon allein an dem Satz, dass ich keine Ahnung habe, aber ich weiß zumindest, dass Smith nicht darauf eingegangen ist, dass Lysandros auch ausgesagt hat, dass Pseudo-B12 wertlos sei.Zitat
Mir schmeckts, es ist bei nicht übermäßigem Konsum gesund und ich habe kein schlechtes Gewissen. Frage mich aber, warum ich mich als Allesfresser-Säugetier rechtfertigen muss für meinen Fleischverzehr.Zitat
![]()
Für mich ist dieses Missionieren das Hauptproblem. So wenig wie ich jemanden der kein Fleisch isst einreden möchte es zu tun, möchte ich auch nicht umgekehrt, dass jemand versucht mich zum Fleischverzicht zu überreden.
Erstens schmeckt mir Fleisch. Ich mag zwar auch pflanzliche Kost, aber Fleisch gehört für mich trotzdem zu einer guten Mahlzeit dazu. Zweitens esse ich Fleisch, weil ich es kann. Sowohl aus biologischen Gründen, als auch aus moralischen.Zitat
fleisch ist NICHT notwendig. lies mal den link den ailis gepostet hat.Zitat
wir menschen können beides essen, man kann sehr wohl sehr gesund leben, wenn man kein fleisch isst. aber man kann nicht gesund leben, wenn man nur fleisch ist.
ich kenne vegetarier, die ihr ganzes leben lang kein fleisch gegessen haben, auch weil sie so erzogen worden sind, und die sind keineswegs ungesund, schwächlich oder hässlich. ist hier irgend jemand, der sagen kann, das er menschen kennt die ihr ganzes leben lang nur fleisch gegessen haben (und das natürlich überlebt haben)?
nur vegetarisch essen ist nicht automatisch gesund, genau wie fleisch und pflanzen essen nicht automatisch ungesund ist.
Da, nochmal:http://www.gesundheit.de/ernaehrung/...ben/index.html
Und ich kanns gut verstehen wenn sich einige Vegetarier durch den Thread angepisst fühlen. Weil mit diesen ganzen Verspottungen eben nicht nur Smith Aussagen angegriffen werden, sondern auch einige moralische, gesundheitliche und andere Beweggründe von Leuten die sich eben dazu entschlossen haben kein Fleisch zu essen. Und bitte, man muss doch wirklich nicht über 4 Seiten hinweg von fast jeder Person die selben dummen Witze hören, reichts denn nicht das einmal zu sagen? Irgendwie kommts mir vor als würden sich alle dadurch irgendwie profilieren wollen die lustigsten Sprüche auf Lager zu haben. Ihr seid ja so toll.
Und erreicht habt ihr dadurch auch nichts. Selbst wenns Ironie/ Sarkasmus war, was bringts? Ihr habt Smith immer weiter aufgebracht weil er das nämlich alles ernst nimmt, ihr habt einige auf den Plan gerufen die schon immer mal sagen wollten wie scheiße sie doch Vegetarier finden (siehe Beitrag von Aldinsys), und ihr habt es geschafft dass sich das alles so hochgeschaukelt hat dass wohl sämtliche Vegetarier bei dem Thread nur den Kopf schütteln können. Klasse.![]()
Der Punkt ist, wir brauchen tierisches Eiweiß. Von den Aminosäuren, die unser Körper nicht selber synthetisieren kann, sind einige eben nur in tierischen Produkten zu finden.
Man kann als Vegetarier natürlich gesund leben, denn dieses tierische Eiweiß findet sich nicht nur im Fleisch, sondern auch in anderen tierischen Produkten, wie Milch oder Eiern. Veganern, die jeglisches tierisches Produkt verweigern leben aufgrund dieser Tatsache ungesund.
Aber ich wollte eher auf diese Argumentation mit dem Schlachten und Co eingehen. Nur mal vorneweg, ich habe nichts gegen Vegetarier, gleich aus welchem Grund sie auf Fleisch verzichten. Ich möchte hier nur darlegen daß die Argumentation, man sollte kein Fleisch essen weil deswegen Tiere sterben müssen mMn einige Probleme hat.
Zuerst einmal ist festzuhalten, daß wir in unserer Gesellschaft keine Menschen töten (bzw dies nicht zulassen) und daher auch nicht Menschen verspeisen, obwohl dies aus rein biologischer Sicht durchaus möglich wäre. Menschen haben einen angeborenen Widerwillen Angehörige der eigenen Spezies zu töten. Dieser Widerwille kann natürlich in bestimmten Situationen durch andere, stärkere Motivation überschrieben werden (Verteidigung zB.) und er kann natürlich auch durch Training, Krankheit oder sonstige Ereignisse verkümmern. Das Recht auf Leben stellte schon immer einen Grundpfeiler menschlicher Moral dar. Zwar wurden teilweise Menschen in unterschiedliche Klassen seperiert und unteren Klassen dieses Recht nicht immer gewährt, aber irgendwo gab es immer dieses Recht.
Man sollte sich vor Augen führen, daß Moral und eben so etwas wie ein "Recht auf Leben" rein menschliche Konstrukte sind, die Natur kennt keine Moral. Die Natur ist ein komplexes Gebilde in dem es kein richtig und falsch im moralischen Sinne gibt, höchstens ein erfolgreich und weniger erfolgreich.
Die Ausweitung des Rechtes auf Leben auf Tiere, insbesondere Nutztiere, beschwört das Problem der Abgrenzung und Begründung herauf. Wann besitzt ein Tier ein Recht auf Leben und wann nicht? Aufgrund welcher Basis wird einigen Tieren das Recht auf Leben zugesprochen und anderen nicht? Das ist ein Problem, daß mMn teilweise nur schwer gelöst werden kann.
Ein anderes Problem ist die Unnatürlichkeit (nicht negativ gemeint). Die Natur kennt wie gesagt keine Moral. Im Gegenteil, die Evolution und Entwicklung der Spezies ist davon abhängig, daß einige Arten aussterben und andere überleben. Nur dadurch funktioniert die Selektion und damit die Weiterentwicklung der Spezies. Auch ist es wichtig, daß alte Generationen sterben und Platz für neue machen. Dieser ganze Mechanismus wird maßgeblich über das Räuber-Beute-Verhältnis gesteuert. Also eben durch die Tatsache, daß einige Tiere andere Tiere töten um diese zu essen. Räuber sorgen auch für eine Begrenzung der Populationen, da ja nicht unendlich viel Lebensraum zur Verfügung steht. Das Problem zeigt sich deutlich da, wo der Mensch Tiere in ein fremdes Ökosystem eingeführt hat, in dem es keine natürlichen Feinde besitzt. Auf lange Sicht führt das zur Verringerung etlicher Population und zu einer Destabilisierung des gesamten Ökosystems.
Wenn wir das Recht auf Leben, auf Tiere erweitern, stören wir damit ganz erheblich das Gesamt-Ökosystem Erde, was wir ohnehin schon ordentlich stören. (Schon alleine dadurch, daß wir Menschen ein Recht auf Leben zusprechen)
Ich habe nichts dagegen, wenn jemand auf Fleisch verzichtet, weil er es nicht ertragen kann, daß dafür Tiere systematisch aufgezogen und geschlachtet werden. Aber es ist eben kein Argument was man mit "Natürlichkeit" oder "Menschlichkeit" in Verbindung bringen sollte. Zumindest nicht, wenn man obige Probleme nicht ausreichend beantworten kann.
Vegetarismus (heißt das so?) ist eine persönliche Lebenseinstellung. mMn gibt es weder stichhaltige Argumente dafür als auch dagegen, höchstens Gründe warum manche Leute diesen Weg gewählt haben und andere nicht.
Geändert von MagicMagor (18.07.2006 um 13:22 Uhr)
@ MagicMagor
Die meisten Vegetarier haben damit kein problem das Tiere geschlachtet werden sondern
wie sie vorher gehalten werden und da müssen doch selbst die die gerne Fleisch essen zugeben das so was wie Massentierhaltung nicht gut ist.
So, ich hab jetzt nur Bruchstücke des Themas gelesen, deshalb nur eine kurze Meldung von meiner Siete aus.
Also ich esse gerne Fleisch, es gehört einfach zu einem guten Essen dazu. Und da macht die Natur keine Ausnahme, wo sich Tiere in der Savanne gegenseitig zerfleischen oder der Polar-Bär die Robbe frisst und der Fuchs die Gans, esse ich eben Huhn, Schwein, Rind und so Tiere. Und so heftig wie auf den gezeigten Bildern geht's ja nun nicht überall zu. Soll ja auch anständige Schlachtbetriebe geben, die die Tieren "anständig" zerlegen anstatt sie ausbluten und qualvoll sterben zu lassen.
So Dingen wie höheres Krebsrisiko oder Impotenz, was genannt wurde, stehe ich mal ganz ignorant gegenüber, ich esse Fleisch weil es mir gut schmeckt und da kann mir keiner was erzählen. Ist wie bei Rauchern die nicht hören wollen, dass es ungesund ist, weil sie es eben gerne machen. Ich esse was mir schmeckt und bisher hat's mich noch nicht umgebracht.
EDIT: Und ich würde auch nicht mit Dingen wie "Der Mensch braucht Fleisch" agumentieren, weil das für meinen Fall bloß ein Vorwand wär. Ich esse es, weil es mir gut schmeckt, so einfach ist das.
Geändert von Ynnus (18.07.2006 um 13:57 Uhr)
Hey, dito ^^Zitat von Zachriel
Mein Vater ist auch jäger, und IMHO ist es viel humaner als die Massentierhaltung, von der halte auch ich nicht zu viel.
Zitat
Wenn es älter als 3 ist denke ich schon oOZitat
Jep, das ist in der tat unmenschlich.Zitat
Aber das ist einer von wenigen fällen, so oft passiert das wirklich nicht, wie die peta das anpreist.
*hust* Früher haben wir selbst hühner gehalten und geschlachtet.Zitat
Hasst du mich jetzt?
Nö.Zitat
Schonmal von der Heuschrecken plage gehört?
Ohne menschlichen eingriff würde sie noch heute wüten.. tolles gleichgewicht ^-^
*statistik ergoogle* Falsch.Zitat von Faelis
Edit: argh, quelle vergessen.. wers wissen will, bitte bei google einsuchen "Fleisch statistik vegetarier grund warum?"
naja, viel spaß bei der schlammschlacht =)
Veganer sein ist ungesund, Vegetarier sein (also auch manche tierische Produkte essen) kann, wenn mans richtig macht, sogar gesünder sein als wenn man "normal" isstZitat von La Cipolla
Zitate bekannter Vegetarier
Was sagen grosse Geister zum Vegetarismus?
Albert Einstein, Physiker: „Nichts wird die Chance auf ein Überleben auf der Erde so steigern wie der Schritt zur vegetarischen Ernährung“
Thomas Alva Edison, Erfinder der Glühbirne: „Ich bin sowohl Vegetarier als auch leidenschaftlicher Anti-Alkoholiker, weil ich so besseren Gebrauch von meinem Gehirn machen kann.“
Leo Tolstoi, Schriftsteller: „Fleischessen ist ein Überbleibsel der größten Rohheit; der Übergang zum Vegetarismus ist die erste und natürlichste Folge der Aufklärung.“
Leonardo da Vinci, Universalgenie: „Wahrlich ist der Mensch der König aller Tiere, denn seine Grausamkeit übertrifft die ihrige. Wir leben vom Tode anderer. Wir sind wandelnde Grabstätten!“
Franz Kafka, Schriftsteller: „Nun kann ich euch in Frieden betrachten; ich esse euch nicht mehr.“ [Beim Betrachten von Fischen in einem Aquarium]
Christian Morgenstern, Schriftsteller: „Wenn der moderne Mensch die Tiere, deren er sich als Nahrung bedient, selbst töten müsste, würde die Anzahl der Pflanzenesser ins Unermessliche steigen.“
O.W. Fischer, Schauspieler: „Warum ich nicht Brüder esse – einfach aus Familiensinn, das ist alles. Irgendwo muss Scham beginnen.“
Bryan Adams, Sänger: „Ich bin seit 12 Jahren Vegetarier. Und ich war noch nie ernsthaft krank. Vegetarische Ernährung stärkt das Immunsystem. Ich glaube, dass Fleisch krank macht.“
Mahatma Gandhi, Nobelpreisträger: „Ich glaube, dass geistiger Fortschritt an einem gewissen Punkt von uns verlangt, dass wir aufhören, unsere Mitlebewesen zur Befriedigung unseres körperlichen Verlangen zu töten.“ Ghandi
Adorno, Theodor W., Soziologe, Philosoph, Musiktheoretiker und Komponist: "Auschwitz fängt da an, wo einer im Schlachthof steht und sagt, es sind ja nur Tiere"
Budda, Religionsstifer: "Die Wesen mögen alle glücklich leben, und keinen möge ein Übel treffen. Möge unser ganzes Leben Hilfe sein an anderen! Ein jedes Wesen scheuet Qual, und jedem ist sein Leben lieb. Erkenne dich selbst in jedem Sein und quäle nicht und töte nicht."
Albert Schweitzer, Arzt, Nobelpreisträger: „Meine Ansicht ist, dass wir, die für die Schonung der Tiere eintreten, ganz dem Fleischgenuss entsagen, und auch gegen ihn reden. So mache ich es selber. Und damit kommen so manche dazu, auf das Problem, das so spät aufgestellt wurde, aufmerksam zu werden.“
Paul McCartney, Sänger: „Man darf nicht essen, was ein Gesicht hat.“
Wilhelm Busch, Dichter: „Wahre menschliche Kultur gibt es erst, wenn nicht nur Menschenfresserei, sondern jede Art des Fleischgenusses als Kannibalismus gilt.“
Eugen Roth, Schriftsteller: „Es denkt der Mensch, zufrieden froh: Ich bin kein Schlächter, blutig roh; doch da der Mensch kein Wurstverächter, so trägt die Mitschuld er am Schlächter.“
Kennt ihr noch meinen Thread "Hass dem Menschen"![]()
Ich lass euch nicht in Ruhe, bis ihr eingesehen habt, DASS Pflanzen alle wichtigen Vitamine enthalten, welche meist gerade Fleisch NICHT enthalten.
Das ist aber alles nicht fanatisch gemeint, wie viele hier denken, ich will euch nur mal meine Seite zeigen
Also und jetzt haut euch ein ordentliches Tofu-Steak rein![]()