ich meine damit nicht unbedingt eine storymäßige fortsetzung, sondern generell die weiterführung einer serie oder die entstehung einer neuen reihe durch einen zweiten teil eines einzelspieles.

spiele, die sowieso schon angekündigt sind oder höchstwahrscheinlich früher oder später kommen werden zählen also nicht. mir geht es hier um alte schätze, die von den machern und den meisten spielern in vergessenheit geraten sind oder auch um populäre ableger von serien, bei denen ein neuer teil eher ungewöhnlich erscheint.

mir fallen da so viele spiele ein ...

sehr lange warte ich schon auf eine richtige fortsetzung der Seiken Densetsu reihe. wir verbinden doch alle, okay, fast alle, wunderbare erinnerungen damit, insbesondere an den zweiten teil. shinyaku SD hin oder her, es ist "nur" ein remake oder besser gesagt ein remix, der aber kein völlig neues spiel darstellt.
ich vermisse inzwischen sehr dieses verspielte, kindliche und märchenhaft verträumte, mal auch zuckersüße ambiente und atmosphäre der serie in der RPG szene. es gibt imho wirklich nichts vergleichbares, vor allem ist mir keine zweite action-RPG reihe bekannt, die dermaßen groß und berühmt und populär geworden ist.
am besten war daran noch die multiplayerfunktion, durch die man die spielwelten mit freunden zusammen erkunden konnte.
nicht jeder teilt diese meinung, aber in bezug auf die serie sehe ich legend of mana klar als weiterentwicklung an. gut, das gameplay war wirklich nicht mehr so schön wie zuvor, aber es sind so viele tolle ideen zur spielwelt hinzugekommen, die potential haben und imho unbedingt noch weiter ausgebaut werden sollten. nur ist das ohne einen neuen teil nicht möglich.
ich finde die vorstellung eines neuen seiken densetsus auf der aktuellen generation sehr verlockend. ja ich habe geradezu das gefühl, dass square uns das noch schuldet. nur leider haben die entwickler square damals verlassen und brownie brown gegründet. die zusammenarbeit für shinyaku SD hat doch wunderbar geklappt, warum nicht nochmal etwas ganz großes versuchen? square enix hat ausdrücklich interesse an einem neuen teil gezeigt, aber das hängt von den alten veteranen der entwickler ab. und die wollen gerne 2D spiele entwickeln, was heute immer schwerer umzusetzen ist, denn die meisten erwarten eine überwältigende 3D renderoptik. ich für meinen teil finde die kunstvoll gezeichneten hintergründe ehrlich gesagt aber viel faszinierender, zumindest für eine weile ^^
es hieß damals zwar, die reihe sei vorerst beendet, aber durch SSD muss man das ja redivieren. jetzt werden die karten neu gemischt, ein richtiger, neuer teil ist nicht auszuschließen, wenn auch nicht unbedingt wahrscheinlich. hoffen wir das beste.

dazu passend: Seiken Densetsu Seiken Densetsu 2 Seiken Densetsu 3 Seiken Densetsu: Legend of Mana ^^

ich wollte damit nur mal einen anfang machen, da ich glaube, dass mir die reihe am ehesten am herzen liegt, was eine weiterführung angeht. wenn sie nicht von euch sowieso genannt werden, mache ich noch mit den übrigen weiter, die mir so im kopfe herumschwirren ...