@Marcel 69
Wenn du nicht zuviel lesen willst, hier die 10-Sekunden-Antwort auf deine Frage "Ungerecht?" -> Nein!
Das nenne ich verschwendetes PotentialZitat
Aber wenn er mit dem Alter noch nicht über die geistige Kapazität verfügt, zu entscheiden was wichtiger für die Zukunft ist (Schule oder ein sportliches Megaevent), dann wage ich das zu bezweifeln. Denn eine WM gibt es alle paar Jahre. Das Ergebnis erfährt man auch noch Tage nach dem Spiel. Aber wenn du dann mal mit 20 Jahren oder noch älter drauf kommst, dass du mit Abi/Matura/gutem Schulabschluß bessere Chancen hättest, wird es dir nicht mehr so leicht gemacht, dies nachzuholen. Dann ist es keine Ausrede, dass er sein Hirn so selten benutzt.
Du solltest die Aktion deines Freundes nicht unterschätzen. So "cool" ist die nicht. Ich glaube das Problem von sehr vielen Schülern ist, dass sie der Meinung sind sie hätten nur Rechte, aber keine Pflichten. Das fängt damit an die Lehrer ständig auf Schülerrechte aufmerksam zu machen. Aber lernen diese Schüler jemals genügend für die Schule? Das habe ich schon bei einigen meiner Mitschüler gehasst... Beispiel. Am Montag Morgen in Biologie. Wir hatten am Freitag frei und rein theoretisch dürfte dann am Montag, der auf drei freie Tage folgt, kein Test (weder schriftlich noch mündlich) sein, allerdings durfte der Lehrer dennoch Leistungsfeststellungen in Form von Plus/Minus eintragen. Jedes mal das gleiche Theater. Die Leute waren am WE nicht zuhause, weil ausgegangen (inkl. Besaufen) und haben dementsprechend nichts gelernt. Aber am Montag morgen zeigen diese Leute auf und machen den Lehrer darauf aufmerksam dass er nicht prüfen darf. Er macht es dennoch in der ihm erlaubten Form und Punkt. Wenn ich Lehrer mit 30 Jahren Berufserfahrung bin, würde ich mich auch sicher nicht von solchen Volldeppen über meine Rechte und Pflichten belehren lassen. Und dem Unterricht sollte man nicht fernbleiben, wenn es keinen guten Grund gibt. Besoffen zu sein ist imo kein Grund, sondern debil.Zitat
Tolle Motivation! Leute die aus ihren Fehlern nicht lernen und keine Konsequenzen tragen können, sind imo selber an ihrem Verderben schuld. Wenn Typen wie dein Freund, dann einmal keinen ordentlichen Job bekommen, wegen schlechten Noten oder miesem Betragen, tun diese mir absolut nicht leid. Selber schuld, da gibt es kein Mitleid. Nicht von mir und nicht von den Ämtern.Zitat
Zitat
Hälst wohl nicht viel von Individualismus, oder?
Kleines Beispiel aus meiner Heimatgemeinde. Ein 17-Jähriger hat mit Freunden Alkohol getrunken. Machten auch alle, sonst wären sie nicht die "Coolen" aus dem Ort gewesen. Dann ist er auf sein Motorrad gestiegen und in den nächsten Bus gefahren. Resultat: Nach langem Hin und Her war er außer Lebensgefahr, aber als Preis musste er ein Bein zahlen, dass ihm abgenommen wurde. Hat er was daraus gelernt? Nein! Heute fährt er eine Vespa und macht trotz Bein-Protese Stunts mit der Maschine. Wenn ich das sehe frage ich mich, ob ich Mitleid für ihn empfinden, oder eher seinen praktisch nicht vorhandenen Geist bemitleiden soll. Zumal er wenn er ausgeht jeden Mädchen seine Protese zeigt, in der Hoffnung eine würde sich erbarmen und ihn "einen b....n" (laut Eigenaussage)...Leuten wie dem ist nicht zu helfen. Aber wie gesagt, bei uns machte das fast jeder, bis auf jene intelligente Minderheit, die mehr Reife besaß. Aber da man Massen leichter kontrollieren kann, als einen Individualisten, macht ihr den Behörden eines Tages mal weniger Ärger
![]()