-
Schwertmeister
@Zähneputzen: Muss ich zwangsläufig ganz gründlich weil ich Angst vorm Zahnartzt habe.
@Nahost: Ich denke das Problem mit Israel ist, wie auch bei den USA dass es auf Terrorrismus keine richtige Antwort gibt. Terroristen sind letztlich die Armeen der Machtlosen. Wenn ein Volk seine Rechte nicht angemessen vertreten sieht wird es immer welche geben die versuchen irgendetwas zu tun. Die Palästinenser haben praktisch seit dem Einmarsch der Israelis keinerlei Macht gegenüber diesen. Irael hat dies jahrelnag ungeniert ausgenutzt, der teils religiös motivierte Siedlungsbau wäre wäre ohne die gegenwehr der sog. Terroristen wohl unvermindert weitergegangen und die Palästinenser hätten über kurz oder lang ALLES verloren (wo's nicht zur Sache geht schaut auch der Rest der Welt nicht wirklich hin).
Es ist klar dass sich in solch einem Klima die Bevölkerung zunehmend radikalisiert. Und da eine Reaktion immer auch eine Aktion ist und somit ebenfalls eine Reaktion hervorruft kann man eigentlich mit noch mehr Gewalt, noch mehr zur Schaustellung von Macht und teils klar übertriebenen Angriffen auf eine nahezu schutzlose Bevölkerung nur das Gegenteil von dem erreichen was man eigentlich wollte.
Für jeden getöteten Terroristen rückt mindestens einer nach, aber für jeden "Kollateralschaden" werden es wesentlich mehr sein. Wenn man dann sieht dass die Israelis auf der angeblichen Suche nach einem vermissten Soldaten Brücken und Elektrizitäswerke einer ohnehin schon bettelarmen und leidenden Bevölkerung bombardieren kann man nicht mehr von Verteidigung sprechen. Das ist blinder Aktionismus, nur damit sich die Politiker ihre Macht- und Planlosigkeit nicht eingestehen müssen.
Schlimm wird's (für uns) aber erst wenn daunten noch ein paar Leuten der Kragen platzt. Der Libanon war der erste, und die Reaktion wird weitere anlocken. Israel hat Atomwaffen für den Notfall. Der Iran vielleicht auch. Und wenn sich dann die USA mit reinhängen, Nordkorea die Ablenkung nutzt selbst mal wieder ein bischen hochzurüsten, Südkorea das garnicht toll findet, China sich auch noch angepisst fühlt und Russland Langeweile hat, dann, ja dann...
Dann wird zummindest das Welthungerproblem gelöst sein. Aber vielleicht schaffen wir's ja vorher noch die perfekte Zahnkrem zu erfinden 
In diesem Sinne,
Gute Nacht
Lil_Lucy
EDIT: Jaja, es war spät und ich war müde, da kann's schon mal vorkommen das ich vergesse Absätze zu machen und die Rechtschreibung nich' gar so toll is'...
Geändert von Lil_Lucy (15.07.2006 um 11:11 Uhr)