Ergebnis 1 bis 20 von 79

Thema: Politisch Kritische- und Soziale Werke im Maker?

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Ich würde mal sagen, wenn man tiefe emotionale Situationen und soziale Zwischentöne und Grausamkeiten darstellt, braucht man erstmal die emotionale Tiefe, als auch die Reife und Erfahrung um mit solche Situationen klarzukommen und um sie aus allen Blickwinkeln und begreiflich und in vielen Abstufungen darzustellen.

Aber auch einen freien Kopf, um sich auf die Story, den Kontext, die Hintergründe und die Gespräche zu konzentrieren. Und viele sind mir Ihrem Kopf mit der Graphik und dem Makern beschäftigt. Einfach weil es lange dauert um beides zu beherrschen.

Zurück zur sozialen, emotional tiefen (harten) Themen. Ich könnte mir vorstellen so ein Spiel zu spielen und habe Geschichten in der Art schon geschrieben. Allerdings erwarten die wenigsten (auch ich nicht) in einem Spiel eine tiefergehende soziale Geschichte. Maker spielen ist eine oberflächliche Unterhaltung, und ich bin mir sehr bewußt, dass dort zu töten, zu vergewaltigne, jemanden hilflos ausgeliefert zu sein oder süchtig zu sein was anderes ist, als in Reallife. Ich hab wie jeder dunkle Anteile, die plakativ verurteilen und roh hassen in meiner Seele und die kann ich da mit einem Augenzwinkern "ausleben".

Eine gut wiedergegebene Geschichte (egal in welchem Medium Text, Film, Game) geht unter die Haut und wird Real. Ich vermute mal, selbst wenn sich jemand findet der dieses Spioel macht (und nicht nur in kleinen Ansätzen, so das es letztlich doch oberflächlich bleibt) werden die wenigsten Spieler damit "Spaß" haben können, damit umgehen können. Es ist einfach nicht das, womit man beim Makerspielen bereit ist, sich berühren zu lassen. Maker spielen und sonstige Computerspiele (oder Kreuzworträtsel lösen usw.) sind meiner Beobachtung nach (bei meinen Bekannten und mir) eher eine Flucht vor Emotionen und dem Alltag.

Geändert von Lu Sonnengold (01.08.2006 um 12:02 Uhr)