Tag,
Das ist doch wieder ein sehr vorschnell gefälltes Urteil. Vielleicht sollte man sich mal vorher ein wenig mit der Materie beschäftigen. Das, wovon Odrez gesprochen hat, hat denkbar wenig mit Anarchie zu tun. Lies dir mal Bukinis Thesen durch bevor du hier einen auf Pseudomoralistsich machst.Zitat
Und nun On-Topic:
Ist eben unbestimmt. Woher willst du schon wissen über welche finanziellen Mittel die einzelnen Leute verfügen weil du von deiner Erziehung "besseres" gewöhnt bist.Zitat
![]()
Und es kostet einen Haufen Geld ein geschriebenes Buch drucken zu lassen. Gerade bei Neuautoren.
Illegel besorgen können kann jeder. Ob ihn das in den Augen anderer Rehabilitiert ist die Frage. Der Rechner muss nichtmal gut sein, könnte sogar vom Staat im Umfang der benötigten Gebrauchsgegenstände einer Ausbildung bereitgestellt worden sein. Und wenn man den Rechner hat, stehen nur die dadurch entstehenen Stromkosten ins Haus. Ob der liebe PC noch aus Tagen bei Mama Zuhause stammt, aus Zeiten, in denen die Dinge besser liefen oder einfach von einem Freund gesponsort wurde berücksichtigst du nicht im geringstem. Und danke für das Beispiel mit dem Jamba-Spar-Abo, aber ich habe nichtmal ein Handy.Zitat
![]()
Ich glaube nicht, dass er das damit Ausdrücken möchte. Vielmehr sehe ich darin, dass er mit den momentanen Zuständen durchaus zufrieden ist und an ihnen nicht gerüttelt werden sollte. Dazu gehört das Beschaffen des Makers illegal übers Internet, gleich für Zahlfaule und arme, aber auch die Moralisten, die für solche keinen Support bereitstellen und es ihnen schwer machen. Eine der beiden gewünschten "Endzustände" (Boykottiert die Raubkopierer oder Zieht euch´s doch einfach illegal) halte ich für schädigender, als den momentanen Zustand.Zitat
Ich glaube, dass diese Leute auch Programmieren weil sie ihren Spass dran haben. Und weisst du was? Ich wage sogar zu behaupten dass der durchschnittliche Programmierer dort, sollte er Einsicht in die Finanzbuchaltung erlangen und sehen, dass die Einkünfte ordentlich sind und ausreichen, ihn für die nächsten Jahre zu ernähren, trotz der Quote an illegalen Exemplaren, gar nicht mal so stark was dagegen hat. Andersrum würde ein Programmierer, der seinen Job aufgrund Raubkopiererei verloren hat, natürich sein Leben damit verbringen TCPA-Software zu proggen. Was ich damit sagen will ist, dass es dem Programmierer wohl hauptsächlich darum geht , dass seine Programmierarbeit als "gut" angesehen wird und seine Haltung zu Raubkopiererei von der persönlichen Lage abhängt.Zitat
Problematisch ist, dass sich legale und illegale Nutzer in einer Community treffen und schon lange miteinander kommunizieren. Somit entsteht ein "Ungleichgewicht" in der Form, dass Person A, wenn sie den Maker legal besitzt, nicht einsieht dafür Geld bezahlt zu haben, wenn Person B, der sich den Maker kostenlos zog, auf gleiche Art und Weise behandelt wird. Normalerweise gibt es dafür eine Grenze der Überzeugungen, die sich hier gerade erst bildet. Eine Community die ausschlieslich aus legalen Besitzern des Makers besteht wird es viel leichter haben in ihren Verhaltensweisen Bestätigung von anderen zu erfahren, die gegen Raubkopierer gehen.
Natürlich reicht es nicht mit Steinen in Glashäusern zu werfen. Du musst ganze Kanonen in Glaspalästen zünden.Zitat
![]()
Das widerrum ist eine kurzsichtige und dumme Ansicht. Und komm mir bitte nicht mit Bittsellungen alá "ich kanns sowieso nicht kontrollieren." blablabla. Das sehe ich hier wie Kelven. Wer den Maker illegal bezieht, sollte zumindest den Stoff haben sich einzugestehen anderen Leuten damit indirekt oder direkt zu schaden. Ob die mit diesem Schaden leben können, man das ganze als Robin Hood-mässige Umverteilung von Vermögen von Reiche auf Arme ansehen kann oder damit jemanden in den Ruin treibt, steht auf einem anderen Blatt.Zitat
MfG,
Nigthmare