Zitat Zitat
Du benutzt ein Produkt von Square, für das man normalerweise Geld bezahlen muss. Also entgeht ihnen das Geld ja schon. Die Argumentation "man hätte es ja sonst nicht gekauft" kann ich nicht nachvollziehen. In dem Moment, in dem man sich ein Spiel herunterlädt, hat man es sich besorgt - also will man es doch haben. Man möchte nur nicht das Geld dafür bezahlen.
Kann man auch so sehen, dass man es haben will, aber das Geld nicht dafür bezahlt. Ist zwar IMO nicht so, wenn man aufgrund des Angebots downloadet und kein Angebot sucht, aber gut...

Nur ändert sich dadurch ja nichts an der Tatsache, dass Square ohnehin kein Geld bekommen würde, da ich es mir um Geld nicht kaufen würde. Für mich ist es nämlich nicht irgendwie wichtig, dieses Spiel zu spielen, bzw. dass es genau dieses Spiel ist. Wäre es nicht gratis zum download (was ohnehin schon genügend kostet bei 1 GB und ohne Garantie dass es dann funktioniert) würde ich auf irgendeine Seite mit uralten Spieleklassiker gehen und mir DOS-Spiele holen, die inzwischen Freigegeben sind (den rechtlichen Ausdruck dafür kenne ich grad nicht) wie zB. Siedler 2.

Gäbe es die Raubkopie nicht, so käme ich nicht einmal in Verlegenheit daran zu denken, FF auf meinem Rechner zu haben, da ich ohnehin kaum Spiele und die meiste Zeit mit Photoshop verbringe- welcher übrigens NICHT gecrackt ist, sondern lediglich mir meinen Eltern mitverwendet...

Ums kurz zu machen: Das Argument besagt, dass der Entwickler (Square) durch mich keinen Verlust macht, und ohne Raubkopie auch nicht mehr Gewinn machen würde. Das macht es weder legaler noch sonstwas. Ich würde das mit irgendeinem Gesetz bezüglich "Unwesentlichem Beiwerk" das ich mal wo gelesen habe vergleichen (nicht gleichsetzen, nur vergleichen)

Zitat Zitat
Ich kenne mich mit der rechtlichen Lage nicht aus, aber der ursprüngliche Besitzer hat ja für das Spiel bezahlt und besitzt es auch in physischer Form.
Wie aber Magic Magor in diesem Thread schon erläutert hat, kauft er lediglich ein Nutzungsrecht und die CD ist nur die "Verpackung". Dementsprechend denke ich mal, dass man nicht das Programm/Spiel, sondern lediglich das Nutzungsrecht dessen verleihen könnte- nur deswegen habe ich da ein Fragezeichen dazugesetz