Ohne jetzt direkt auf das Topic einzugehen gab es hier wiederholt zwei Punkte auf die ich noch gerne eingehen würde...
Zum einen "Die Vermarktung des XPs zeigt, dass wir nicht der richtige Markt sind" und "ich will aber eine gedruckte Anleitung"
Euch ist klar, dass eb uns (das heißt in diesem Fall dem internationalen Markt) entgegen gekommen ist mit dieser Art der Verbreitung? Bevor ich es jetzt (schon wieder) ausschreibe: "Ich würde ihn kaufen, mit Verpackung und Anleitung..."
Die Verbreitung ist auch durch Enterbrains Verkaufspartner bedingt, Protexis, ohne die ein internationaler Vertrieb aus mehreren Gründen nicht möglich gewesen wäre. (unter diesen Gründen findet sich auch das Raubkopieren, siehe unten)
Der Punkt "Raubkopien steigern die Popularität eines Produktes und sind vllt. sogar wünschenswert"
Warum kam der 2k3 nochmal nie aus Japan raus? Laut eb (siehe hier) eben wegen den Raubkopien.
Der XP wird nur dank der Hilfe von Protexis international vermarktet, wobei Protexis zum Beispiel die Sicherheitsmaßnahmen liefert um weitere illegale Verbreitung zu verhindern. Ohne Protexis wäre auch der XP nie aus Japan raus gekommen, eben weil es durch die vielen Raubkopien nicht lukrativ gewesen wäre. (in der Anfangszeit waren sich die meisten Leute in der Com. auch sicher, dass eine internationale Vermarktung ausgeschlossen sei)
Edit:
Im Schnitt verbringen Programmierer einen Großtel ihrer Zeit mit Software Maintenance, nicht damit wirklich neue Programme zu schreiben. Dazu gehören unter anderem Patchs, Support, Bugfixes oder Portierungen auf neuere Systeme, Dinge die du als Anwender eigentlich vorraussetzt.Zitat
Im Endeffekt scheffeln die Firmen nicht einfach munter weiter, nur merkt man als Anwender oft nicht viel davon. ^^