Zitat Zitat von Ikarus
Ihr macht langsam wirklich eine Art Hexenjagd daraus. Ich gebe Odrez völlig recht! Es spielt absolut keine Rolle welche Version man verwendet, da es ja nur ein Hobby ist. Und es gibt viele Leute die nur selten mal am Maker arbeiten und für solche lohnt es sich eigentlich nicht 50 Euro auszugeben. Imo sollte man nur die legale Version unbedingt haben, wenn man im Sinne hat sein Spiel für ein paar Euro zu verkaufen.
Aber für den Eigengebrauch sehe ich nicht ein, weshalb jeder jetzt diese 50 Euro zahlen muss.
wenn ich sowas lese bekomm ich ehrlich gesagt die wut... hast du schon mal eine sekunde darüber nachgedacht warum die leute das ganze programmieren? nicht damit DU irgend etwas machen kannst sondern damit sie damit geld verdienen und auch ihre familien ernähren... für dich mag sich das nciht lohnen aber für die firmen ist es nunmal lebensnotwendig..

Zitat Zitat von Ikarus
Ausserdem ist es imo ein Unterschied, ob man ein Spiel runterlädt, dass man eigentlich nicht kaufen würde oder ob man ein Spiel runterlädt für das man auch bereit wäre zu zahlen.
die sache ist einfach nur die, wenn man ein spiel teste und dann direkt löscht wärs imo kein prob, aber dafür gibt es demoversionen, ausserdem macht es sehr wohl einen unterschied, da sich jeder an den luxus alles herunterladen zu könenn dso dermaßen gewöhnt hat, dass einfach keiner mehr was kauft. was ist die folge? grottenschlechte programme und computerspiele.

Zitat Zitat von Ikarus
Solange ich mit dem XP nur ein bisschen rumspiele, ist das eigentlich für mich kein Kaufgrund, da ich das Progamm nicht benutze. Sollte ich jedoch irgendwann mal ne Demo fertig bekommen, dann benutze ich das Programm auch richtig und ich werde mir den XP kaufen, doch bis dahin ist es nur Spielerei.
Zitat Zitat von Ikarus
Ich spiele seit 4 Jahren mit den Makern rum, hab aber bis jetzt noch keine demo rausgebracht
oh man junge... wo liegt der unterschied? du benutz das programm seit 4 jahren illegal denkst du die benutzung des makers wird anders wenn du eine demo herausbringst? die leute von eb haben das programm entwickelt umdamit herumzuprobieren und zu programmieren und nicht darauf wartend dass jemand eine demo herausbringt... ausserdem ist zum herumspielen noch imemr die trial da

Zitat Zitat von Barney
Abgesehen davon, dass ich eh nicht mehr makere, will ich für mein Geld auch etwas Greifbares erhalten, also wenigstens ein CD in einer Hülle, sie muss noch nicht einmal besonders schön sein, aber ich zahle kein Geld dafür, einen Downloadlink zu erhalten.
das sehe ich jedoch genau so, einen code für 50 euro zu laden halte ich für ein wenig argh krass, sie könnten wenigstens ne cd mit key per post schicken...

Zitat Zitat von Desmond
Aber es gibt sehr kreative Leute, die leider absolut kein Geld haben. Und die haben dann einfach Pech gehabt? Finde ich sehr schade.
Es kommt eh auf's gleiche raus. Diese Leute können sich ihn, wenns gar keine Raubkopien gäbe, eh nicht leisten.
life sux... -.- klingt scheiße ist aber so, ausserdem leute die sowenig kohle haben, dass man sich nciht mal den maker für 50 euro leisten kann, werden auch keine kohle für nen computer haben...

Zitat Zitat von Desmond
By the way: Man sollte vielleicht mal daran denken, das der RpgMaker ohne DonMiquel niemals so populär in Europa geworden wäre. Und das war ne Raupkopie.

@Jesp:
niemand hat gesagt, dass die raubkopien nur negative eigenschaften haben (siehe windows). allerdings hört es auch irgendwo mal auf, damals gab es einfach nciht die möglichkeit solche programme zu benutzen und deshalb wurde es halt gecrackt und übersetzt ist imo was anderes, als ein verfügbare version zu cracken und weiter zu verteilen.

Zitat Zitat von V_182
du willst doch damit nicht ernsthaft begründen, daß man ohne wohlhabendes elternhaus sich den maker illegal besorgen kann? wer einen rechner zuhause stehen hat, ist in meinen augen auch in derlage, 50 euronen für den XP blechen zu können. dabei ist "sparen" das zauberwort.
dito, niemand sagt dass ma ndirekt die kohle für soetwas haben muss, aber sparen ist die möglichkeit, die man wirklich mal wieder nutzen sollte, da die jugend imemr und imemr verwöhnter wird und imo null bezug zur realität haben was die wirtschaft angeht...

zu meinem teil zum maker, ich benutze derzeit auch noch die illegale version. grund dafür ist aber das ich sehr wenig zeit habe und auch viele kosten derzeit. allerdings werde ich mir den maker noch definitiv kaufen. das einzige was ich jedoch noch immer sehr bescheurt an dem ganzem finde ist einfach, dass man den sch**ß mehr oder weniger noch immer im ausland organisieren muss, auch wenns nur ein key im inet ist. aber ich halte den service von eb noch ein wenig für stark dürftig was europa angeht.

all in all, ich denke die illegale benutzung von makern wie dem 2k und 2k3 sind absolut unbednklich und auch nicht wirklich schlimm. beim xp hört es aber irgendwo auf... da halte ich es noch für ok wenn man den gecrackten maker solange benutzt wie man darauf spart sich die originalversion zu kaufen