Illegal? Legall? Scheisegal!![]()
Illegal? Legall? Scheisegal!![]()
'ne miesere Einstellung kann man kaum habenZitat von Marcel 69
![]()
Zitat von Marcel 69
rechtschreibung scheint auch egal zu seinZitat von Marcel 69
![]()
jupp, seh ich auch so.Zitat von masterquest
bei der firma ist es ihm egal, aber sollte ihm mal jemand unrecht tut, kommt bestimmt der hier -->![]()
--
Die Firma ist doch selber schuld. Zumiendest was den 2000er angeht. Selber Schuld! Wen sie es nicht legall verkaufen wollen brauchen sie sich nicht wundern wen sich die Fans das illegal ziehen!
Dir ist schon aufgefallen, dass es in diesem Thread um den XP geht, den es sehr wohl weltweit legal (und in einer verstaendlichen Sprache) zu kaufen gibt?Zitat von Marcel 69
Mit Fan Fiction kannst du wirklich Probleme geben. Obwohl das die orginal Spiele der Firmen noch berümhter machen würde. Oder vor was habend die schies? Das dein Maker Spiel berümhter und beliebter wird als ihres!
Wenn du ein Projekt aus der illegalen Version in der legalen öffnest, wird der Maker automatisch alle Einträge entsprechend anpassen. Sprich die Versions-info wird geupdatet, und die englische RGSS-DLL wird in der ini eingetragen. Und nein ich verurteile solche Leute nicht, deswegen sind ja zB auch japanische Kommentare in Ruby-Code alleine nicht ausreichend (weil diese eben beim Konvertieren erhalten bleiben).Zitat
Daß ich beim 2k eine andere Haltung einnehme, mag vielleicht inkonsequent aussehen, aber ich habe am Anfang des Threats meine Beweggründe diesbezüglich dargelegt.
Es geht hier nicht um den rechtlichen Aspekt, sondern eher um einen moralischen. Das Ziel ist eine Verbreitung des Makers. Illegale Makerversionen, wenn der legale erhältlich ist, schaden der Verbreitung auf lange Sicht. Die Verwendung von geschütztem Material, insbesondere von relativ altem Material hemmt nicht die Verbreitung des Makers. Die Verbannung solchen Materials würde sogar einen negativen Effekt auf die Community haben, weil 90% aller Makerspiele solche Materialien verwenden.Zitat
Wir haben doch auch mit dem XP eine 100% legale Basis, zumindest wenn die Leute bereit sind den angemessenen Preis zu bezahlen. Das Ressourcenproblem sehe ich sogar eher bei Minerva, denn es ist nicht sicher, ob Minerva mit einem so großem Ressourcen-Paket daher kommt, wie der XP.Zitat
Dazu ein praktisches Beispiel: Wenn sich die Lokalisierung des XP für Enterbrain nicht gelohnt haben sollte, wird die nächste Version (RPGMAKER Vista?), wohl wieder nur auf japanisch erscheinen, und der Support für den XP zumindest eingeschränkt.Zitat von MagicMagor
Ich hab' zwar keinen Bock darauf, hier zur Hexenjagd wider die Nutzer der "illegalen" Version aufzurufen, aber wenn wir alles durchgehen lassen, geht das auf Kosten der Leute, die bereit sind, für ihre Software auch Geld auszugeben.
Als der 2k hier noch zum Download angeboten wurde, geschah das, weil es sicher schien, dass er nie ins englische/deutsche übersetzt wurde. Mit dem 2k3 machte Enterbrain Andeutungen, dass es in Zukunft möglich, wäre, dass sie den Maker bersetzen, sofern sie davon ausgehen können, dass ihnen der Markt hier nicht durch irgendwelche vorab erstellten Übersetzungen kaputt gemacht würde. Darauf verschwanden die Maker aus der Download-Sektion.
Jetzt ist die Community an dem Punkt, wo wir immer sein wollten, und immer noch gibt es Leute, die versuchen, die Verwendung der gecrackten Version zu legitimieren.
Wenn Magic_Magor, Ascare & Co. ihre Zeit nicht dafür opfern wollen, Leuten zu helfen, die ihnen letzten Endes schaden könnten, ist daher durchaus nachvollziehbar.
Darüber hinaus steht natürlich noch im Raum, ob bei Veröffentlichung eines Spiels mit dem wieder ein Nachweis über den legitimen Erwerb der Software erbracht werden muss - ich denke mal, je mehr Leute hier "illegal-scheißegal" in ihre Tastatur hämmern, umso schneller wird dieser Schritt eingeleitet werden.
Ich fände es ein wenig übereifrig,den Besitz einer legalen XP Version beim Uploaden durch irgendwelche Kaufbelege,E-Mails nachzuweisen.
Wie schon von MagicMagor erwähnt erkennt man ja schon anhand der DLL erkennen,ob jemand eine legale oder gecrackte Version besitzt.
Bei einigen Spielen fängt es schon bei der Installationsroutine an.
Ich denke,die Community sollte einfach nur versuchen,die Entwickler zurechtzuweisen,etwa mit einer freundlichen,aber eindringlichen Bemerkung.
Ein Verbot oder eine Hetzjagd würden nur die gute Atmosphäre hier zerstören.![]()
@Barney
So läuft es aber wohl eher bei einer Minderheit. Die meisten werden sich sagen: "Oh, den Film, die Musik oder das Spiel will ich haben. Wieso Geld dafür ausgeben, wenn es das kostenlos im Internet gibt."
@Ascare
Die Raubkopien vom 2K oder 2K3 werden schon seit Jahren toleriert. Nur weil der XP legal erhältlich ist, wird die Community keine Wendung um 180 Grad machen. Sie kann sich nie ganz aus der Illegalität bewegen. Das ginge nur wenn jeder alle Ressourcen selber erstellt. Das einzige was man tun kann ist mit guten Beispiel vorangehen und den XP kaufen.Zitat
Muss jeder individuell entscheiden. Wie ja schon gesagt wurde ist es sowieso nur in Ausnahmefällen überhaupt ersichtlich, dass es eine Raubkopie ist. Bei veröffentlichten Spielen sieht es anders aus, da man dort ja anscheinend sehen kann, ob die japanische DLL benutzt wurde.Zitat
sorry mit der einstellung hast du es auch einfach nicht verdiet...Zitat von Odrez
da bin ich aber mal gespannt...Zitat von Ikarus
achja warum machen sie es dann nicht einfach wie das minerva projekt? einfach 4 fun losproggen... weil man irgendwie sein geld verdienen muss und das leben eines programmierers ist bei weitem nciht so schön wie du dir das vorstellst weil die meisten ehhh irgendwelche module proggen, wo viele nicht ein mal wissen wofür diese gebraucht werden. ich weiß natürlich nicht wie das bei eb abläuft aber glaub mal aus spaß machen die da mit sicherheit nichts...Zitat von Nigthmare
das ist aber nur solange fakt, wie sich das ding auch genügend verkauft...was aber durch solche einstellungen wie oben die herren die einfach nichts für das was sie bekommen zu geben definitiv nicht der fall sein wird wenn das zuviele machenZitat von Nigthmare
ich glaube es ist einfach nicht klar geworden, was ich damit eigentlich ausdrücken wollte... es geht hier lediglich um die echt tolle einstellung das man einfach nur ein prog beutzt was unter viel arbeit und druck erstellt wurde und eigentlich zu kaufen ist, aber auch nicht einmal im geringsten daran denkt den hersteller dafür zu belohnen, dass er etwas geschaffen hat, das einem die zeit vertreibt. wie ich oben schon ein mal gesagt habe geht es hier nur um die nutzung des makers den die leute verkaufen nicht die endresultateZitat von Nigthmare
genau das ist der punkt....Zitat von Kelven
naja wie dem auch sei, ich wollte hier auch in keinem fall irgendwen direkt angreifen allerdings wenn ich schreibe, wirkt das schon mal schnell aggressiv, trotzdem denke ich dass das ganze zu sehr auf die leichte schulter gelegt wird, woran aber auch die allgemeine entwicklung des internets dran schuld ist und die meisten es gar nicht mehr anders kennen
@DRator:
Du unterschätzt den Einfluss der Möglichkeit, sich ein Programm illegal zu ziehen. Natürlich würde ich mir ein Programm nicht kaufen, wenn ich es mir kostenlos ziehen könnte, das wäre nur logisch. Vorrausgesetzt, der entscheidende moralische Standpunkt fehlt mir.Zitat
_____
@MagicMagor:
Ein eigentlich eher philosophisches und politisches Thema, aber dennoch gab es bisher keinen Sozialismus auf der Welt, der weder sich nicht mit kapitalistischen Ländern zu arrangieren brauchte, noch von machtbessesenen Diktatoren ausgenutzt wurde. Sprich, alle Sozialen System waren nur als solche getarnte Diktaturen, wie ich das im Gedächtnis habe. Das nur als Standpunkt, denn so stehen lassen und unumstösslich als wahr gelten lassen kann man das auch nicht.Zitat
Bezüglich Egoismus, so beschränkt sich diese Wesensart nicht nur auf materiellen Eigentum und Machtfantasien. Egoismus kann sich auch in Form von Selbstlosigkeit äussern. Damit die Umstände zu rechtfertigen halte ich auch nicht für korrekt.
Auch deine Aufzählung der Punkte halte ich für mangelhaft. Mehrere Personen können sich einen Maker teilen. Dies würdest du ja für Wirtschaftsschädigend und damit verächtlich halten, wenn ich dich recht verstanden habe. Sich hierbei vertrauensblind auf Gesetze und Paragraphen zu stürzen, die das ausleihen von Dingen rehtfertigen, halte ich, damit in Verbindung gebracht, für Doppelmoralisch.
Strenge Aussagen von der einen Seite die Verzicht und Enthaltung auf die andere predigen, wobei "Verzicht und Enthaltung" in diesem Zusammenhang nicht dafür steht, auf etwas verzichten "zu müssen", sondern anderen den Verhaltensdoktrin aufzudrücken, gefälligst verzichten "zu wollen", schürt ganz selbstverständlich Argwohn und Missgunst der Leute, die ebenjener Schicht angehören und keine andere Wahl als den illegalen Bezug haben und somit nur "zusehen" dürften. Die Motivation hinter dem Kauf und dem Klau ist derselbe: Denn Gegenstand gebrauchen zu wollen. Und um das zu erreichen stehen mehrere Methoden zur Verfügung. Klar ist der "Arme" verärgert darüber, dass man sein Fehlen der finanziellen Mittel auf so indirekte Weise auch noch anprangert, unter denen er es verhältnismässig auch so schon schwer hat. Dies wird aber auch der Grund sein, warum dieses Thema immer Diskussion sein wird und man somit jeden Thread und jeden Beitrag auch auf ein Stück Klopapier schreiben und die Toilette runterspülen könnte.
Ich bezweifle dass Menschen, die genug Geld hätten, den Maker zu kaufen, sich grossartig über Supportverweigerung und dergleichen aufregen würden.
Halte ich für grenzwertig, wenn ich mir insbesondere Desmonds Post auf Seite 3 anschaue. Für "Spiel und Spaß"-Produkte würde ich zustimmen. Da doch gerade heute alles etwas kostet, ist da nicht das Vorhandensein von Geld die erste Vorraussetzung, Geld überhaupt machen zu können?Zitat
Nein, im Ernst. MagicMagor, und alle, die sich seinen Verhaltensweisen anschliessen, machen von ebenjenem Recht der Meinungsfreiheit nur Gebrauch und setzen sie auch in die Tat um. Du kannst ja den Support für alle Besitzer der legalen Version einschränken, wenn dir dies gefällt, nur ist es hier wiederrum die Meinungsfreiheit der anderen, diesen Zug an dir nicht mögen zu müssen.
Desweiteren gibt es da draussen im Internet eine Menge Communitys, welche auch Raubkopierern Support anbieten. Die wird es auch immer geben.
Das sollte einen auch nicht sonderlich wundern. Soetwas kann nämlich juristische Konsequenzen für dieses Forum nach sich ziehen. Übrigens auch für dieses hier. Nur setzt niemand vorraus, dass andere mit diverse Fehlermeldungen seine Version als illegale Kopie identifizieren können. Würde hier jemand so offen damit umgehen, den Maker gesaugt zu haben, so denke ich dass auch die Mod´s darüber nachdenken den Thread/Beitrag ins Daten-Nirvana zu feuern.Zitat
Und wenn du glaubst, dass die Leute dort drüben sich nicht entscheiden dürfen als was sie arbeiten, hast du wohl eine eher traurige Weltansicht.
Aber mal abgesehen davon, doch, Spass ist während des Proggenvorgangs durchaus mitenthalten. Es gibt da ein "3-View-Modell", welches die 3 Sichten auf ein Projekt beschreibt. Die Manager-Sicht, die Kunden-Sicht und die Programmierer-Sicht. Und Programmierer wollen erfahrungsgemäß immer viele, gut funktionierende Funktionen einbringen um nachher auf ihr Projekt stolz sein zu können und dafür eine Menge Zeit haben. Kunden und Managment-Sicht sehen das genau anders, hier soll nur das geproggt werden, was verlangt ist und das mit sowenig Zeit wie möglich. Das Resultat ist kein Chaos, sondern ein Projektleiter der zwischen allem ein Kompromiss findet. "Spass" ist in Sachen Programmieren ein nicht unwesentlicher Aspekt, den man während des gesamten Vorgangs sogar berücksichtigen und kontrollieren muss.
Abgesehen davon sollte man die Arbeit in einer Firma nicht mit grau über grauem Büroalltag assozieren, mit der man irgendeinen Mitvierziger in Verbindung bringt der in seiner dunklen Kammer vorgebückt angestrengt auf seinen Monitor schielt. Das ist Realitätsfremd.
Tja, Grundregel Nummer 1 für Software:Zitat
Der Endbenutzer schätzt stets den wahren Wert der Ware falsch ein.
Viele verstehen ja nicht mal warum man für Photoshop CS über 1000€ zahlen muss, während daneben eine billigere Version für ebenfalls 50€ steht, die den Ansprüchen des Normalo-Kunden genügen dürfte.
Allerdings wird hier wirklich kein Deut auf die Progger gegeben. In Sachen Maker in dieser Community sehe ich eher ein Mithaltebedürfnis bzw. eine "persönliche Ungerechtigkeit", bei der Menschen mit Geld (mehr) Spass haben dürfen und Menschen ohne keinen. Dass die zahlenden etwas dafür beitragen damit auch die Familie des Proggers auch morgen noch was zu beissen hat wird wahrlich nur zu gerne übersehen.
Zumindest deswegen sollte man als Raubkopierer sich auch sagen können, dass man jemanden Schaden zufügt.
Aber bitte, wenn es darum geht mit Geld das Leben anderer zu finanzieren, als moralisch zu definieren, wäre es da nicht angebrachter etwas für die Menschen in Afrikaa zu tun?
MfG,
Nigthmare
Geändert von Nigthmare (29.06.2006 um 09:56 Uhr)
bis hierhin kann ich dir nur zustimmenZitat von Nigthmare
hier vergleichst du jedoch äpfel mit birnen. die leute in afrika sind bei weitem nicht in unser wirtschaftssystem eingebunden. die drittenweltländer sind in vielen hinsichten ein problem, trotzdem geht es hier um das system geben und nehmen einfach etwas zu bekommen, wofür man geldausgeben muss. das ist imo ne ganz andere sache als dritte weltländer, die man eigentlich nur unterstützen kann, was imo auch sehr problematisch sein kannZitat von Nigthmare
Du benutzt ein Produkt von Square, für das man normalerweise Geld bezahlen muss. Also entgeht ihnen das Geld ja schon. Die Argumentation "man hätte es ja sonst nicht gekauft" kann ich nicht nachvollziehen. In dem Moment, in dem man sich ein Spiel herunterlädt, hat man es sich besorgt - also will man es doch haben. Man möchte nur nicht das Geld dafür bezahlen.Zitat
Ich kenne mich mit der rechtlichen Lage nicht aus, aber der ursprüngliche Besitzer hat ja für das Spiel bezahlt und besitzt es auch in physischer Form.Zitat
Geändert von Kelven (29.06.2006 um 21:33 Uhr)
MagicMagor fordert ja nicht mal, dass XP-Spiele nur mit Vorlage des Kaufbeleges angenommen werden ( was ja beim 2K3 sogar mal der Fall gewesen ist ), sprich dass mit der illegalen Version erstellte Spiele auch offiziell nicht mehr unterstützt werden. Von daher verstehe ich die Aufregung nicht. Es ist seine persönliche Entscheidung, die absolut nachvollziehbar ist.
Btw. sehe ich den Maker nicht als "Spielzeugprogramm" an. Für mich ist der Maker nichts anderes als Pinsel und Leinwand für den Maler, oder Papier und Stift für den Schriftsteller und ob man sich nun hobbymässig mit Kunst beschäftigt oder kommerziell ändert nichts an ihrem Wert.
Ich selber benutze auch Raubkopien, aber man sollte da dann schon ehrlich sein und die Scheinheiligkeit ablegen. Diebstahl ist Diebstahl. Ob nun im Laden, oder Raubkopien; im Prinzip macht es keinen Unterschied. Auch nicht, wenn es sich nur um eine Freizeitbeschäftigung handelt. Man würde sicherlich vor Gericht auch keine mildere Strafe bekommen, wenn man sagt, dass man den geklauten Tennisschläger aus dem Laden ja nur in der Freizeit benutzt und nicht kommerziell.
Mit anderen Worten willst du also sagen, dass wenn die Eltern nicht so viel Geld haben man sich dann nehmen darf was man will? Ich glaube mit dieser Einstellung würdest du gnadenlos an der Realität scheitern und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass du nach diesem Grundsatz lebst.Zitat
@Odrez
Ja, dann hab ich dich vermutlich mißverstanden. Andererseits halte ich es auch für übertrieben, die Benutzung von gecrackten Programmen auf die "ungerechte" Welt zu schieben. Da hat dann "es" schon recht - man macht es eher, weil man sich unter normalen Umständen die Originale nicht leisten kann. Das wird wohl auch keiner abstreiten der Raubkopien benutzt. Dennoch sollte man dann auch ehrlich sein und zugeben, dass es Diebstahl ist und das nicht mit irgendwelchen Robin-Hood-Geschichten rechtfertigen.Zitat
Zitat von .matze
Lesen bildet, er hat genau begründet, warum das für ihn etwas anderes ist.Zitat von Magor
ja und ich habe gesagt das es eben nichts anderes ist und trotzdem nur beim xp verwendet wird, was somit ein nicht gültiges argument ist imo.Zitat von Ranarion
und die eigene moral bleibt bei diesem thread ja vollkommen aus, sondern wird sogar bestimmt, somit wird gesagt, es ist für mich moralisch nicht vertretbar, also ists schlecht, allerdings ists für die anderen moralisch vertretbar.
ich lass mich doch hier nich blöd anmachen >.<
--Ich hab Gott im Herz, doch den Teufel im Kopf sitzen.
Hallo zusammen,
wo kann ich den RPG Maker XP auf einer deutschen Seite mit EUR per Überweisung kaufen?
Es ist leider oft so, dass man nur US$ zahlen kann.
Es wurde vorhin zwar schon ein Link gepostet, allerdings fand ich dort nirgendwo ein Shop und die Seite war nicht deutsch. Der RPG Maker XP selber kann von mir aus ruhig englisch sein.
Vielen Dank
Die einzige offizielle Quelle ist download.com, und die Seite ist nunmal aus Amerika, daher ist sie englischsprachig und die Preise sind in Dollar (du kannst natuerlich trotzdem von hier einfach den in Euro umgerechneten Betrag ueberweisen).Zitat von fooble