Mich würde mal eure Meinung zu diesem Thema interessieren (gerne auch die Administratoren). Also folgendes:
Der RMXP ist ja nun schon seit geraumer Zeit für etwa 50 Euro erhältlich. Auch das man unbedingt Kreditkartenbesitzer sein muss ist schon längst nicht mehr nötig. Eine Überweisung die jedes Kind bei der Bank abgeben kann reicht vollkommen aus.
Nun sieht man aber immer wieder bei technischen Anfragen usw. das viele Leute die gecrackte Version benutzen und da fragt man sich ob das eigentlich noch legal, nein bessergesagt noch legitim ist Support zu geben.
Normalerweise ist es Gesetz, in allen Foren die ich kenne, dass es keinerlei Support/Diskussionen über illegal besorgte Software geht (Filesharing Comms. ausgenommen).
Ich wüsste nicht welche Ausnahme da der XP genießen sollte. Einen DL-Link für die gecrackte Version zu geben ist nicht erlaubt, aber Support zu geben (wissend, dass es sich um eine illegale Version handelt) ist ok? Das ist doch sehr doppelmoralig.
Natürlich ist dieses Verhalten ein Überbleibsel aus der 2k/3 Zeit, aber ich denke beim XP muss man einfach umdenken. Man kann nicht auf der einen Seite die offizielle Version anpreisen und auf der anderen Seite den Support für die illegale Version dulden (bezogen auf die Admins der jeweiligen Seiten).
Ich will auch nochmal daran erinnern wie lange es gedauert hat bis der Maker auch offiziell außerhalb Japans verkauft wurde und eb! sich endlich geöffnet hat. Das ist auch den Bemühungen der Community zu verdanken (Unterschriftenaktionen, Mail Anfragen usw.) und da gehört es nun auch dazu die illegalen Versionen des XP zu unterbinden (dazu gehört auch der Support), denn das ist das einzige was im Grunde aus communitymoralischer Sicht (oder wie immer man das nennen mag) einfach Sinn macht.
Ich will niemandem den Kauf aufdrängen oder verurteilen, wenn er zweigleisig fährt, aber ich persönlich werde meinen Support für die illegale Version des XP einstellen.