Mit Tiles meinst du wahrscheinlich Events.
Also das ist einfach.

Du kannst 2 Events (z.B. die Zahlen, die du haben willst) im Maker nicht auf die gleiche Position setzen, aber du kannst das nachträglich machen.

Mach ein Paralell-Process-Event und nutz den Befehl "Set Event Place", um ein Event auf ein anderes zu setzen.

D. h. im Maker selber setzt du das eine Event an dir richtige Stelle und das andere irgendwo anders hin. Im Spiel wird das 2. Event (ohne dass es der Spieler merkt natürlich) auf das 1. teleportiert.
Diese überscheiden sich dann, also musst du entweder die Charsets anpassen, oder das eine Event auf Over Hero und das andere auf Same-Level setzen, damit der Überschneidungseffekt nicht auftritt (mal sieht man das untere Event, dann das obere, dann wieder das untere... ist nicht sehr schön).

Zur 2. Frage: Du willst das Geld anscheinend auf Stellenwerte verteilen (z. B. 1. Variable: Einer, 2. Variable: Zehner, 3. Variable: Hunderter...).
Das ist auch kein Problem.
Wieder ein Paralell-Process-Event.

Set Variable "Geld aktuell" = Money (ist ganz unten, unter "other")

"Label1"

Dann eine Abfrage:
Wenn
"Geld aktuell" >= 1000 dann "Geld aktuell" - 1000, Variable "Tausender" + 1 und Goto "Label1"

Das geht solange weiter bis der Geldbetrag unter 1000 ist

"Label2"

Dann kommt die 2. Abfrage:
Wenn "Geld aktuell" >= 100 dann "Geld aktuell" - 100, Variable "Hunderter + 1, und Goto "Label2"

Das geht dann genauso mit den Zehnern und den Einern. Am Ende hast du 4 Variablen mit deiner 4-Stelligen Zahl gespeichert (kannst das natürlich auch mit noch viel mehr Stellen machen).

Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.