-
Schwertmeister
Welchen Nutzen haben Screenbewertungen?
Naja, vielleicht dienen sie zum einen, seine Postanzahl zu erhöhen
, vielleicht haben sie aber auch wirklich Nutzen.
Klar, man bewertet zwar nur einen Ausschnitt eines Spiels oder vielleicht sogar nur einen Screen, der extra für den Thread gemacht wurde, dennoch halte ich den Screenthread nicht für sinnlos.
Wenn man z.B. den Screenshot eines Spiels bewertet, so kann der Entwickler evtl. die Grafik, das Mapping und was sonst noch dazugehört verbessern. Wenn der Screen extra für einen Screenshotthread gemacht wurde, dann möchte der Ersteller wahrscheinlich wissen, wie seine Fähigkeiten im entsprechenden Bereich sind und sie ggf. korrigieren.
Schließlich ist auch die Grafik eine Komponente eines Spiels, auf die zwar vielleicht im Moment (zu) viel Wert gelegt wird, aber mMn sollte man jetzt auch nicht anfangen, sie zu vernachlässigen.
Natürlich darf man vergessen, dass Screens auch nicht die gesamte grafische Gestaltung einen Spiels zeigen müssen.
Da gibt es ja noch mehr Möglichkeiten, z.B. Animationen, Sequenzen/Videos und so, und diese lassen sich ja eher schwer über einen Screen beurteilen.
Dennoch finde ich Screenbewertungen nützlich.
Sie sind genauso Teil, wie Storybewertungen oder Technikbewertungen.
Wird zu wenig Wert auf Gameplay und Story gelegt?
Möglich! Meistens legen die meisten hohen Wert auf die Grafik; sie ist auch das, was einem als erstes auffällt, denn diese kann ich ja leichter präsentieren als das Gameplay. Zwar kann ich die Story auch so einfach hinschreiben, aber da kommt dann wieder der Faktor dazu, dass vielleicht die Grafik etwas schneller zu korrigieren ist als die Story.
Ich bin der Meinung, dass man alle Grundbausteine, die ein Spiel hat, gleichstellen sollte so weit es die eigenen Möglichkeiten zulassen.
Damit meine ich, dass ich z.B. Gameplay nicht vernachlässigen sollte und mich nur auf die Grafik konzentrieren sollte.
Ein Spiel hat mehrere Elemente, die alle braucht, wenn es gut sein soll.
Ist eines kaum vorhanden, so hat das Spiel eine Schwachstelle.
Aber da das mehr zum Thema Ausgewogenheit passt, komme ich dazu später.^^
Auf jedenfall sollte mal versuchen Gameplay, Story und alles was man sonst noch ausser Acht lässt zu verbessern.
Zur Sache mit der Interaktivität und der Spielbarkeit:
Dies sind Beispiele, die man mMn verbessern sollte.
Manchmal ist die Spielbarkeit durch Bugs/Fehler eingeschränkt und dann macht das Spielen manchmal viel weniger Spaß, obwohl das Spiel vielleicht spannend ist.
Ich habe z.B. Spiele mit goldenem Stern entdeckt, bei denen die Spielbarkeit mMn deutlich verbessert werden kann.
Auch was die Interaktivität angeht, kann man evtl. noch einiges machen.
Das Beispiel mit den manchen FF-Dungeons, was Kelven schon nannte, kann manchmal wirklich ganz schön nerven. Wenn man die ganze zeit durch Dungeons laufen muss und Monster plätten darf, dann langweilt das auf Dauer.
So viel dazu.^^
Ausgewogenheit:
Also mMn sollte man versuchen alles seinen Möglichkeiten entsprechend ausgewogen zu halten.
Ich stelle mir das immer so vor:
Ein Spiel besteht aus unterschiedlichen Bausteinen, welche sich gegenseitig ergänzen und brauchen.
So ist die Story z.B. eine Art "Kern", etwas was man vielleicht vermitteln möchte.
Grafik/Sound und Gameplay dienen als eine Art Medium, was eine Verbindung zwischen Spieler und Spiel herstellt.
Ist die Story schlecht, so bringt mir das Gameplay eher wenig, weil dies das auf Dauer nicht Quitt macht. Und die Grafik dient dann wohl eher als "Eye-Candy".
Ist die Story gut, die Grafik aber zu schlecht, ist die "Verbindung" zwischen Spieler und Spielstory nicht so gut. Dem Spieler wird weniger die Story vermittelt als wenn die Grafik besser wäre. Durch gute Grafik hat man z.B. eine Möglichkeit sich in die Story reinzuversetzen.
Ich finde daher, dass man alles so gut wie möglich ausgewogen halten sollte.
Leider ist das aber so, dass kaum jemand von uns perfekt ist und man wohl kaum in Story, Gameplay, Grafik usw. gleich super gut sein kann.
Das wird wohl auch ein Grund sein, warum bei professionellen bzw. kommerziellen Spielen mehrere Leute daran arbeiten. Die einen kümmern sich um die Grafik, weil sie das besonders gut können, die anderen bauen die Story aus usw.
Man kann aber versuchen, das so gut wie möglich ausgewogen zu halten.
Zum Beispiel mit Hilfe mehrer Maker oder man sucht sich z.B. Hilfe im Forum.
Auch endlich fertig:
Mmh... das ist wohl einer der längsten Beiträge, die ich bisher geschrieben habe.