Zitat Zitat
Welchen Nutzen haben Screenbewertungen?
Diese ganzen Screenthreads oder Contests sind im Grunde eine Prostitution der Makerspiele. Grafische Vernarrtheit blenden das eigentiche Ziel, das Spielemachen. In englischen Comms. nennt man diese Gier auch graphic whores. Finde dieses Trend schrecklich...wenn es so weitergeht wird sich wohl die Comm. in zwei Teile spalten. Die die nur mit ihren Maps glänzen möchten (die Mappingcomm.) und die die sich hauptsächlich aufs Spielemachen konzentrieren (die Spieleentwicklercomm.).
Zitat Zitat
Wird zu wenig Wert auf Gameplay und Story gelegt?
Definitv zu wenig. Die Spielbarkeit lässt bei den Meisten Spielen wirklich zu Wünschen übrig. Manchmal sind es offensichtliche Dinge wie ein zu unfairer Schwierigkeitsgrad oder qualitativ mangelnde Dialoge oder lange Intros die einen eher langweilen als unterhalten. Manchmal auch Kleinigkeiten wie Teleports die mir nicht gefallen, langsamer Aufruf eines Extramenüs, ein sich ständig wiederholendes Hintergrundgeräusch oder kleine Bugs.
Die Story...um ehrlich zu sein ist das wohl das Sorgenkind der Community. Habe wirklich wenige Makerspiele mit einer annehmbaren bis guten Story gespielt (viele kann man auch nicht abschließend beurteilen, das sie noch im Demostatus sind), aber ich denke das hier die Meisten einfach zu wenig tun.
Zitat Zitat
Ausgewogenheit
...fehlt ebenfalls den Meisten spielen. Ich nehme mal als Beispiel das Game "Zatvor" von Biohazard. Das Spiel hat schöne Maps, einen guten Aufbau, klasse Lichteffekte, gute Musik- und Sounduntermalung, sowie Animationen (auch Posen usw.). Bis hierhin ist es toll, jetzt kommt der negative Teil: Die Handlung, die Charaktere, die Dialoge bzw. Reaktionen der Personen, eine teilweise mangelnde Technik, ein fehlendes Menü und Informationen, sowie ein zu hoher Schwierigkeitsgrad. Zusammengefasst: Story und Gameplay eher mager dagegen Mapping und Grafik sehr gut. Das spiegelt sich auch in der Entwicklung der Comm. wieder.
Ich finde es ist Zeit die Screenthreads ein für alle mal dicht zu machen (dann müssen die Screensüchtigen ihren Stoff halt woanders herbekommen) und von nun an Storythreads, Gameplaythreads, Balancing- und Finetunethreads zu führen und die Entwicklung der Spiele auf einen qualitativ höheren Nenner zu bringen.
btw: es scheint der staff des ateliers schon monatelang zu beraten, welche abschließende bewertung sie dem spiel geben möchten. =)