-
Waldläufer
Hab doch nie gesagt dass es legal ist oô
Ich habe nur Beispiele gebracht, wie deine Aussage (es macht keinen Unterschied, ob legal oder illegal, da es niemand rauskriegt) sich bei dramatisierung auswirkt.
Wenn wir dein Wandererbeispiel aufnehmen:
Es gibt die Möglichkeit, dass du ihn grundlos brutal ermordest, es vertuschst und niemand kommt dir drauf. Das Ergebnis ist ein toter Mensch, und dass es für dich keine nennenswerten Konsequenzen hat.
Angenommen, dieser Wanderer hat aber dich angefallen und du hast dich lediglich um selber zu überleben verteidigt, so hast du keine Straftat begangen. Das ERgebnis ist ein toter Mensch, und dass es für dich keine nennenswerte Konsequenzen hat. (Psychische Schäden mal aussen vor gelasse)
Der Unterschied besteht darin, dass du ihn einmal zurecht ermordet hast, einmal zuunrecht. Und dieser Unterschied ist mMn schon sehr wichtig.
"Wenn ich den Maker illegal verwende und keiner bekommt raus, dass ichs getan hab, hab ich immer noch gegen das Gesetz verstoßen."
Es geht eben darum dass es NICHT legal ist!
(Das ganze bezieht sich auf deinen Satz "Wenn es mit mehreren Computern legal wäre, würde es immer noch gleich bleiben ganz einfach weil nicht gefahndet wird", nur damit keine Missverständnisse entstehen)