-
Ritter
So, alles durchgelesen und für sehr interessant befunden^^
Die Story gefällt mir, hört sich irgendwie nach Deus Ex oder Systemshock an, vom Szenario her. Liegt warscheinlich an den Implantaten. Viel lässt sich dazu nicht sagen, imho aber sehr gelungen.
Zur Spielmechanik: Das Standard-KS vom XP gefällt mir persönlich überhaupt nicht, was aber mehr am Layout liegt, als an den Möglichkeiten. Wobei ich finde, dass es leicht passieren kann, das alles in eine öde Knöpfchendrückerei ausartet. Aber da du es ja taktischer machen willst, so wie ich es verstanden habe, kann es auch sein, dass ich mich hier irre.^^
Das Standard-Menü vom XP finde ich jedoch sehr gut, da es viele Möglichkeiten bietet, übersichtlich ist und schön desint ist.
Das Logbuch ist eine grandiose Idee, da ich nie sehr lange an einem RPG-Maker Spiel sitze und dann beim nächsten mal spielen vergessen habe, was ich eigentlich tun soll. Insofern sehr praktisch!
Die Möglichkeiten der Charakterentwicklung hört sich gut an, allerdings lohnt es sich nicht, hierzu allzu viel zu sagen^^ Es ist halt...gut. Ich hoffe, es wird nicht zuuuu komplex, da mir so etwas bei RPG's sehr häufig auf die Nerven geht, weil ich mich nicht entscheiden kann. Es wäre gut, wenn du so etwas wie einen Talentbaum für verschiedene Richtungen einbauen würdest, auch wenn es sehr schwierig sein könnte. Also zB: Man wählt als Hauptfertigkeit "Hackertalent" und bildet das mit 10 weiteren Talenten aus, je weiter man kommt. Parallel dazu gibt es halt die Standard-Werte wie Stärke usw.
Zum Minispiel kann man nur blubb sagen, da noch nichts beschrieben wird.^^
Das Fahrzeug finde ich genial!!! Das ist mal was neues. Wenn es gut umgesetzt wird, könnte es sehr, sehr stark zum Spielspass beitragen.
Nun zu den Screens:
Erst mal das Positive- Beim 2. Screen kann man sagen, dass das Menü sehr schlicht aussieht, was ich aber sehr gut finde, da man so nicht den Überblick verliert. Auch sieht alles sehr proffessionel aus^^ Beim Cyberspacescreen gibt es nicht viel zu sagen, ist sehr stylisch halt.
Negativ: Vom Mapping her gibt es nichts zu bemängeln, da ich es eigentlich besser finde, wenn die Screens nicht übermäßig voll sind, sondern realistsich leer. Das ist bei den Screens auch so. Bei den Grafiken habe ich allerdings einen sehr großen Kritikpunkt: Sie sind zwar schön gezeichnet, aber noch vieeel zu hell. Die passen irgendwie nicht zum Szenario und zur Story, die ja doch ein bisschen düster ist. Insofern würde ich die Grafiken alle verdunkeln. Und evtl ein bisschen dreckiger machen, zB ein paar Schmutzflecken auf den Straßen oder den Gebäuden.
Fazit:
Story sehr gelungen.
Spielmechanik sehr interessant.
Grafik noch zu hell.
Insgesamt: 
EDIT: Außerdem motiviert mich dein Projekt an meinem XP-Spiel weiter zu machen^^
Geändert von These (02.06.2006 um 16:09 Uhr)