Dass Square Enix gerne zu Neologismen greift, sollte ja allgemein bekannt sein. Alleine durch diesen genannten Unterschied gibt es schon viele veränderte Feinheiten im Ablauf der Kämpfe. Aber natürlich stimmt es, dass die Art des sich aufladenden Balkens noch nicht das gesamte Kampfsystem vordefiniert. Meine Aussage war eher stellvertretend für das ganze System von FFXII gemeint, bei dem die signifikanten Unterschiede zum alten ATB nicht zu übersehen sein dürften.Zitat von Liferipper
Und so sehr du dir auch immernoch dein Action-RPG wünschst, ich hoffe, dazu wird es bei der nummerierten Hauptserie niemals kommen. Denn dabei würden mir zu viele Aspekte auf der Strecke bleiben, vor allem was die Strategie angeht. Wenn ich Hack'n'slay Zeugs will, bei dem auf Knopfdruck ein Schwert geschwungen wird, dann würde ich Diablo oder so etwas spielen. Aber darauf stehe ich nicht. Auch Parties sind mir ein wichtiges Element, über das ich die volle Kontrolle haben möchte. Bei einem System so wie du es dir wünschst, kann ich mir nicht so recht vorstellen, wie man drei oder mehr Figuren gleichzeitig steuern sollte, ohne dass das Spiel unterbrochen wird.