Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 41 bis 52 von 52

Thema: Über das Klauen von Ressourcen

Der Prüfer wird nicht aus dem Stehgreif nachvollziehen können wo du die Ressis her hast und ob du beim Ersteller nachgefragt hattest. Ausserdem sind viele der Ressis in diesen Spielen auch nicht von den Erstellern der Spiele selbstgemacht sondern oft auch nur geklaut.

Ärger kriegst du wahscheinlich in erster Linie mit den Makern der Spiele oder deren Fans, aber auch nur dann wenn die das auch mitkriegen was bei 08/15 Standardressourcen kaum der Fall sein dürfte. Sicher gehst du wenn du ertmal bei den Erstellern nachfragst.

Ausserdem solltest du dich über die gängigsten Stile informieren und dir lieber die Originalsets von den jeweiligen Seiten holen um nicht unnötig vielen Leuten auf den Schlips zu treten.

@ marcel 69: Tu dir nix, ich bin auch neu. Hab immer still im Kämmerchen gemakert...und dreh mich grad im Kreis, weil ich nie dachte, dass das mit den Ressourcen so kompliziert ist...Danke für deine Frage, ich wollt genau das selbe wissen.
    Hab in meinem Projekt auch von hier und dort Sachen "rausgestohlen", wenn ich sie nicht irgendwo "zum download" im Internet finden konnte. Hab mir nie viel dabei gedacht, weil doch eh keiner damit Geld verdient und ich dachte, dass eh jeder es irgendwo anders her hat...
    Ich denk aber (nachdem ich das alles hier gelesen hab), wenn ich die links angebe und die Leut, dies erstellt/gerippt haben (und um Erlaubnis frage, wenn ich etwas mehr aus einem Spiel verwenden möchte) muss das schon in Ordnung gehen. Und sonst merk ichs dann eh, wenn mir die wütenden Fans von Lachsen und Co. mit Schaum vorm Mund die Bude einrennen.

Marcel 69 Gast
    Na ja. Ich find das eh alles geklaut dan edietiert dan geklaut dan umbenannt dan wieder geklaut und dan edietiert (usw.) Die sollen das ma lockerer sehen .

Ich werd meine Ressis nicht freigeben und wenn einer klaut steig ich ihm aufs Dach ganz einfach.
    Darf ich das wenn ich mir alles selbst rippe und editiere oder kommt dann gleich jemand unter dem Banner des Sozialismus angeritten und killt mich?

Zitat Zitat von Corti
    Ich werd meine Ressis nicht freigeben und wenn einer klaut steig ich ihm aufs Dach ganz einfach.
    Darf ich das wenn ich mir alles selbst rippe und editiere oder kommt dann gleich jemand unter dem Banner des Sozialismus angeritten und killt mich?
    So ist es.

Mir ist das klauen von Ressourcen ziemlich egal, ehrlich gesagt, jeder weiß warum.:D

Marcel 69 Gast
    Hat Marlex jetzt seine Resourcen von Vampiers Dawn 2 freigegeben? Das hat er ja hier gesagt, oder?

Das steht sigar in der Textdatei bei der unverschlüsselten VD2-Version. Ja, seine Ressourcen sind alle freigegeben.

Ripps und Edits sind eine Sache. Aber das Klauen fremder Eigenkreationen würde mir nicht im Traum einfallen - und dasselbe erwarte ich mir auch von allen anderen Makern mir gegenüber. Sollte eigentlich sowas wie 'ne Ehrensache sein.

Auch wenn das vielleicht selbstsüchtig ist, aber auch nach dem Release der Vollversion würde ich die selbstgemachten Ressourcen nie und nimmer fremden Leuten freigeben. Denn erstens will ich bei meinen Eigenarbeiten gewährleistet haben, dass die Verwendung auch dem Aufwand der Schaffung gerecht wird - sprich, dass die Werke auch halbwegs schmeichelhaft eingesetzt werden - und zweitens sehe ich nicht ein, warum ich mir viele Arbeitsstunden um die Ohren schlage damit, Sets zu zeichnen und zusammenzustellen, bis sie einsatzbereit sind; und jemand anderer kommt danach, importiert das Zeug mit ein paar Mausklicks und hat binnen Sekunden dieselben Möglichkeiten zur Verfügung wie ich.

Wenn einem die selbstgemachten (nicht geripten oder editierten) Rescourcen soviel wert sind kann man das game doch auch einfach in einer exe datei verschlüsseln. Geht unter anderem mit Molebox. Ansonsten kommts eben drauf an, wie selten die Rescourcen sind. Bei seltenen Rips oder ausgefallenen Edits sollte man schon beim Ersteller nachfragen. Und wenn nicht, dann sind es eben auch nur ein zwei Rescourcen. Davon geht die Welt schon nicht unter.

Ich mache von chip- char- und Facesets selber, da ich eine Exclusivität für mein Projekt haben will, wenn es dann mit einer Vollversion abgeschlossen ist, kann meinetwegen jeder die resourcen verwenden.(sofern jemand sie überhaupt haben will xD)

Ripps verwende ich nicht, aber ich finde es dennoch seltsam wie manche geripptes als eine art eigentum sehen und sich beschweren , wenn es gestohlen wird, obwohl es von grundauf nicht ihr eigenes ist.

Also dass das so Heftig mit den Ressourcen ist,hätte ich nie gedacht!
    Da ich am Anfang meiner Maker Zeit kein Festes Internet besaß,klaute ich in jedem Game,ich installierte Games sogar nur,um Ressis zu "klauen"!
    Aber dann hatte ich immer mehr zugang zum I netz und dann hat sich das gelegt!
    Ich habe zwar ab und an immer noch Ressis geklaut,aber die meisten davon mit einer Nachfrage und da die meisten Ressis frei sind,mache ich mir da keine großen Gedanken drüber.
    Wie Kenka schon sagte,ich werde es ja merken wenn mir irgendwelche Fans von Lachsen und co. die Bude einrennen,aber ich denke das ist mit einer Nachfrage schnell geklärt und dann ist die Sache auch gegessen!
    So empfinde ich das auf jedenfall!
    mfg,
    Easy

Users Awaiting Email Confirmation

Kann jemand, der selber Ressourcen klaut, verlangen, dass seine Ressourcen - die oft ja nur leicht editierte Versionen von geklauten Ressourcen sind - nur auf Anfrage benutzt werden dürfen, oder ihre Benutzung sogar ganz verbieten?

Kann jemand, der bei geklauten Ressourcen keine Credits gibt, selber verlangen, dass er für "seine" Ressourcen Credits bekommt?

Hm, oftmals ist es von den Erstellern nicht unbedingt nötig Credits zu geben - siehe einige Rips oder "open Sets". Open Sets sind in meinen Augen Ressourcen von M&B etc., also Chip und Charsets die an sich jeder benutzt und auch auf jeder halbwegs guten Maker Seite ohne wirklichen Vermerk auf den Chipsets selbst bereitgestellt wird.

Doch jemand, der selbst keine Credits gibt, kann moralisch gesehen auch nicht erwarten, dass jemand, der seine Sets benutzt, ihm ein eintrag gibt.

Ab wann kann man Ressourcen als seine eigenen betrachten?

Dafür gibt es keine difinierbare Grenze. Man kann nicht sagen ab 40% selfmade ist es ein eigenes Set.

Jegliche Edits sind in meinen augen auch keine eigene Ressourcen sondern einfach nur editierte Ressourcen (was ja der Name schon sagt). Also kein Anspruch auf exklusivität. Hätte nwir da nicht die Beispiele von The Questions Projekt, wo an sich alle Sets so sehr geändert sind, dass man diese nicht mehr als edits sondern fast schon als Selfmade sehen kann. Das ist halt eine Zwickmühle.

Wenn ein Set so sehr editiert wurde, dass es nicht mehr ans originale erinnert, dann ist es schon ein selfmade owbohl es ja ein Edit ist ... Keine Ahnung xD Es liegt immer im Ermessen des Erstellers.

Anders bei wirklich selbstgemachten Grafiken wie von Kelven - das sind ja keine Edits sondern wirklich selbstgepixelte Grafiken - da kann man schon Anspruch auf alleiniger Verbraucher setzen. Doch die Community ist frei. Wenn jemand meint er müsse einfach die Sets aus einem anderen Spieler nehmen soll er es machen. Er wird ja merken wie weit er damit kommt.

Warum wird zwischen Makern und "Nicht-Makern" unterschieden?

Stichwort Community. Wären hier die Entwickler von Terranigma zugange würde man ja auch nicht deren Ressourcen nehmen. Doch da diese Firmen nichts mit uns zu tun haben ist es schnuppe. Ich muss mich nicht bei dehnen rechtfertigen - anders hier. Benutze ich ungefragt Ressourcen gibt es ärger ; )

Wieso haben so viele Probleme damit, wenn ihre Ressoucen benutzt werden?

Darauf kann ich keine Antwort finden. Vielleicht aus Angst ein jeder könnte ein Projekt erschaffen welches seine Ressis benutzt und erfolgreicher wird. Vielleicht auch aus eitelkeit, oder weil man die Zeit die man in das Erstellen gesteckt hat nicht irgend welchen Leuten vor die Füße werfen will.

So viel von mir - dürft nun flamen etc. ^^