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Thema: Über das Klauen von Ressourcen

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  1. #1

    Über das Klauen von Ressourcen

    Wir alle sind in der Makercommunity auf fremde Ressourcen angewiesen, da kaum einer von uns die Fähigkeiten hat, alles selber zu machen - geschweige denn die Zeit. Häufig werden die Ressourcen dabei ohne Einwilligung der Leute benutzt, die sie erstellt haben. Das mache ich auch und möchte es deswegen auch nicht kritisieren, aber die ganze Problematik wirft eine andere, interessante Frage auf.

    Die Überlegungen dazu stammen nicht von mir, sondern von es. Ich zitiere ihn nur mal sinngemäß um die Frage hier zur Diskussion zu stellen.

    Kann jemand, der selber Ressourcen klaut, verlangen, dass seine Ressourcen - die oft ja nur leicht editierte Versionen von geklauten Ressourcen sind - nur auf Anfrage benutzt werden dürfen, oder ihre Benutzung sogar ganz verbieten?

    Kann jemand, der bei geklauten Ressourcen keine Credits gibt, selber verlangen, dass er für "seine" Ressourcen Credits bekommt?


    Daraus ergeben sich für mich noch ein paar andere Fragen.

    Ab wann kann man Ressourcen als seine eigenen betrachten?
    Bei selbstgemachten Ressourcen ist das offensichtlich, aber bei editierten Ressourcen ist die Frage schon kniffliger. Wenn man bei einem Charakter nur die Haare umfärbt, kann man die Grafik sicherlich nicht ernsthaft als selbstgemacht bezeichnen, da jeder ohne Mühe das Original genauso editieren kann. Erst wenn man eine Grafik so stark editiert, dass der Eigenanteil höher als der Fremdanteil ist, kann man evtl. von "eigener" Grafik sprechen.
    Unveränderte Ripps können mMn nie "eigene" Grafik sein, egal aus wievielen Tiles man ein Tileset zusammengesetzt hat. Die Arbeit, die sich der Ripper gemacht hat, steht in keinem Verhältnis zur Arbeit, die sich der Grafiker gemacht hat.

    Warum wird zwischen Makern und "Nicht-Makern" unterschieden?
    Wenn man einerseits sagt, dass aus Makerspielen keine Ressourcen genommen werden dürfen, aus kommerziellen Spielen aber schon, klingt das doch eigentlich ziemlich paradox, oder? Die Ressourcen der kommerziellen Spiele sind ja nicht weniger "wert", nur weil die Ersteller das beruflich machen und dafür Geld bekommen. Außerdem werden ja auch viele Ressourcen von Hobbykünstlern geklaut, die auf irgendwelchen Internetseiten Musik, Soundeffekte oder Grafiken anbieten. Ist das bei denen alleine deswegen erlaubt, weil sie keine Makerspiele machen? Wenn es zum guten Ton gehört, einen Maker erst um Erlaubnis zu fragen, müßte man die "Nicht-Maker" dann nicht auch fragen?

    Ich möchte mit dieser Frage nicht zum hemmungslosen Klauen aus Makerspielen aufrufen, aber ein wenig nachdenklich sollte einen das schon stimmen, oder nicht?

    Wieso haben so viele Probleme damit, wenn ihre Ressoucen benutzt werden?
    Die Frage kann ich selber nicht beantworten. Ich sehe es sogar als Kompliment an, wenn meine ( immer gleich aussehenden XD ) Ressourcen in anderen Spielen benutzt werden. Vielleicht haben einige Angst, dass ihre Ressourcen an Exklusivität verlieren, wenn sie überall benutzt werden. Keine Ahnung. Die Arbeit, die man in die Ressourcen gesteckt hat, geht ja jedenfalls nicht verloren, wenn andere sie benutzen.

    Wenn ich über das alles nachdenke, bleibt mir eigentlich gar keine andere Wahl als meine Ressourcen ohne Auflagen freizugeben, denn ich kann nicht auf fremde Ressourcen verzichten. Dennoch habe ich Verständnis dafür, wenn andere ihre Ressourcen nicht freigeben wollen. In Hinblick auf die Sache mit "Scary RPG" klingt das jetzt vielleicht ein wenig paradox, aber da hatte ich auch noch nicht mit es über das Thema diskutiert. ^^

    Nun seid ihr dran, sagt was ihr darüber denkt.

  2. #2
    Zitat Zitat von Kelven
    Warum wird zwischen Makern und "Nicht-Makern" unterschieden?
    Wenn man einerseits sagt, dass aus Makerspielen keine Ressourcen genommen werden dürfen, aus kommerziellen Spielen aber schon, klingt das doch eigentlich ziemlich paradox, oder? Die Ressourcen der kommerziellen Spiele sind ja nicht weniger "wert", nur weil die Ersteller das beruflich machen und dafür Geld bekommen. Außerdem werden ja auch viele Ressourcen von Hobbykünstlern geklaut, die auf irgendwelchen Internetseiten Musik, Soundeffekte oder Grafiken anbieten. Ist das bei denen alleine deswegen erlaubt, weil sie keine Makerspiele machen? Wenn es zum guten Ton gehört, einen Maker erst um Erlaubnis zu fragen, müßte man die "Nicht-Maker" dann nicht auch fragen?

    Ich möchte mit dieser Frage nicht zum hemmungslosen Klauen aus Makerspielen aufrufen, aber ein wenig nachdenklich sollte einen das schon stimmen, oder nicht?
    Die Erstellung ursprünglich kommerzieller Ressourcen liegt meistens weit zurück und diese haben ihren Dienst bereits getan. Es kümmert keinen mehr, ob sie irgendein Hobbyspielersteller für sein freeware Spiel "missbraucht". Außerdem fehlt die Nähe zu den Personen, die die Ressourcen erstellt haben und explizit diese Personen zu fragen, dürfte sich als sehr sehr schwierig erweisen. Höchstens die Spielefirmen könnte man fragen, wobei ich einfach mal vermute, dass sie solche Anfragen ignorieren, da es sie ohnehin nicht kümmert, wenn jemand Ressourcen aus einem 10 Jahre alten Spiel entwendet.

    Bei den Leuten, die selbst mit dem Maker arbeiten, ist die Anonymität nicht gegeben und ich wage zu behaupten, dass jemand, der Ressourcen für extra sein Projekt oder das Projekt eines Freundes erstellt hat, weitaus mehr an diesen hängt als jemand, der das beruflich getan hat für ein Spiel, an dessen Story usw. er sonst keinen/kaum Anteil gehabt haben dürfte. Die Bindung zu dem Werk ist größer bei den Makern.

    Zitat Zitat von Kelven
    Wieso haben so viele Probleme damit, wenn ihre Ressoucen benutzt werden?
    Die Frage kann ich selber nicht beantworten. Ich sehe es sogar als Kompliment an, wenn meine ( immer gleich aussehenden XD ) Ressourcen in anderen Spielen benutzt werden. Vielleicht haben einige Angst, dass ihre Ressourcen an Exklusivität verlieren, wenn sie überall benutzt werden. Keine Ahnung. Die Arbeit, die man in die Ressourcen gesteckt hat, geht ja jedenfalls nicht verloren, wenn andere sie benutzen.
    Dazu fällt mir nur ein, dass der Verlust an Exklusivität der Ressourcen als eine Abstufung ihres Wertes angesehen werden könnte und damit auch die investierte Arbeit als in ihrem Wert herabgestuft empfunden werden könnte. Wer würde schon über M&B stöhnen, wenn es nur ein einziges Spiel damit geben würde? Dieser Effekt tritt ja nicht nur bei eigenen Ressourcen, sondern auch Ideen auf wie zum Beispiel Lichteffekten. Der Eye-Catcher-Effekt nimmt ab. Wobei du vielleicht genauer sagen müsstest, woran du den Wert der investierten Arbeit missts. Wenn du damit nur den Nutzen zur Darstellung für das eigene Spiel siehst, hast du sicher recht.


    Zitat Zitat von Kelven
    Ab wann kann man Ressourcen als seine eigenen betrachten?
    Ich denke, die Problematik für die meisten Ripper (mit kleinen Edits), die sich über den "Ressourcendiebstahl" (und jetzt bitte keinen Kommentar dazu, der mich veranlasst zu posten, dass die Anführungszeichen die Strittigkeit des Begriffs des Diebstahls hervorheben sollten) ärgern, nicht wollen, dass die Ressourcen als ihre betrachtet werden, sondern ihre Arbeit geachtet wird. Aber das leidige Thema möchte ich nicht ausführen. Eine rechtliche Grundlage fehlt für eine Forderung zur Wertschätzung der Arbeit und was die Moral betrifft, ist sich die Community nicht einig.

  3. #3
    Da in keinster Weise eine feste oder rechtliche Basis existiert, entscheidet im Grunde alleine der Volksmund der Maker und damit natürlich auch die Stimmung, die der Geschädigte gegen den "Ressourcenklauer" abfeiern kann über Recht und Unrecht, wobei es anscheinend nur zwei Fraktionen gibt: Die Maker und Nicht-Maker, wie Kelven schon richtig zusammengefasst hat.

    Es ist bestimmt nicht das fairste System, aber gottlob hat Jeder in diesem Forum das Recht, Stellung zu Vorwürfen irgendwelcher Art zu beziehen.

  4. #4
    @Jonn
    Zitat Zitat
    Die Erstellung ursprünglich kommerzieller Ressourcen liegt meistens weit zurück und diese haben ihren Dienst bereits getan. Es kümmert keinen mehr, ob sie irgendein Hobbyspielersteller für sein freeware Spiel "missbraucht". Außerdem fehlt die Nähe zu den Personen, die die Ressourcen erstellt haben und explizit diese Personen zu fragen, dürfte sich als sehr sehr schwierig erweisen. Höchstens die Spielefirmen könnte man fragen, wobei ich einfach mal vermute, dass sie solche Anfragen ignorieren, da es sie ohnehin nicht kümmert, wenn jemand Ressourcen aus einem 10 Jahre alten Spiel entwendet.
    Kann man denn mit Gewissheit sagen, dass es die Ersteller der Ressourcen nicht mehr kümmert? Dann müßten ja bei einem fertigen Makerspiel auch alle Ressourcen automatisch freigegeben werden, weil das Spiel dann seinen Dienst getan hat. Das Alter alleine sagt ja nicht wirklich etwas darüber aus, wieviel die Ressourcen dem Ersteller bedeuten. Dazu kommt dann noch, dass auch aus relativ aktuellen Spielen Ressourcen genommen werden. Außerdem werden Ressourcen wie gesagt nicht nur aus kommerziellen Spielen genommen, sondern auch von Hobbykünstlern.

    Zitat Zitat
    Bei den Leuten, die selbst mit dem Maker arbeiten, ist die Anonymität nicht gegeben und ich wage zu behaupten, dass jemand, der Ressourcen für extra sein Projekt oder das Projekt eines Freundes erstellt hat, weitaus mehr an diesen hängt als jemand, der das beruflich getan hat für ein Spiel, an dessen Story usw. er sonst keinen/kaum Anteil gehabt haben dürfte. Die Bindung zu dem Werk ist größer bei den Makern.
    Naja, aber warum sollten jemanden, der beruflich Ressourcen erstellt, diese weniger bedeuten? Er wird ja nicht dazu gezwungen sie zu machen. Ich kann mir z.B. vorstellen, dass Nobuo Uematsu die ganzen FF-Stücke ziemlich viel bedeuten. Ob kommerziell oder nicht, Kunst bleibt Kunst.

    Zitat Zitat
    Dazu fällt mir nur ein, dass der Verlust an Exklusivität der Ressourcen als eine Abstufung ihres Wertes angesehen werden könnte und damit auch die investierte Arbeit als in ihrem Wert herabgestuft empfunden werden könnte. Wer würde schon über M&B stöhnen, wenn es nur ein einziges Spiel damit geben würde? Dieser Effekt tritt ja nicht nur bei eigenen Ressourcen, sondern auch Ideen auf wie zum Beispiel Lichteffekten. Der Eye-Catcher-Effekt nimmt ab.
    Warum verlieren die Ressourcen dadurch an Wert? Je mehr sie benutzen, desto beliebter sind sie doch. So klingt das dann ja eher so, als ob viele mit "ihren" Ressourcen nur angeben wollen. Und Spiele sind doch bei weitem mehr als die Summe aller Ressourcen.

    Zitat Zitat
    Wobei du vielleicht genauer sagen müsstest, woran du den Wert der investierten Arbeit missts.
    An der eigenen Zufriedenheit und der Wirkung in den Spielen. Natürlich auch an der Akzeptanz von anderen Leuten. Aber die ist ja gerade besonders hoch, wenn viele die Ressourcen benutzen.

  5. #5
    Zitat Zitat von Kelven
    Kann jemand, der selber Ressourcen klaut, verlangen, dass seine Ressourcen - die oft ja nur leicht editierte Versionen von geklauten Ressourcen sind - nur auf Anfrage benutzt werden dürfen, oder ihre Benutzung sogar ganz verbieten?

    Kann jemand, der bei geklauten Ressourcen keine Credits gibt, selber verlangen, dass er für "seine" Ressourcen Credits bekommt?
    Zu beiden ein klares Nein. Für geklaute Sachen, auch wenn man sie editiert hat kann man überhaupt nichts verlangen. Und solche Begriffe wie "stark editiert" sehe ich auch nicht als eigenes Werk an.
    Zitat Zitat
    Ab wann kann man Ressourcen als seine eigenen betrachten?
    Selbst wenn der Fremdanteil kleiner ist, so basiert es immer noch auf einer fremden Vorlage und daher kann es niemals als eigen betrachtet werden. Ressourcen die wirklich zu 100% eigens erstellt worden sind, kann man als eigene betrachten und sich dementsprechend als Urheber sehen und damit die Rechte in Anspruch nehmen. Natürlich wird auch für kommerzielle Produkte viel geklaut, verändert und als eigen ausgegeben, aber das ist ne andere Geschichte.
    Zitat Zitat
    Warum wird zwischen Makern und "Nicht-Makern" unterschieden?
    Oft weiß man ja auch nicht wo man fragen sollte. Soll man jetzt die Support Hotline von SquareEnix anrufen und fragen ob man die Sets aus Chrono Trigger rippen kann und damit rein privat an seinem eigenen Spiel basteln kann? Hat das mal jemand gemacht? Würd mich mal interessieren. Ansonsten ist die "Distanz" zwischen Maker und "Nicht-Maker" einfach zu weit für sowas denke ich, es sei denn man hat wirklich eine Kontakt-Adresse und meldet sich trotzdem nicht.
    Zitat Zitat
    Wieso haben so viele Probleme damit, wenn ihre Ressoucen benutzt werden?
    Das wüsste ich auch gerne. Mich haben auch schon Leute nach meinen Ressourcen gefragt und ich gebe sie gerne weiter, habe da kein Problem damit. Anders sieht es bei unveröffentlichen Material aus, also solange ein Spiel noch in der Mache ist. Wie z.B. V-King mit Mission Sarabäa, wo er nicht will, dass man seine Musik benutzt, die er selbst erstellt hat und das Spiel ja noch unveröffentlicht ist. Das kann ich sehr gut nachvollziehen.

    Zusammenfassend kann ich sagen, dass wenn man die Möglichkeit hat um Erlaubnis zu fragen, dies auch tun sollte. Insbesondere wenn die Person wirklich der Ersteller ist. So kann man rein rechtlich schonmal nichts falsch machen, alles andere ist eine Frage der Moral und im Grunde nur ein Streitfall ohne Rechtsgrundlage. Das ist auch z.B. der Grund, warum RPG Advocate seine Seite mit Rips anderer schmückt, weil die Ripper ausser sich zu beschweren nicht viel tun können.

  6. #6
    Ripper haben an sich nicht den Anspruch, die Sets erstellt zu haben. An sich ja.
    Nur: Wenn ein Ripper nicht erwarten kann, in Credits zu kommen, wozu macht er sich die Mühe, Ripps zu veröffentlichen? Keine Credits -> Keine Ripps, so einfach is das
    Ripper ham schließlich nech den Anspruch, Jesus Christus in Person zu sein auch wenn das einige zu glauben scheinen
    Eine Argumentation, ob sie nun Credits verdient haben nun ja, die ist hinfällig, den wer meckert, wenn Ripper keine Sets mehr rippen, der hat eine entsprechende Nachfrage. Und jegliche solche Argumentation ist auch hinfällig weil sie nicht an der Wirklichkeit orientiert ist, argumentiert, wie ihr wollt, Ripper geben euch ohne Aussicht auf Credits trotzdem keine neuen Ripps

    Zitat Zitat von Ascare
    Zu beiden ein klares Nein. Für geklaute Sachen, auch wenn man sie editiert hat kann man überhaupt nichts verlangen. Und solche Begriffe wie "stark editiert" sehe ich auch nicht als eigenes Werk an.
    Zum Editieren, wenn man dieses Statement dehnt, hat Tolkien keinen Anspruch auf Herr der Ringe (Volkssagen des Nordens -> Edda -> Rheingold -> Hobbit -> HdR)
    Rechtlich hat man den Anspruch übrigens
    Und schau dir meine RTP-Edits an

  7. #7
    Zitat Zitat
    Ab wann kann man Ressourcen als seine eigenen betrachten?
    Bei selbstgemachten Ressourcen ist das offensichtlich, aber bei editierten Ressourcen ist die Frage schon kniffliger. Wenn man bei einem Charakter nur die Haare umfärbt, kann man die Grafik sicherlich nicht ernsthaft als selbstgemacht bezeichnen, da jeder ohne Mühe das Original genauso editieren kann. Erst wenn man eine Grafik so stark editiert, dass der Eigenanteil höher als der Fremdanteil ist, kann man evtl. von "eigener" Grafik sprechen.
    Ich denke mal, dass besonders Anfänger, die noch keine Erfahrungen mit dem Pixeln haben, Resourcen zu editieren.
    Ein Beispiel dafür wären die Laufanimationen der Charsets, mit denen der Anfänger zunächst sich nicht plagen müsste und so einen Teilerfolg seines "Werk" betrachtet.
    Ich denke man könnte in der Hinsicht etwas nachsichtig sein.
    Natürlich haben wir alle so angefangen, und eben durch das Editieren erlernt man mit der Zeit die Fähigkeit selber Chars zu erstellen.
    Ob nun ein Char editiert ist oder nicht wird doch jedem in den Augen springen, der sich mit dem Thema beschäftigt hat.
    (Okay, dass war ein bischen OT)

    Zitat Zitat
    Warum wird zwischen Makern und "Nicht-Makern" unterschieden?
    Wenn man einerseits sagt, dass aus Makerspielen keine Ressourcen genommen werden dürfen, aus kommerziellen Spielen aber schon, klingt das doch eigentlich ziemlich paradox, oder? Die Ressourcen der kommerziellen Spiele sind ja nicht weniger "wert", nur weil die Ersteller das beruflich machen und dafür Geld bekommen. Außerdem werden ja auch viele Ressourcen von Hobbykünstlern geklaut, die auf irgendwelchen Internetseiten Musik, Soundeffekte oder Grafiken anbieten. Ist das bei denen alleine deswegen erlaubt, weil sie keine Makerspiele machen? Wenn es zum guten Ton gehört, einen Maker erst um Erlaubnis zu fragen, müßte man die "Nicht-Maker" dann nicht auch fragen?
    Tatsache ist, dass wenn wir anfangen würden die Firmen um Erlaubnis zu bitten, deren Ressoucen zu benutzen, dann hätten wir wohl kaum mehr als ein Duzend Spiele, sei das Stehlen der "Nicht-Maker" nun gerechtfertigt oder nicht - für die wir aber für die "Nicht-Maker" auf ewig dankbar sein werden.

    Zitat Zitat
    Wieso haben so viele Probleme damit, wenn ihre Ressoucen benutzt werden?
    Die Frage kann ich selber nicht beantworten. Ich sehe es sogar als Kompliment an, wenn meine ( immer gleich aussehenden XD ) Ressourcen in anderen Spielen benutzt werden. Vielleicht haben einige Angst, dass ihre Ressourcen an Exklusivität verlieren, wenn sie überall benutzt werden. Keine Ahnung. Die Arbeit, die man in die Ressourcen gesteckt hat, geht ja jedenfalls nicht verloren, wenn andere sie benutzen.
    Ich kann mir vorstellen, dass wenn hemmungslos die Verbreitung der selbsterstellen Resourcen im Umlauf kommen, der Ersteller befüchtet, dass man seine Werke nicht mehr auf ihn zurückzuführen sind.
    Die Benutzer könnten sich denken, dass es die Ressourcen von irgendeinen kommerziellen Spiel sind.
    Der Ersteller würder sich hinterher schwer tun, dass Gegenteil zu beweisen.
    Zum Glück ist dass in dieser Community nicht der Fall.

  8. #8
    Also wenn mir einer ein Terranigma-Tile ausm Chipset klaut werd ich sicher nicht auf die Barrikaden gehn, darum gehts sicherlich auch ned.

    Andersrum stellen wir uns mal vor man würde sich den kompletten Ressourcenordner von Velsarbor einmal kopieren und daraus Games machen als wärs das RTP und die aufn Markt werfen, es würde den Ruf von Velsarbor komplett versaun daher würd ichs nem Autor nicht verübeln wenn er gegen Weiterverwendung seiner Ressouren wär.

    Die Einstellung "Ressourcen werden ab VV freigegeben" kann ich voll verstehen, so behält man die einzigartigen Elemente des Spiels zumindest zeitweise für sich.

  9. #9
    Zitat Zitat von Kelven
    Wieso haben so viele Probleme damit, wenn ihre Ressoucen benutzt werden?
    Ganz einfach: Wenn man seine Ressourcen komplett selbst erstellt, dann ja nicht minder deshalb, weil man seinem Spiel einen einzigartigen, unverkennbaren Look geben will. Werden die ressourcen dann auch in anderen Spielen verwendet, dann verliert man selbst die optische Einzigartigkeit seiner Spiele. Und das Ziel, das man ursprünglich eventuell hatte, sich vom MacandBlue-/Rip- Einerlei abzuheben, wird zunichte gemacht, da die eigenen Chipsets dann irgendwann eben das Whatever-Einerlei darstellen.

    Btw. ist das jetzt nicht meine Persönliche Meinung, sondern eine erklärung für die genannte Einstellung, die sich mir logisch erschließt.

    Mfg chriz

  10. #10
    Zitat Zitat
    Kann jemand, der selber Ressourcen klaut, verlangen, dass seine Ressourcen - die oft ja nur leicht editierte Versionen von geklauten Ressourcen sind - nur auf Anfrage benutzt werden dürfen, oder ihre Benutzung sogar ganz verbieten?
    Kommt auf den Grad des Editierens an.
    Wenn man jetzt sieht, dass da wirklich aufwändig editiert wurde, dann auf jeden Fall.

    Wenn da jetzt aber mal vielleicht 10 Tiles minimal verändert wurden, dann sicher nicht.

    Zitat Zitat
    Kann jemand, der bei geklauten Ressourcen keine Credits gibt, selber verlangen, dass er für "seine" Ressourcen Credits bekommt?
    Nein. 100%ig nein.

    Bei Ressourcen, die jetzt selbst aus kommerziellen Spielen gerippt wurden ja +Credits an den eigentlichen Eigentümer der Grafiken (meistens Square-Enix ).
    Aber sonst nein.

    Zitat Zitat
    Ab wann kann man Ressourcen als seine eigenen betrachten?
    Wie oben gesagt: Ab einem gewissen Editierungsgrad.
    Oder natürlich bei selbst gerippten/erstellen Ressourcen.
    Ist n bisschen kompliziert, das alles genau durchzuschalten, aber meiner Meinung nach ist das so.

    Zitat Zitat
    Warum wird zwischen Makern und "Nicht-Makern" unterschieden?
    Ich weiss zwar nicht, was die Frage hier zu suchen hat, aber...naja...

    Also, für mich ist der Unterschied zwischen Makern und nicht Makern der, dass manche Leute mit dem RPG Maker arbeiten, andere nicht.

    Eh ja, so viel dazu.

    Zitat Zitat
    Wieso haben so viele Probleme damit, wenn ihre Ressoucen benutzt werden?
    Ich persönlich habe dann ein Problem damit, wenn ich den Inhalt des Spiels und den Ersteller desselbigen nicht kenne.
    Ich gehe immer gleich von Neulingen aus, die mal "ihr cooles Spiel" mit "ihrer tollen Grafik" machen wollen. Und in den meisten Fällen ist man dann der Angeschissene, weil die Kleinen es nicht kapieren, wann sie wem Credits geben müssen.
    Deshalb gebe ich auch keine meiner selbst gemachten und/oder stark editierten Ressourcen raus.
    Ich bin immer bereit, bestimmte Sachen an andere abzudrücken, wenn ich mir sicher sein kann, dass das Spiel ankommt und/oder das Spiel ein bisschen Ruhm einheimsen kann.

    Man könnte daraus evtl. schließen, dass ich an Erfolgsgeilheit leide, was aber nicht so ist.
    Ich würde bspw. meinen Kumpels gerne hier und da was abgeben (was nicht grade mit selbstgemachter Midi-Musik zu tun hat), auch wenn das Spiel grottig wird oder ich weiss, dass es nicht jeder spielen wird.

    Ich möchte einfach nur keine Sachen in anderer Leute Hände legen, bei denen ich nicht weiss, was sie damit anfangen, und sie die Ressource(n) eventuell sogar verbreiten, ohne das ich das möchte.

    Das ist das Prinzip. Und so.

    Ich habe fertig.

  11. #11
    Ich persönlich habe nichts dagegen,dass andere meine Ressourcen verwenden.
    Das ist doch eine Ehrung dafür,dass man etwas gutes geschaffen hat und so trägt jeder zur RPG Community dabei.
    Stellt euch mal vor Mack und Blue hätten ihre Chipsets nur für sich beansprucht.
    Das einzige,dass ich verstehen kann sind Entwickler,die das Benutzen ihrer Ressourcen bis zur Fertigstellung ihrers Spiels untersagen,damit nicht ihre mühevoll gemachten Ressourcen in anderen Spielen früher auftauchen und so dem eigenen Spiel einen gewissen Charme nehmen.

  12. #12
    Das Problem dabei ist Transparenz:
    Z.B. findet REFMAP gar nicht toll, wenn ihre Ressourcen wild verbreitet werden - bei Theodore ist es nicht anders. Es wird zwar grundsätzlich erlaubt, die Grafiken zu verwenden, aber sie sollen nicht frei verfügbar gemacht werden. Dass ist auch nachvollziehbar - wenn ich REFMAP-Grafiken von der entsprechenden Seite verwende, weiß ich genau, wo die herkommen, und was ich in meine Credits zu schreiben habe. Wenn ich mich aus einem anderen Spiel bediene, ist die Lage nicht mehr so einfach. Daraus ergibt sich zwangsläufig, dass jemand der entsprechende Grafiken verwendet, es anderen eigentlich untersagen muss, die Grafiken aus dem Spiel (editiert oder nicht) zu verwenden - insbesondere weil es sich nicht um eigene Grafiken handelt.
    Darüber hinaus ist es eigentlich verboten Grafiken von REFMAP oder Theodore auf die Ressourcen-Seite zu packen. Wie sieht's denn hier aus? Gibt's da eine Erlaubnis? §2pfeif

  13. #13
    Zitat Zitat von Grandy
    Darüber hinaus ist es eigentlich verboten Grafiken von REFMAP oder Theodore auf die Ressourcen-Seite zu packen. Wie sieht's denn hier aus? Gibt's da eine Erlaubnis? §2pfeif
    REFMAP ist im Umgang mit diesem "Verbot" bislang eigentlich immer sehr generös umgegangen. So ist in den FAQ seit der Einführung des neuen Seitendesigns eine generelle Erlaubnis erteilt worden abgeänderte REFMAP-Ressourcen auf anderen Seiten anzubieten. Den Grad der Abänderung wird dabei jedem selbst überlassen. Ein generelles Verbot wird in den neuen FAQ auch gar nicht mehr erwähnt, auch wenn es sich zwischen den Zeilen noch erahnen lässt. Als wir damals REFMAP-Chipsets (damals noch Mac&Blue) eingeführt hatten, kannte ich die Seite "First Seed Material" noch gar nicht. Die Ressourcen schwirrten einfach überall rum wo ich nur hinsah. Ich hätte die Seite wohl auch nicht erkannt, denn sie war damals noch in reinem Japanisch. Dann kam später ein kleiner englischer Zusatz dazu und erst viel später wurden mit dem Redesign dort große Teile übersetzt und gleich mit auch neue Regeln eingeführt.

  14. #14
    Joa, bei solchen Dingen isses natürlich scheiße, muss man halt kategorisieren die Nicht-Maker...

    Aber für eine allgemeine Aussage: Die Unterscheidung wird getroffen, weil man bei Nicht-Makern nicht mit Meckerei rechnet, wenn man klaut (jepp das isn Missstand und soll so nicht sein aber ich denk, es ist eben die Wahrheit)
    Ah und weil man dann fürchten müsste, dass man selbst Opfer wird wenn man auch bei Makerern klaut und das schmeckt garnicht

  15. #15
    Ja Es, aber gerade bei Geld hört bekanntermaßen die Freundschaft auf und würde die ganze Argumentation verschärfen.
    Da es hier aber um keine materiellen Werte geht, ist die Bereitschaft "Gott einen guten Mann sein zu lassen" weitaus höher als wenn wir Firmen wären und ich deinen Code klauen würde.

    Und gerade WEIL man nun weiß, das du diese krasse Einstellung hast (die ich im Übrigen auch ein wenig teile) wird die Szene einen Dieb deiner Ressourcen kaum durchkommen lassen und es würde schnell heißen "Sag mal, Alex1991, hat Es nicht mal geschrieben, das du seine Oben-Ohne-Pixelbrustfrauen nicht benutzen darfst?"

  16. #16
    Zitat Zitat von Daen vom Clan
    Ja Es, aber gerade bei Geld hört bekanntermaßen die Freundschaft auf und würde die ganze Argumentation verschärfen.
    Da es hier aber um keine materiellen Werte geht, ist die Bereitschaft "Gott einen guten Mann sein zu lassen" weitaus höher als wenn wir Firmen wären und ich deinen Code klauen würde.

    Und gerade WEIL man nun weiß, das du diese krasse Einstellung hast (die ich im Übrigen auch ein wenig teile) wird die Szene einen Dieb deiner Ressourcen kaum durchkommen lassen und es würde schnell heißen "Sag mal, Alex1991, hat Es nicht mal geschrieben, das du seine Oben-Ohne-Pixelbrustfrauen nicht benutzen darfst?"
    ich pixel nicht

    ich würde es ihn durchgehen lassen, wenn er selbst keine credits für irgendwas selbstgemachtes verlangt, das ist der unterschied, denke ich.

  17. #17
    Mich juckts nicht, wenn man was aus meinen Makerspielen nimmt. Steckt zwar auch ein riesiger Aufwand hinter den ganzen Ressourcen (ja, selbst das Zusammensuchen vor dem eigentlichen Editieren hat schon viele viele Stunden gedauert ), aber letztlich ist es mir egal, ob meine Ressourcen dann in tausend anderen Spielen benutzt werden. Denn seinen Zweck haben meine Ressourcen mit dem Fertigstellen meines Spiels getan, und bis ein Spiel mit meinen Ressourcen erscheint, dauerts ja eh immer einige Monate, und bis dahin hat mein Spiel noch die "Einzigartigkeit" die hier von einigen bereits erwähnt wurde. Das reicht mir schon ^^
    Und wenn jemand nun die komplett selbstgezeichneten Sachen aus VD nimmt (z.B. die Char-Kampfanimationen aus VD2), naja, dann weiß ohnehin jeder, woher sie stammen
    Nicht mal ein Creditseintrag ist für mich notwendig, ich freu mich zwar drüber, aber wenn man es mal genau betrachtet, hab ich auch so viele Ressourcen ohne Creditseintrag verwendet, da wäre es vermessen, andere zu einem Creditseintrag zwingen zu wollen.

    Das Beispiel mit dem geklauten Google-Titelbild find ich übrigens sehr passend. Denn das sind doch oftmals auch nur "kleine" Künstler, die nicht gerade viel Kohle damit gemacht haben. Die bekommen doch nie einen Credits-Eintrag, aber haben bestimmt so viel Herzblut in dieses Bild gesteckt, wie manch anderer in seine Ressourcen.

    Meiner Meinung nach darf sich nur derjenige über geklaute Ressourcen aufregen, der wirklich 100% seines Spiels selbst gemacht hat.

  18. #18
    Zitat Zitat von Marlex
    Meiner Meinung nach darf sich nur derjenige über geklaute Ressourcen aufregen, der wirklich 100% seines Spiels selbst gemacht hat.
    Dito !!
    Jo sorry für den kurzen Beitrag doch genau das wollt ich auch sagen.

  19. #19
    Zitat Zitat von Marlex
    Mich juckts nicht, wenn man was aus meinen Makerspielen nimmt. Steckt zwar auch ein riesiger Aufwand hinter den ganzen Ressourcen (ja, selbst das Zusammensuchen vor dem eigentlichen Editieren hat schon viele viele Stunden gedauert ), aber letztlich ist es mir egal, ob meine Ressourcen dann in tausend anderen Spielen benutzt werden. Denn seinen Zweck haben meine Ressourcen mit dem Fertigstellen meines Spiels getan, und bis ein Spiel mit meinen Ressourcen erscheint, dauerts ja eh immer einige Monate, und bis dahin hat mein Spiel noch die "Einzigartigkeit" die hier von einigen bereits erwähnt wurde. Das reicht mir schon ^^
    Und wenn jemand nun die komplett selbstgezeichneten Sachen aus VD nimmt (z.B. die Char-Kampfanimationen aus VD2), naja, dann weiß ohnehin jeder, woher sie stammen
    Nicht mal ein Creditseintrag ist für mich notwendig, ich freu mich zwar drüber, aber wenn man es mal genau betrachtet, hab ich auch so viele Ressourcen ohne Creditseintrag verwendet, da wäre es vermessen, andere zu einem Creditseintrag zwingen zu wollen.

    Das Beispiel mit dem geklauten Google-Titelbild find ich übrigens sehr passend. Denn das sind doch oftmals auch nur "kleine" Künstler, die nicht gerade viel Kohle damit gemacht haben. Die bekommen doch nie einen Credits-Eintrag, aber haben bestimmt so viel Herzblut in dieses Bild gesteckt, wie manch anderer in seine Ressourcen.

    Meiner Meinung nach darf sich nur derjenige über geklaute Ressourcen aufregen, der wirklich 100% seines Spiels selbst gemacht hat.
    So werd ich es auch sehen, wenn ich irgendwann mal mein Game fertig habe , was aber noch sehr lange dauern wird. Nya ich sehs jedenfalls wie Marlex und mich störts nicht, wenn jemand meine (zukünftigen) Ressourcen verwendet. Nein, ich sehe es vielmehr als eine Ehre, denn falls ich dann irgendwann mal über dieses Spiel stolpere (z.B. im Atelier selbst) und ich auf Screens meine Ressorcen sehe, finde ich es schön, da ja das Spiel oder zumindest die Ressourcen jemandem gefallen haben. Deshalb finde ich es auch nicht so toll, was Grandy für einen Aufwand um seine Ressourcen macht. (Nix gegen dich, Grandy, halte mich auch daran, weiß aber so wieso noch nicht, ob ich überhaupt welchhe aus UiD nehme.) Das Spiel, das díe Ressourcen entält, hat ja danach sowieso eine geringe Chance hier hochgeladen zu werden, bzw. Gespielt zu werden. Was mich allerdings aufregt, ist der Tread, der im Entwicklerforum mal war, suche einen Namen für mein Spiel. Der Typ hat ja geschrieben, dass fast ausschließlich Mondschein Ressorcen genommen wurden und die Story an FFX (Bin mir nicht sicher obs der war .) anhängt oder ähnlich war. Der hat sich ja dann so gut wie nichts ausgedacht, wenn ihm noch nicht einmal ein Name eingefallen ist. Solchen Leuten will ich natürlich auch nicht meine Ressourcen anbieten. Aber wirklich verbieten kann man es ja sowieso nicht. Also mir ist es ansonsten ziemlich egal, ob jemand meine Ressorcen reinnimmt.


    Gruß, Masgan

  20. #20
    Blöd finde ich nur, wenn jemand Ressourcen 1:1 übernimmt, ohne ein wenig umzustrukturieren oder umzupixeln ; obwohl man sich da schon ein wenig geehrt fühlt . Allgemein ist es okay, dass man ein paar fremde Ressourcen genau übernimmt, aber nur ein paar und nicht gleich das ganze Spiel und auch Crediteintrag und/oder Nachfrage wären nicht schlecht.

    Meistens werden die Macher der Vorlagen ja auch in den Credits erwähnt, allerdings vergisst man immer mal jemanden, oft ungewollt. Wer hunderte Dateien auf seinem Rechner herumliegen hat, weiß oft nicht, was da von wem stammt ; es ist also keineswegs immer so, dass man fremde Ressourcen für eigene verkaufen will.


    PS : Meiner Meinung nach kann man von eigenen Ressourcen sprechen, wenn man die Grafiken editiert hat und sie anders aussehen und sei es meinetwegen auch nur die Farbe der Hose.

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