Für alles sicherlich nicht, aber für einen großteil des juristischen Schwachsinns, den sich einige Gerichte in der Vergangenheit geleistet haben (ich spreche hier unter anderem von vorzeitig aus der Haft entlassenen Sexualstraftäter, weil sie laut psychologischen Gutachten nicht mehr rückfallgefährdet sind und die - kaum auf freien Fuß - gleich mal eben ein kleines Mädchen vergewaltigen und umbringen); die Lösung dieses Schwachsinns heißt: Abschaffen des psychologischen Gutachtens bei Gericht. Es ist mir ein Rätsel, warum ein Mensch, der - auf gut Deutsch gesagt - einen an der Waffel hat, nicht genau so lange sitzen muss, wie ein geistig vollkommen intakter Täter; gut, die anschließende Einweisung in eine Psychatrie mag noch bei den speziellen Fällen dazukommen, aber wie lange sitzen die da schon ein? Ein paar Jahre lang spielen die da den Psychopathen und wenn sie keine Lust mehr haben, gaukeln sie den Angestellten dort die Heilung und Reue vor, damit sie wieder frei kommen und gleich so weiter machen können. Genügend Beispiele hierfür hat es in der Vergangenheit zu Hauf gegeben und das IST eben die Schuld dieser psychologischen Gutachten, für die es dann gleich mal eben ein paar Jahre Strafmilderung gibt.Zitat von Waya Yoshitaka
Was den Fall da in Sachsen mit dem MP3-Player angeht:
Hier bei uns in Hamburg gab es einen ähnlichen Fall, wo ein Junge einen Gleichaltrigen (beide in etwa 15 Jahre) wegen einer ähnlichen Kleinigkeit abgestochen hat. Ich meine, wenn das nicht krank ist, weiß ich auch nicht mehr...
"Leider" ist beim Gericht noch immer die Hoffnung bei den Urteilen ausschlaggebend, dass die Täter einsichtig sind und wieder in die Gesellschaft integriert werden können. Bei einigen Fällen mag das durchaus zutreffen, aber leider steigt die Zahl derer, die eben nicht einsichtig sind und entsprechend so weiter machen, beziehungsweise noch einen drauf setzen. Dahingehend sollte meiner Meinung nach mal das deutsche Rechs- und Strafsystem mal reformiert werden und die Strafen der Straftat angepasst werden (Waya brachte ja schon diese Unverhältnismäßigkeit an, von wegen Raubkopierer 5 Jahre, Kind vergewaltigen knapp 3 Jahre mit guter Führung etc.).
Und was all diese Halodries hier angeht, die diese Straftäter gern foltern oder gleich umbrigen wollen:
1) Denkt ihr auch mal über das nach, was ihr sagt/schreibt? Offensichtlich nicht, denn sonst wärt ihr euch der Dummheit eurer Aussagen bewusst
2) Gleiches mit Gleichem zum vergelten ist nie die Lösung, im Gegentei, es fördert eher das gewaltbereite Verhalten und führt zu einer Gewaltspirale
3) Zieht nach Texas, da werden die Menschen noch vom Staat umgebracht (=Todesstrafe)
@ Omega:
Was hat das damit zu tun? Sterben die Kinder in Afrika an den Fehlern des Rechtssystems und der hohen Aggressionen der Bevölkerung oder am Hungertod und Bürgerkrieg?
Da kannst du auch gleich Äpfel und Bananen vergleichen, macht genau so viel Sinn...
DJ n
Edit:
@ OneWingedDevil85:
Junge, ich hoffe ehrlich, dass du niemals in ein Amt kommst, wo du über das Strafmaß entscheiden darfst... dann wander ich aus... Ich stimme dir zwar zu, dass der deutsche Strafkatalog ziemlich weich ist, aber gleich ins Extreme zu verfallen bringt auch wieder nichts... da kannst du ja auch gleich die Lynch-Justiz propagieren... Wozu noch den Umweg über's Gericht machen, wenn man den Täter gleich selbst umnieten kann?![]()

Kontrollzentrum