Ich bezeichne sowas mehr oder weniger als Realitätsverlust.
Ich bezeichne sowas mehr oder weniger als Realitätsverlust.
You'llbemyJuliet!
THE DEVIL WEARS PRADA <3
Das ist doch noch die reinste untertreibung. Ich würde eher sagen völliger, totaler oder sogar schwachsinniger Realitätsverlust.Zitat von Saku
![]()
Solche Leute sind für mich weniger wert als Tiere.![]()
Weniger als tiere ist gut. bevor ich mich jetzt total aufrege und an meinem 1. tag hier schon ein schlechtes bild hinterlasse, werde ich mich jetzt wieder beruhigen und keine schlimmen schimpfwörter benutzen. ich habe eigentlich nurnoch ein wort: TODESSTRAFE!!Zitat von Charon
![]()
![]()
![]()
![]()
Leute die sowas von sich geben sind in meinen Augen nichtmal den Dreck unter meinen Schuhsohlen wert, nein, nichtmal den Dreck unter teuren Schuhsohlen ^^vZitat von Charon
Und damit Gleiches mit Gleichem vergelten? Welch beschränkte Gedanke <_<"Zitat von OneWingedDevil85
Ich kann nicht verstehen, wie die Leute immer gleich auf solche Menschen einhacken. Der Junge hat jemanden umgebracht, das ist in der Tat etwas ganz schreckliches und grausames, aber das wird nicht wirklich besser dadurch wenn man sojemanden plump veruteilt und als krank abstempelt, oder auf ihn herabblickt. Wenn in meinem Umfeld soetwas passieren würde, würde ich mich eher dafür einsetzen, dass die Person intensive psychologische/psychiatrische Behandlung bekommt und eine Milde Strafe, auch wenn das Mädchen nur 13 Jahre gelebt hat, hat dieser Junge es bis jetzt auch nur auf 14 Jahre geschafft, für mich wäre es keine Option so jemanden jetzt für Ewigkeiten in den Knast zu sperren, auf der Welt sterben jeden Tag Leute und - oh Wunder - sie dreht sich trotzdem weiter <_<
<_<"
Würd es ne lebenslange folterstrafe geben würd ich ja die nehmen, das gibt es aber leider nicht.Zitat von Cast Cure
Auch nicht viel besser. Jemanden zu quälen ist genauso blöde.Zitat von OneWingedDevil85
Klar sollte der Junge bestraft werden, das was er da gemacht hat, ist wirklich krank. Man sollte sich aber auch langsam mal fragen, woher das kommt und ob man dagegen nicht mal was tun kann, indem wirklich mal mehr Aufklärungsarbeit geleistet wird, in allen Bereichen.
Strafe ja, meinetwegen auch Gefängnis für ne Zeitlang, damit er mal Zeit zum Nachdenken hat. Ansonsten auf jeden Fall mal ne therapeutische Gespräche, um ihm irgendwie klar zu machen, dass das ein sehr sehr großer Fehler war. Und solche Leute beobachten. Nicht bloß sagen: och hier war er nett, scheint als wärs besser geworden, er kann wieder gehen. So wies bei den ganzen Vergewaltigern so oft passiert >_>
Siehst du: Wer so unüberlegt über Menschen und deren Taten urteilt, der wäre wohl ebenfalls zu Affekthandlungen in der Lage. Der Junge war geständigt und zeigt Reue, das macht die Tat nicht mehr gut, zeigt aber wohl, dass er jetzt schon Strafe genug hat und sich im Gefängnis wohl ausreichend Gedanken machen kann, wie er wohl richtig gehandelt hätte. So jemanden mit lebenslanger Folter belegen wäre totaler Schwachsinn. Außerdem: Wer soll denn den Folterknecht bezahlen? Doch letzten Endes der Steuerzahler, oder?Zitat von OneWingedDevil85
![]()
Ich hatte mal eine Signatur, aber dann bin ich volljährig geworden und hätte Steuern zahlen müssen.
Hmm ... ich würde normalerweise auch sagen, dass er sich einfach nicht mehr anders zu helfen wusste als mit Gewalt. Allerdings stimmt es schon, was hier gesagt wurde. Um einen Menschen zu töten braucht es ein bischen mehr als nur ein paar leichte Schläge.
Jupp, ich auch ...Zitat von Trial
Hm... wenn solch eine Denkweise heutzutage weit verbreitet ist, wunderts mich auch nicht, dass Teenies sich wegen MP3-Playern umbringen. Der Glaube, über jemand anderem stehen zu müssen ist jedenfalls der richtige Weg.Zitat von Charon
Sehe ich genauso.Zitat von Cast Cure
Es geht einem eher darum, dass der Junge wohl nicht wusste, was er eigentlich da tut, oder ob ihm der Wert eines Lebens überhaupt nur ansatzweise klar ist. An sich verstehe ich zwar, was du meinst, aber es muss den Leuten klar gemacht werden welch folgeschweren Fehler sie begehen, wenn sie einen Menschen töten. In einem Alter von 14 sollte man von jedem erwarten dürfen, genug Verstand zu besitzen, solch ein Handeln zu vermeiden, und sich der Schwere der Tat bewusst zu sein.Zitat
Jedenfalls ist ein solcher Vorfall deswegen so erschreckend, nicht deswegen, dass einfach jemand gestorben ist, sondern weil rechtlich noch unmündige (na gut, mit 14 gerade geworden) sich schon die Köppe einschlagen, und man kann deswegen nicht einfach darüber hinwegsehen, weil sich bei solchen Vorfällen zeigt, wie rückständig mittlerweile unsere Gesellschaft ist. Primitive Denk- und Handlungsweisen, die sich schon in so jungem Alter entwickelt und verinnerlicht haben, sind eine echte Gefahr für das gemeinschaftliche Wohl, und würden über die Jahre hinweg ernsthafte Folgen haben.
Sicher, man kann das nach Belieben sehr dramatisieren und hochschaukeln, aber für mich ist das hier nicht einfach nur ein Vorfall sondern ein Beleg für die tatsächlichen Missstände in der heutigen Gesellschaft und Jugend, und mir laufen kalte Schauer über den Rücken, wenn ich mir vorstelle, wie die Welt in 10-20 Jahren (also noch aller Wahrscheinlichkeit nach zu meiner Lebzeit) aussehen muss, wenn heute schon so besorgniserregende Zustände herrschen, oder zumindest vorhanden sind. Nicht auszumalen, wie niedrig die Hemmschwelle zu Gewalt und Tötung sein muss, wenn Leute wie dieser Junge erstmal erwachsen sind.
Da der Fall sich in Sachsen ereignet hat, hab ich durch das Radio ständig Berichte über die aktuelle Situation gehört. <_< Als dann gestern Nachmittag das mit dem MP3 PLayer klar war, konnt ich auch nur den Kopf schütteln.
Zum einen frag ich mich, wie diese Hemmschwellen, jemand überhaupt weh zu tun etc. so fallen konnten. Verletzt man einen Menschen und wenn es auch nur ein Klapps war oder so und dieser schreit, war das in meinen Augen immer so eine Art Stopsignal, das man aufhört und eine Person nicht noch mehr verletzt. Stattdessen scheint es ja fast so, als wär das ein Anreiz noch weiter zu machen.
Ansonsten kam bei den Nachrichten noch eine Meldung, dass wiedermal ein Pflegevater sein Pflegekind vergewaltigt hat und ich musste wieder daran denken, dass der vielleicht nach 3 Jahren raus kommt, während Raubkopierer 5 Jahre bekommen. Irgndwas läuft da falsch?
Scheinbar sind sich die Täter nicht bewusst, was sie da überhaupt machen und zum anderen nicht bewusst, welche Strafen sie bekommen können und wenn , wird es schon gar nicht mehr ernst genommen, nach dem Motto: "Ich stell mich dumm und als Opfer meiner Triebe oder was weiß ich dar und bekomm dafür Bewährung".
Aber ich glaub kaum, dass jemand ne Patentlösung für das alles hat.
Für alles sicherlich nicht, aber für einen großteil des juristischen Schwachsinns, den sich einige Gerichte in der Vergangenheit geleistet haben (ich spreche hier unter anderem von vorzeitig aus der Haft entlassenen Sexualstraftäter, weil sie laut psychologischen Gutachten nicht mehr rückfallgefährdet sind und die - kaum auf freien Fuß - gleich mal eben ein kleines Mädchen vergewaltigen und umbringen); die Lösung dieses Schwachsinns heißt: Abschaffen des psychologischen Gutachtens bei Gericht. Es ist mir ein Rätsel, warum ein Mensch, der - auf gut Deutsch gesagt - einen an der Waffel hat, nicht genau so lange sitzen muss, wie ein geistig vollkommen intakter Täter; gut, die anschließende Einweisung in eine Psychatrie mag noch bei den speziellen Fällen dazukommen, aber wie lange sitzen die da schon ein? Ein paar Jahre lang spielen die da den Psychopathen und wenn sie keine Lust mehr haben, gaukeln sie den Angestellten dort die Heilung und Reue vor, damit sie wieder frei kommen und gleich so weiter machen können. Genügend Beispiele hierfür hat es in der Vergangenheit zu Hauf gegeben und das IST eben die Schuld dieser psychologischen Gutachten, für die es dann gleich mal eben ein paar Jahre Strafmilderung gibt.Zitat von Waya Yoshitaka
Was den Fall da in Sachsen mit dem MP3-Player angeht:
Hier bei uns in Hamburg gab es einen ähnlichen Fall, wo ein Junge einen Gleichaltrigen (beide in etwa 15 Jahre) wegen einer ähnlichen Kleinigkeit abgestochen hat. Ich meine, wenn das nicht krank ist, weiß ich auch nicht mehr...
"Leider" ist beim Gericht noch immer die Hoffnung bei den Urteilen ausschlaggebend, dass die Täter einsichtig sind und wieder in die Gesellschaft integriert werden können. Bei einigen Fällen mag das durchaus zutreffen, aber leider steigt die Zahl derer, die eben nicht einsichtig sind und entsprechend so weiter machen, beziehungsweise noch einen drauf setzen. Dahingehend sollte meiner Meinung nach mal das deutsche Rechs- und Strafsystem mal reformiert werden und die Strafen der Straftat angepasst werden (Waya brachte ja schon diese Unverhältnismäßigkeit an, von wegen Raubkopierer 5 Jahre, Kind vergewaltigen knapp 3 Jahre mit guter Führung etc.).
Und was all diese Halodries hier angeht, die diese Straftäter gern foltern oder gleich umbrigen wollen:
1) Denkt ihr auch mal über das nach, was ihr sagt/schreibt? Offensichtlich nicht, denn sonst wärt ihr euch der Dummheit eurer Aussagen bewusst
2) Gleiches mit Gleichem zum vergelten ist nie die Lösung, im Gegentei, es fördert eher das gewaltbereite Verhalten und führt zu einer Gewaltspirale
3) Zieht nach Texas, da werden die Menschen noch vom Staat umgebracht (=Todesstrafe)
@ Omega:
Was hat das damit zu tun? Sterben die Kinder in Afrika an den Fehlern des Rechtssystems und der hohen Aggressionen der Bevölkerung oder am Hungertod und Bürgerkrieg?
Da kannst du auch gleich Äpfel und Bananen vergleichen, macht genau so viel Sinn...
DJ n
Edit:
@ OneWingedDevil85:
Junge, ich hoffe ehrlich, dass du niemals in ein Amt kommst, wo du über das Strafmaß entscheiden darfst... dann wander ich aus... Ich stimme dir zwar zu, dass der deutsche Strafkatalog ziemlich weich ist, aber gleich ins Extreme zu verfallen bringt auch wieder nichts... da kannst du ja auch gleich die Lynch-Justiz propagieren... Wozu noch den Umweg über's Gericht machen, wenn man den Täter gleich selbst umnieten kann?![]()
Geändert von Simon (25.05.2006 um 13:55 Uhr)
Naja, ist den der Tod durch Hunger oder Krieg weniger schlimm? Lohnt es sich nur darüber zu reden, wie dumm die Leute hier in Deutschland sind?Zitat von DJ n
Es ist IMO genauso wichtig, darüber zu reden, dass es uns hier so verdammt gut geht, während andere Menschen es so schlecht haben, dass es nicht mal mehr zum Überleben reicht. Hier können sich manche LEute die Bäuche vollschlagen mit dem teuersten Zeug und sind so egoistisch und dumm, dass sie nicht mal den Menschen, die es nötig haben, helfen wollen. Wird nur immer unter den Teppich gekehrt, das sind ja Prominente, Vorbilder, zu denen man aufsehen muss. Aber die horten ihr Geld und haben ein tolles Leben und beschweren sich dann auch noch, wenn sie irgendwann mal pleite sind, weil sie sogar zu blöd sind, mal von dem vielen Geld was zurückzulegen.
@onewingeddevil: Ganz ehrlich, mit solchen Kommentaren bist du keinen Deut besser.
Es gibt auch andere Methoden, jemandem zu zeigen, dass er was falsch gemacht hat. Und wenn man ihn zum Schutz der Bevölkerung halt wegsperren muss oder so, damit er mal Zeit zum Nachdenken hat.
Wie gesagt, Aufklärungsarbeit wär da angebrachter, damit sowas gar nicht erst passiert. Wirkliche Nachforschungen, woran das liegt, das sowas immer öfter passiert und nicht bloß mal eben auf die PC-Spiele zurückführen. Gibt ja auch genug LEute, die spielen und nicht gleich austicken.
ab und zu bei Langeweile im MMX anzutreffen :-p
Da gebe ich dir auch vollkommen Recht und bin da ganz deiner Meinung, dennoch finde ich diesen Einwand hier in dieser Diskussion ein wenig fehl am Platz. Ich meine, mir ist es klar, dass es überall auf der Welt zu jeder Zeit zu einem oder mehreren Todesfällen kommt - in Afrika eben, weil dort die Missstände ein extremes Ausmaß erreicht haben -, aber dennoch finde ich es fragwürdig, genau diesen Punkt in einer Diskussion anzubringen, die sich - soweit ich das beurteilen kann - nicht um den Tod an sich dreht, sondern vor allem um die "Fehler" im deutschen Rechtssystem und Strafkatalog.Zitat von July
Dass man das, was in Afrika täglich geschieht, nicht unter den Teppich kehren darf und soll, ist mir auch klar, nur passt es irgendwie nicht in den Kontext dieser Diskussion, finde ich.
Dito, aber nur eingeschränkt; diese "Ursachenforschung" mag ja schön und gut und auch wichtig sein, aber leider bringt die in vielen der Straftaten - vor allem bei Jugendlichen - nicht viel, weil sie nicht durch strikte Maßnahmen wachgerüttelt werden und da liegt meiner Meinung nach das Problem: bei jugendlichen Straftätern müsste man - meiner Meinung nach - etwas drastischer zu Werke gehen, damit sie sich der Konsequenzen ihres Handelns bis ins Innerste bewusst werden (in den USA gibt es da Führungen für jugendliche Straftäter, die mit extrem üblen Kerlen im Knast sprechen und die dort vom Personal ordentlich den Arsch auf Grundeis geschliffen bekommen und die nach dem Besuch dort ehrlich geläutert aussehen).Zitat von July
Dass man in der Situation, in der man selbst oder eine person aus dem Umfeld betroffen ist, zu solchen Überreaktionen neigt, ist mir mehr als nur klar, weil ich sowas schon selbst erlebt habe (ich führe das aber nicht weiter aus). Dennoch bringt es nichts, sich von seiner Emotionalität zu einer Kurzschlussreaktion hinreißen zu lassen, denn die führen nur dazu, dass man selber am Ende der "gearschte" ist und in den Bau wandert.Zitat von OneWingedDevil85
Auch wenn es schwer fällt, sollte man sich schon einen differenzierten Standpunkt auf die Dinge behwahren; gut, ich finde auch viele der gesprochenen Urteile einfach nur lächerlich, aber ich habe ja schon meine Lösungsvorschläge vorgetragen (die ich nicht wiederhole, weil's mir zu viel Schreibarbeit ist).
DJ n
Ich weiß nicht warum ihr jetzt so darauf rumreitet nur, weil manche der Ansicht sind, das Todesstrafe mal angebracht wäre, gut ich bin auch gegen die Todesstrafe, aber das nur weil der Täter damit aus dem schneider wäre....
Ehrlich gesagt wäre ich auch für die Folterstrafe und tja wir sind halt nicht im Mitelalter, schade eigentlich denn manche hätten es echt verdient, denn was soll Knast schon bringen? OnewingedDevil hat da mit dem Knast schon recht, lernen tut man nicht viel, wenn man die Statistiken mal verfolgen würde, könnte man mal sehen wieviele Staftäter rückfällig werden
Und warum? Habt ihr euch mal deutsche Gefängnisse angesehen? teilweise Luxus, da wird ein durchschnittsmensch ja sogar neidisch drauf!
Ihr könnt gut reden von wegen man sollte gleiches mit gleichem nicht vergelten, kommt doch mal bitte in die Situation da denkt man nämlich gleich ganz anders.
Würde ich mir vorstellen mal Mutter zusein und jemand rührt mein Kind an, ich würde Hass schieben wenn der Täter nur mal ebend seine paar jahre absitzt, ich würde auch wollen das er für seine Tat blutet und so dafür leidet das er nichtnochmal auf den Gedanken kommt.
Am liebsten in einer dunklen Zelle wo er täglich mit der Angst kämpft das gleich wieder jemand reinkommt und sich an ihm vergeht wie er es den anderen angetan hat.
Täter genießen die Angst der Opfer und genauso sollen sie selber mal in den Genuß der Verzweiflung kommen.
Dazu möchte ich Waya gern zitieren:Zitat von Miaka86
Und da brauchen jetzt auch nicht alle diese pseudo-kranken hier ankommen und sich freiwillig für diesen Job melden; die sind nämlich die Ersten, die - wenn es ernst wird - sich die Hosen zuscheißen vor Schiss und Ekel...Zitat von Waya
Eine Statistik besagt, dass 90% aller Statistiken zu 99% falsch sind...Zitat von Miaka86
Oder um es wie mein alter Bioleher auszudrücken:
Statistiken sind wie ••••n: du kannst sie dir so zurechtlegen, wie du willst, die machen alles mit...
DJ n
Du machst es dir ja einfach, schön dann kan man sich Statistiken vielleicht zurechtzlegen, dann hat sich wohl irgendein kranker ausgedacht das Täter rückfällig werden, muß ich mich wohl vertan haben, das sowas manipulierbar oder nicht feststellbar istZitat von DJ n
![]()
Hast du schonmal darüber nachgedacht das man nicht alle Statistiken auf einen haufen werfen kann? Ich meine ist das nun ne Statistik wieviele Frauen den Orgasmus vortäuschen, da kann ja jeder einen erzählen, aber wenn Gefangener XY aus dem Knast kommt und sich an dem nächsten Mädchen vergeht und es schändet, da sagt man nicht einfach, hey guter Frass für die Medien suchen wir uns noch ein paar Täter zurecht, die haben ihr Leben durch ihre tat eh schon versaut da können wir denen ja noch was anhägen![]()
Solche Statistiken basieren auf Fakten und nicht nur auf Worte!
Und was das angeht, erstmal kranke zufinden, für die Folterstrafe, ach glaub mal nicht das es so schwer ist, überleg mal wieviele Menschen schon Hass auf diese Täter schieben und mit freuden jemanden der sowas tut quälen würde, was meinst du wieviele Bullen selber Väter sind und schon alleine der Gedanke es hätte deren Kind sein können würde sie in den meisten Fällen schon so aggressiv machen, das sie das liebendgerne tun würden.
Tja denn wie man ja weiß muß es im Gefängnis nicht immer locker zugehen, denn es gibt auch genug Fälle wo Straftäter im Knast geschändet werden schon alleine aus dem Grund weil Kinderschänder dort nicht sehr beliebt sind, was meines erachtens aber noch nicht Strafe genug ist. Das Deutsche rechtssystmem lutscht halt einfach -.-
Im Grunde muß ich Cast Cure recht geben, wie ich auch schon erwähnte bin ich gegen Todesstrafe, aber der Gedanke das diese Menschen solange dort sitzen das sie keine Chance mehr bekommen, damit könnte ich mich abfinden auch wenn ich persönlich denen härteres gönne, aber es wäre schon ein gefühl von zufriedenheit, wenn sie solange sitzen, das es schonmal einige weniger auf offenen Straßen gibt!
Was heißt hier irgendwelche Asozialen perverse? Fändest du es asozial und Pervers wenn ich eine Tochter hätte, die von einem Täter misshandelt wurde und ich irgendwie das verlangen habe den Menschen bis aufs übelste zuquälen?Zitat von Cast Cure
Klar wäre das nicht richtig, aber kannst du dir vorstellen was das für ein Gefühl ist selbst Opfer gewesen zu sein oder das jemand Opfer ist den du sehr gut kennst und der dir wichtig ist? Würdest du dann nicht auch das verlangen haben dich zu rächen? Klar du kannst jetzt vielleicht ganz einfach schreiben, Ne brauch ich nicht, so krank bin ich nicht aber in so einer Situation denkt man einfach nicht mehr rational!
Gerade weil ich praktisch nicht rational denken kann, bin ich gegen Folter und so einen Kram. Es ist nicht, dass ich sowas sage, weil es mir objektiv betrachtet am besten vorkommt, oder weil das so schöne Pop-Parolen sind, sondern einfach, weil ich es mit meinem Gewissen nicht vereinbaren könnte, dass jemand körperlich, oder auch geistig misshandelt wird, weil irgendwelche Idioten nur noch auf Rache aus sind. Ich finde sowas einfach nur herzlos und absolut inakzeptabel.Zitat von Miaka86
<_<"
was sich hier wieder für diskussionen ergeben, da denkt man sich wirklich seinen teil von der ausgangssituation![]()
ich bleibe beim thema und finde es einfach schlimm wenn sowas passiert. zum thema todesstrafe sage ich nur, dass wenn dieser junge bei dem deutschen rechtssystem überhaupt verurteilt wird, im jugendgefängniss sowieso sein Fett wegbekommt, wenn jemand ein 14 järhiges mädchen tötet
im fall von erwachsenen mördern (mit absicht) oder kinderschändern bin ich aber klar für die todesstrafe wenn man die schuld 100% nachweisen kann.
es ist zwar gleiches mit gleichen, aber so kann es nicht nochmal zu der gleichen situation beim gleichen straftäter kommen. und das war schon oft genug der fall.
Geändert von Leon der Pofi (25.05.2006 um 16:51 Uhr)
Oh glaub mir, diese Absicht kannst du auch schon bei Jugendlichen feststellen oder warum glaubst du liest und hört man in den Nachrichten immer wieder von Jugendlichen, die entweder jemanden umgebracht haben oder eben von diesen 3 Kids, die eine 16-jährige vergewaltigt haben? Solche Sachen passieren nicht einfach aus jugendlichem Übermut heraus, da steckt eiskalter Vorsatz dahinter.Zitat von Leon der Profi
Na ja, aber das kommt halt davon, weil hier die Haftstrafe "Lebenslänglich" zum Beispiel nicht wörtlich genommen wird und weil die meisten Wiederholungstäter vorher noch das Gutachten vom Psychologen bekommen haben, dass sie für die Gesellschaft keine Gefahr mehr darstellen und bedenkenlos entlassen werden können.Zitat von Leon der Profi
Meiner Meinung nach sollte man die Psychologen, die diese Gutachten solchen Wiederholungstätern ausstellen, gleich mit einbuchten, wegen Fahrlässigkeit oder sowas...
DJ n