Wie man LEs richtig erstellt!
Vorweg will ich sagen, dass ich das Lichteffekterstellen nur mit 3 Programmen erklären werde: ACDSee, Photo Shop und Irfan View. ACDSee und Photo Shop sind allerdings kostenpflichtig.
Außerdem wird Paint benötigt und die LE sind nicht für den RPG Maker XP gebräuchlich.
Zitat
Mal vorweg für die Newbies: LE = Lichteffekt
...
Zitat
Lightmaps sind Maps, die Lichteffekte enthalten, aber ebenso Schatten usw. und eben passend auf eine Map zugeschnitten sind.
...
Wie mache ich einen LE für draußen?
-) Der erste Schritt:
Als erstes muss man sich natürlich überlegen, welche Art von LE man haben will. Ich nehme als Bsp. einen Lichtstrahl.
So, jetzt öffne ich Paint, mache die Datei 320/240 Pixel groß und mache beliebig viele weiße Lichtstrahlen auf einem schwarzen Hintergrund. Die ausgefüllten Lichtstrahlen sollten in etwa so aussehen:

-) Der 2. Schritt:
Da kann man jetzt zwischen drei Programmen wählen: ACDSee, Photoshop oder Irfan View.
ACDSee: (ich geh davon aus, das derjemand die neueste Version hat)
Jetzt klicke ich die Paint Datei, worin der LE gespeichert wurde, mit Rechtsklick an und wähle „Bearbeiten mit ACDSee“. Dann kommt man in das Bearbeitungsmenü. Da wählt man „Scharfzeichnen“:
-------------klick-------------
Im Scharfzeichnenmenü gibt’s oben drei Bearbeitungsarten zum wählen. Da klickt man auf „Weichzeichnen“ (1.) und stellt in der „Gauß“ (2.) ein. Dann muss man einfach nur noch den Wert nach rechts ziehen (3.):
Nun klickt man auf anwenden und mach das ganze so lange, bis der LE in etwas so aussieht:

Wie man die Farbgröße des LEs verändert wird unten erklärt, daher ist der LE darüber noch nicht im Maker abspielbar.
Photo Shop:
Hier klicke ich die Paint Datei, worin der LE gespeichert wurde, mit Rechtsklick an und wähle „Bearbeiten mit Photo Shop“(oder so ähnlich). Dann kommt man in das Bearbeitungsmenü. Da wählt man in der Menüleiste „Filter“ (1.). Dann wählt man „Weichzeichnungsfilter“ (2.). Danach kann man entwerder „Gaußscher weichzeichner…“ (3.) oder „Stark weichzeichnen“ (3.). Egal welches du wählst, beide machen den LE verschwommen:
Nun muss man auch hier den Wert einfach nach rechts ziehen. Das macht man ebenfalls solange, bis der LE so wie oben aussieht.
Irfan View:
Mit Irfan View geht das ganze kostenlos, dafür allerngs wird der LE dann nicht so schön.
Mit dem Programm muss man ebenfalls den bereits mit Paint erstellten LE mit Irfan View öffnen. Dazu muss man einfach die Paint Datei mit rechtsklick anklicken, dann klickt man auf „Öffnen mit…“ und wählt Irfan View aus.
Danach klickt man auf „Bild“ (1.), dann auf „Effekte“ (2.) und dann auf „Einstellungen/Vorschau…“ (3.):
Dann kommt man in ein Menü, in welchem man die Werte verstellen kann. Zuerst sollte man „Fragment“ (1.) wählen und den LE ein wenig verändern. Bei diesem Wert sollte man allerdings nicht zuviel ändern. Danach klickt man auf „Blur“ (Verwischen – 2.). Diesem Wert sollte man ganz hochstellen, auf 99:
Danach müsste der LE so aussehen:

(Der LE sieht mit ACDSee oder Photo Shop viel besser aus, dafür kann man den LE mit Irfan View kostenlos machen.)
Weitere Schritte:
Jetzt sieht der LE zwar aus wie er aussehen soll, aber ich kann ich ihn nicht im Maker abspielen. Wie kann ich das machen?
Ganz einfach, man öffnet die LE Datei wieder mit Irfan View, klickt dann auf „Bild“ (1.) und dann auf „Farbtiefe reduzieren“ (2.):
Danach man kommt man in ein Menü, wo man „256 Farben“ (1.)wählen sollte und „Floyd-Steinberg Dithering verwenden“ (2.) anhacken sollte:
Danach funkt der LE einwandfrei im Maker.
Warum sieht der LE im Maker so aus?
Der Lichteffekt sieht im Maker so aus, weil der Maker das Schwarz als eine Unsichtbare Farbe abspielt. Deshalb sollte man das Schwarz des LE weiß färben:
Und dann sollte man den Schwarzton, der übrig bleibt nehmen und den Rest einfärben, sodass der LE im Maker dann so aussieht:
Welche Farben sollte ich für einen LE verwenden?
Die beste Farbe ist imo weiß. Man kann aber auch gelb verwenden.
Welchen transperentsgrad soll ein LE haben?
Ich persönlich stelle den LE meist auf 65% transparents, aber eigentlich bleibt das jedem selbst überlassen.
Für was sind LE überhaupt nötig?
Da LE keine Pflicht sind, bleib es jedem selbst überlassen, ob er LE in sein Spiel einbauen will.
Fest steht allerdings, dass Lightmaps viel Atmosphärischer und schöner zum ansehen sind.
Wie spiele ich einen LE außen ab?
Da muss man einfach ein „Parallel Process“ (Paralleler Prozess) Event machen und hier den LE als ein Pic abspielen. Der Pic hat die Koordinaten, die beim Maker eingestellt sind.
Danach sollte man das Event mit einem "Clear Timer" beenden.
Wie spiele ich einen LE innen ab, sodass er z. B. genau am Fenster liegt?
Dazu muss man ein Event auf dem Punkt machen, an dem das Pic dann sein soll. Danach macht man dasselbe wie in „Wie spiele ich einen LE außen ab?“, nur dass man hier die Position durch Variablen ermitteln muss. (wie das geht, siehe zwei Absätze weiter unten)
Dazu wählt man einfach „Change Variable“ (Variablen verändern) und nimmt in der ersten Tabelle eine spezielle Variable. Ich taufe sie in dem Fall „Position X1“.
In der zweiten Tabelle wählt man „Set“ (Wähle).
In der dritten Tabelle markiert man die Spalte „Event“ (Ereignis) und nimmt das Event, dass auf dem Punkt liegt, wo danach der LE abgespielt werden soll. Daneben nimmt man „X-Koordinate“.
Dasselbe macht man einfach noch mal, nur dass man dieses eine andere Variable „Position Y1“ taufen solle und in der dritten Tabelle statt „X-Koordinate“, „Y-Koordinate“ wählen muss. Das Ganze muss natürlich auch als ein „Parallel Process“ (Paralleler Prozess) Event gemacht werden.
(Hier die Erklärung) Man nimmt bei der Funktion „Show Picture“ (Bild anzeigen) in der zweiten Tabelle „Von Variable“ (der zweite Punkt zum markieren). Beim X die Variable „Position X1“, beim Y die Variable „Position Y1“.
Was sind Ebenen?
Man kann LEs innen auf mehrere weißen machen. So wie ich es oben erklärt habe.
Oder indem man sich einen Screenshot von Innen macht und ihn mit Gimp bearbeitet. Mit Gimp kann man ebenen machen und den Screenshoot so abbspielen. Ein Bsp. dafür ist hier:
Wie mache ich mit Gimp Blur-Ebenen?(danke an Knumonmaster, der diesen kleinen Beitrag geleistet hat.)
Öffnet das Bitmap per Gimp und geht im Menü des Bildfensters auf "Filter > Weichzeichnen > Gaußscher Weichzeichner" die Zahl so hoch wie möglich, aber achtet immer auf die Vorschau-Funktion
Für Lightmaps für 2k und xp schaut euch aber lieber folgendes an
http://goldenblood.rpga.info/LET2/
Was soll ich tun, wenn ich es nicht schaffe, einen schönen LE zu machen?
Dann hab ich hier ein paar, die jeder in seinen Games verwenden kann.
Falls irgendjemand allerdings noch mehr LEs braucht, dann kann er das hier gerne reinschreiben oder mir eine PN schreiben. Ich kann euch dann noch einige Lichteffekte machen.
-) Der LE der bis jetzt als Bsp. gedient hat.
-) Zwei weiße Lichtstrahlen.
-) Zwei gelbe Lichtstrahlen.
-) Ein weißer Lichtpunkt.
-) Ein Fensterlichteffekt
-) Vier Lichtstrahlen durch ein Strohdach
-) Zwei etwas dünnere Lichtstrahlen
-) Zwei Pünktchen, die z. B. von einer Laterne kommen könnten
Schlusswort
So, ich hoffe dass ich den Newbies (und auch denen die schon länger dabei sind) erklären konnte, wie man LE macht. Falls irgendetwas nicht stimmen sollte, dann merkt das bitte an. Ich werde es dann ausbessern.
Achja, es wäre auch toll, wenn ein Mod diesen Thread pinnen könnte.
Edit: Das mit den pinnen hat sich erledigt.