"Vibration of Nature" - It's a long story
Zitat
Filme sind da um gesehen zu werden, Bücher um gelesen zu werden und Spiele sind da um gespielt zu werden. Wenn jeder Autor seine Werke immer für sich behalten würde, wäre die Welt um einiges ärmer. Ich möchte einfach das ich den Spaß, den ich mir bei meinem Spiel erhoffe haben zu werden, mit anderen zu Teilen, am Besten mit Leuten die mein Hobby teilen (die Spielentwicklung), aber auch meinetwegen mit ganz fremden Leuten.
...
"Spiele sind dazu da, um gespiel zu werden", also veröffentlicht man die Spiele.
Ist das wirklich der einzige Grund, den du dahinter siehst?
Ich kann auch sagen:
"Es ist kalt, weil es Winter ist" und das sei der einzige Grund.
Und beiden Fällen kann man jedoch weiter fragen: "Wieso ist das so?"
Beim Winter liegt es u.a. anderem daran, dass die Sonnenstrahlen den betroffenen Teil der Erde nichtmehr senkrecht treffen und dadurch nicht direkt die ganze Wärme der Sonne ankommt oder so ähnlich.
Und auch bei deinem Grund gibt es einen tieferen. (wie ich jetzt zum duzensten mal wiederhole...)
Genauer gesagt: Wieso machen Leute Spiele und veröffentlichen diese?
Im kommerziellen Bereich spielt sicherlich der Profit der ganzen Sache eine große Rolle, das fällt hier jedoch weg.
Weitere Gründe sind: Man will sein Spiel verbreiten und einfach unter Menschen bringen. Und wieso macht man das?
Weil: Wenn man das tut, hinterlässt man bei anderen Menschen einen positiven Eindruck. Und das zu wissen steigert das Selbstwertgefühl.
Vielleicht denkst du jetzt gleich direkt an "Personen Kult" und direkt "Ruhmgeilheit", aber das sind nur extreme Betrachtungsweisen.
Man kann die Sache immer zweideutig interpretieren:
Die schön klingende:
Man freut sich, dass andere sich über sein Spiel freuen.
Die weniger schön klingende:
Man freut sich, dass die man auf diesem Wege bei anderen einen Eindruck hinterlässt und bekannt wird.
Dabei gibt es nicht nur das eine ODER das andere. Es ist immer BEIDES der Fall. (und ich meine sogar, dass es eigentlich nur der 2. Punkt ist und der 1. nur eine schöner klingende "Ausrede" - aber das lass ich mal im Hintergrund, sonst wirst du mir nie zustimmen)
Und das ist der eigentliche Grund, wieso wir Spiele veröffentlichen.
Ja, veröffentliche, nicht erstellen.
Ich kann mich nicht erinnern, dass ich irgendwo jemals gesagt habe, das wir aus diesem Grund Spiele erstellen
Was du hier die ganze Zeit betonst ist einfach nur, dass du dein Spiel nicht nur für andere machst, dass du dich von der Masse hin und her schlagen lässt, also nicht die anderen bestimmen, wie dein Spiel sein soll, sondern in erster Linie du selbst.
Also erstellst du dein Spiel in erster Linie, wegen deinen eigenen Idealen. Das akzeptiere ich auch.
Aber du VERÖFFENTLICHST es NICHT für deine eigenen Ideale.
Alles was ich will, ist, dass du einsiehst, dass du, wenn du das Spiel veröffentlichst, du zumindest auf positive Reaktion hoffst.
Das impliziert NICHT, dass du, wenn du diese nicht bekommst, ein starkes Senken des Selbstwertgefühls erlebst.
Inwieweit das passiert, ist von Person zu Person unterschiedlich.
Einige eifern nach dem Lob. Andere denken sich eher "Naja, mal schauen was sie sagen, etwas lob wäre ja nett" - es ihnen aber theoretisch nicht so wichtig ist, wenn sowas weg fällt.
Ob nun die Ansprüche an der Reaktion der anderen hoch und niedrig sind, sie ist IMMER vorhanden und der einzige Grund, wieso man sein Spiel an der Öffentlichkeit verbreitet.
Auch das "Spiele Optimieren - Objektiv gut machen" hat im endeffekt nur das Ziel, dass das Spiel bei der allgemeinheit besser ankommt (das kannst du wirklich nicht abstreiten), denn sonst wäre es eine Spielevorstellungen ein überflüssiger Aufwand.
Man kann das aber auch schöner schreiben - wenn du das nicht wahrhaben willst:
Du siehst die Kritik und verbesserst dein Spiel um es möglichst toll zu machen - damit du persönlich auch wirklich damit zufrieden bist.
Und dass all das auf eine Steigerung des Selbstwertgefühls zugeht, hab ich ja schon x mal erklärt.
Zitat
Um es nochmal zusammenzufassen. Makerspiele sind auch nur Computerspiele. Jegliche Kritik oder Lob daran ändert nichts an meinem Selbswertgefühl. Dafür ist das Thema einfach zu unbedeutend und zu oberflächlich, um mich wirklich persönlich zu berühren und nachhaltig zu beeinflussen.
...
Das ist schön.
D.h: Wenn du ein Bild zeichnet und jemand beschimpft es, ist es egal.
Wenn du etwas kocht und Leute finden es eklig, ist das egal.
Wenn du ein Gedicht schreibst und Leute finden es dämlich, ist es dir egal.
Folglich würdest du in jedem der Fälle immer weiter Bilder zeichnen, Kochen und Gedichte schreiben, auch wenn NIEMALS ankommen würde.
Seh ich das richtig?
Demnach würdest du auch immer weiter makern+veröffentliche, wenn jede einzelne Person dein Spiel kritisieren würde, komplett negativ (und das BERECHTIGT. Das ist ein Gedanken-Experiment, stell dir einfach vor, es wäre so.)
Denn NUR DANN, würde es dein Selbstwertgefühl nicht antasten.
-----------------
Nein: Wenn wir etwas erschaffen, dann ist diese Sache kein Objekt, das nichts mehr mit uns direkt zu tun hat.
DEIN EIGENES RPG ist nicht IRGENDEIN RPG.
In diesem einem RPG stecken deine Ideen, deine Meinungen, deine Erfahrungen, deinen Einfälle, deine Inspirationen, deine Überzeugungen und ALLES ZUSAMMEN wird durch eine harte Kritik an deinem Spiel INDIREKT, aber dennoch deutlich, angegriffen
Wenn dir das nichts ausmacht, dann bist du eindeutig die eher dickköpfige Art von Mensch und die gibt es nunmal. (ich meine... das du so einer bist merkt man schon daran, dass du immernoch mit mir diskutierst).
Aber hier gibt es keine direkte Immunität, zumindest glaube ich das nicht.
Oh und naja: Selbst wenn es sie geben würde, würde es dich nicht Immun gegenüber positiven Meinungen machen... das würde wirklich keinen Sinn machen, wenn doch erklär mir wieso.
Und schließlich bleibt dann ja selbst bei Dickköpfigen Spielerstellern die positive Resonanz und damit ein Grund, DER Grund, das Spiel zu veröffentlichen.
------------------------------
Jaja, Internet es schlimm, man kann ewig über Sachen diskutieren, sobald man mal zwei Dickköpfe gefunden hat
°
(ABER ICH HAB RECHT XO)
Soviel von meiner Seite.
C ya
Lachsen
Geändert von Lachsen (14.05.2006 um 17:09 Uhr)