Wenn man sein Spiel in der Öffentlichkeit vorstellt, macht man das eigentlich immer, um irgendwie sein Selbstwertgefühl zu steigern.

Die Frage ist nur, was man dann genau von der Resonanz erwartet.

Oh man Kritik oder Lob will.

Ich bin persönlich immernoch der Meinung, dass das Lob eigentlich im Vordergrund steht, nicht die Kritik.

Die Kritik die an dem Spiel gestellt wird, ist für den Ersteller ein Hinweis dafür, was er machen muss, um MEHR Lob zu bekommen. Demnach ist es falsch, die Kritik als Priotät darzustellen. Zumindest kann ich mir nicht vorstellen, was an Kritik so toll sein soll, wenn sie nicht zu positiver Resonanz in zukünftigen Vorstellungen führt, sofern man sie sich zu herzen nimmt.

Aber im Endeffekt ist es (so denke ich immer mehr) nicht das Lob an sich, was Spielersteller haben will... Was er braucht ist eine Art Entwicklung, das Gefühl dass er sich bessert.

Wenn wir von dem Fall ausgehen, das jedes Spiel gleich gelobt wird und positive Resonanz bekommt, geht irgendwann der Reiz an dem Lob verloren, weil es... naja "wertlos" ist, weil es eh jeder bekommt.

Der Vorsteller muss das Gefühl haben, etwas erreicht zu haben. Das Lob will er nicht unbedingt geschenkt haben, sondern er will es erarbeitet haben.

Auf der anderen Seite kann ich mir gut vorstellen, das vorallem neue Benutzer, oder generell Leute, die einfach vorher noch nie wirklich Aufmerksamkeit in der Community bekommen haben, wirklich jede Art von Lob annehmen (zumal sie ja auch oft selber nicht beurteilen können, obs verdient ist oder nicht)

Um aber nochmal gezielt auf die Frage des Themas zu antworten:
Meiner Meinung nach sollte man, wenn man auf Spielethreads antwortet, ruhig seine Meinung sagen und Kritisieren, muss aber gleichzeitig immer im Hinterkopf behalten, dass es NUR eine Spielevorstellung ist.

Wie ja hier bereits geschrieben wurde kann eine Spielevorstellung - und sei sie noch so gut - den eigentlichen Inhalt und die richtigen Qualitäten eines Spiels nicht vermitteln.

Aus diesen Gründen sollte man die Bewertung nicht zu extrem halten, vorallem in Negativer hinsicht. Besonders sollte man aufhören auf jedes Details der Vorstellung einzuhacken (vorallem im Bezug auf Screenshots). Nicht nur, dass diese Details im eigentlichen Spielverlauf mehr oder weniger unwichtig sind und kaum auffallen, Kritik in dieser hinsicht ist unter anderem auch ein Grund, wieso die Grafik in dieser Community augenscheinlich immer eine so große Rolle spiel. Denn die Grafik ist das, was man wohl am besten von all den Details einer Spielevorstellung bewerten kann (wobei selbst hier nicht das richtige Bild vermittelt wird - denn solange man keine Videos zeigt fehlt die Bewegung und ansonsten generell das Zusammenspiel der Grafiken, was beides oft wichtiger ist als die Qualität der einzelnen Grafiken)

Mein Tipp in der Hinsicht ist nun auch: Einfach weniger/keine Spielevorstellungen machen, dafür Spiele erstellen und VVs/Demos veröffentlichen. Selbst Demos sind besser als jede Spielevorstellung.

Soviel von meiner Seite

C ya

Lachsen