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Thema: Gegen den XP spricht...

  1. #1

    Gegen den XP spricht...

    Vorneweg,
    es gab schon Threads zu dem Thema, en masse um genau zu sein. Und genau das ist der Punkt, niemand scheint die Threads zu lesen. Immer wieder findet man die gleichen “Argumente”, gepaart mit den gleichen Antworten...
    Und hier möchte ich gerne ansetzen, mit einem Dokument das all diese Standardantworten zusammenfasst und welches ggf. schnell verlinkt werden kann. Es gibt auch wirkliche Argumente gegen den XP, aber genauso gibt es auch wirkliche Argumente gegen den 2k/3, aus diesem Grund (und weil es meinem Humor entspricht) werden auch diese in einer separaten Kategorie aufgeführt.

    Link zur Liste
    (seperate Seite, weil HTML Anker hier ganz praktisch sind)

    In einen Thread soll das ganze nur gefasst werden, um weitere Argumente zu sammeln und es zu diskutieren. Ich stimme den Gegenargumenten wie sie auf der Seite dargestellt werden natürlich zu, aber sofern es rationale Gründe gibt die das ganze entkräften und nicht auf persönlichen Präferenzen beruhen, oder wenn es ganz einfach noch weitere Punkte gibt die bisher vergessen wurden, postet sie doch bitte.

    Außerdem möchte ich noch mal explizit anmerken, dass der Sinn hierbei nicht ist, einige Leute zum XP zu konvertieren sondern schlicht und ergreifend weiteren Scheinargumenten vorzubeugen (die bereits mehr als einen thread gefüllt haben)

  2. #2
    Ganz gut Idee.
    Aber ich würde es pinnen, und closen.
    Und wenn noch was neues kommt, PN an Mods oder so.
    Sonst kommt hier wieder die große Diskusiion mit viel Spam und vielen beleidigungen. Weil so ein noob der Meinung ist der ist ganz toll, und ein Profi es anders sieht und dann dann beginnt die zickerei.
    Und das wäre recht unschön.

  3. #3
    Ich denke schon, dass man Argumente diskutieren sollte... Solange niemand beleidigend wird und alles in geordneten Bahnen läuft sollte das auch kein Problem darstellen.
    Verhalten wir uns einfach alle Carnegie-Konform, dann passt das. :D

  4. #4
    Finde ich schon gut sowas, auch wenns herzlich wenig bringen wird... Wobei ich mich jetzt aber auch frage: Du hast viele Argumente gegen den XP aufgezählt, und alle entkräftet, jedoch die Argumente gegen den 2k/3 sind nicht wiederlegt. Deshalb sieht es so aus, als würde überhaupt nichts gegen den XP sprechen, wohl aber gegen die Alten, und das finde ich auf einer "Aufklärungsseite" irgendwie falsch.

    Gut, ich gebe zu, ich weiß selber nicht viele Argumente die wirklich für oder gegen den XP sprechen und noch nicht aufgezählt sind, aber folgendes sollte in so einer Liste imo erwähnt werden:

    Die fehlenden Facesets (welche leicht per Script ersetzt werden können)
    Die Anzahl an Zeichen in einer Textbox (Ich weiß es nicht genau, habe aber gelesen dass diese beschränkt ist und somit beim AMS irgendwelche Probleme verursacht, da die Kommandos zu lang sind oder so. Da ich es aber selber nicht erlebt habe, will ich mich da nicht zu weit aus dem Fenster lehnen)
    Die beliebig großen Sets
    Die fehlende Möglichkeit, bei Charsets ein Logo drunterzusetzen (Ein Minus für Ripper und Spriter)
    Ein Ereignis unter dem Helden anzuzeigen geht nicht. (Wahrscheinlich gibt es auch dafür irgendwo eine Lösung mit Ruby, allerdings habe ich bisher nichts gefunden)

    So, das wars erstmal... aber wenn es wirklich nur scheinargumente entkräftigen soll, dann bitte die echten gegen 2k/3 raus


    EDIT: Achja, bei mir werden sämtliche Sonderzeichen nicht richtig angezeigt, weiß aber nicht ob das an deiner Seite liegt^^

  5. #5
    So eine Zusammenfassung der Gegenargumente und den Antworten darauf finde ich nicht schlecht, aber ich fürchte, dass das auch nicht viel ändern wird. Schon beim 2K3 gab es ja viele, die den Maker "schlechter" als den 2K fanden, obwohl es dafür nicht wirklich eine Erklärung gibt. Vermutlich werden bis zum nächsten Maker immer wieder die gleichen Gegenargumente auftauchen. Im älteren Thread zum Thema XP-Ablehnung wollte ich daher die Diskussion über ein Gegenargument anregen, das noch in deiner Zusammenfassung fehlt und vielleicht sogar als "Übergegenargument" über vielen anderen steht: "Ich hab Angst davor, dass der XP irgendwann meinem 2K-Spiel den Rang abläuft".

    Btw... das schöne Zwielicht-TB als Negativbeispiel. ;_; Aber das ist einer der Hauptgründe, wieso mir der XP so gefällt. Endlich kein dämliches Farbenreduzieren mehr ( und der 2K kann die Farben selbst reduziert nicht alle vernünftig darstellen ).

  6. #6
    Hm, will jetzt nicht mehr so viel dazu schreiben (morgen halt), aber eines noch: Es geht nicht wirklich um Argumente für oder gegen rm2k/3/XP, ich will hier niemanden indoktrinieren ('hier'), vielmehr geht es um die ganzen Scheinargumente, die mich zumindest mittlerweile etwas aufregen. (Stichwort "Für den XP brauch man Ruby!")

    Der ganze Part über den rm2k/3 ist auch nur bedingt sinnvoll, die Leute haben halt gelernt mit den Einschränkungen zu leben und sie sollten eigentlich jedem bewusst sein. Ich habe das Kapitel hinzugefügt, da man auch mit solchen Argumenten gegen den XP ankommt, was genauso sinnvoll ist...


    Sonderzeichen werden dank UTF-8 nur auf richtigen Browsern richtig angezeigt... ehm... ja, ich sollte das irgendwann mal auf ISO-8859-1 oder sowas umstellen.

  7. #7
    Finde die Aufklärungskampagne () toll und ich hoffe sie findet Beachtung in den Communities. Und schön das mein Snes Feeling Mappingbeispiel verewigt wurde.

  8. #8
    Öhm gute Liste, was eventuell noch fehlt wäre ein Link zu einem Script, das nach einem 2xFilter die Phasen anpasst, sodass nicht plötzlich ein 2*2-"Pixel" eines Chars halb in zwei 2*2-"Pixeln" der Tiles is und es odd aussieht

    Und du solltest echt ma das echte Gegenargument schreiben, das DrateR vorgebracht hat, die fehlenden Labels (ich z.B. würd keine XP-Chars machen alleine aus dem Grund)

  9. #9
    Zitat Zitat von Dhan
    Und du solltest echt ma das echte Gegenargument schreiben, das DrateR vorgebracht hat, die fehlenden Labels (ich z.B. würd keine XP-Chars machen alleine aus dem Grund)
    Du machst keine XP Chars aus reiner Eitelkeit? Gut, es ist viel Arbeit ein Charset zu erstellen etc. und ich kann verstehen, dass der Autor ein Recht hat bissl Aufmerksamkeit dafür zu bekommen, aber schlussendlich werden die Sets einfach benutzt und es interessiert eigentlich niemanden wer sie erstellt oder gerippt hast. So gibt es doch auch die englischsprachige Ressourcenseite, die alle Labels wiederentfernt, was ich vorallem bei gerippten Sachen nur verstehen kann.

    Aber wenn dir so wichtig ist, anzumerken, dass die Sachen von dir sind, kannst du ja alle XP-Chars in einem Ordner zum Download anbieten in dem noch als zusätliche Grafik dein Label ist. So weiss auch jeder, dass diese Sets von dir sind, nur sind sie dann nicht mehr im Spiel verewigt.

  10. #10
    Was in der Liste noch fehlt, unwiderlegbar ist und für mich der wichtigste und einzige wirkliche Grund ist:
    Der Maker hat zu höhe ansprüche an den Rechner.
    Vll nicht bei vielen ein Problem, aber bei mir schon.

  11. #11
    Ich kann mich auch irren (...nein...), dennoch scheint mir Punkt 21 genau das zu sein was du gerade angesprochen hast =/.

  12. #12
    Einen hab' ich noch:
    "Es ist viel zu schwer eigene Ressourcen für den XP herzustellen!"
    ... selbst Posen sind in Hi-Res schwerer zu erstellen.

    Wobei das Gegenargument im Prinzip schon auf der Liste enthalten ist, nur halt bezogen auf Ruby.
    Es ist schwieriger, ja, aber da muss man halt die Pobacken zusammen kneifen und durch. Dass es einem zu anstrengend ist, ist, wenn überhaupt, nur bedingt ein Argument.
    Und einige Links, die beweisen dass es eben nicht unmöglich, sind ja auch schon enthalten.

    Trotzdem wär's vielleicht nicht schlecht, den Punkt auch mit einzubeziehen, weil man diese Aussage doch immer mal wieder zu hören kriegt.

  13. #13
    Die Frage ist auch, ob es überhaupt schwieriger ist. Bei einigen Objekten ist es zeitaufwändiger, aber nicht schwieriger. Große, ebene Flächen, lassen sich durch den Einsatz von Texturwerkzeugen sogar leichter machen. Mal ganz abgesehen davon, kann man hier auch das Argument entgegenhalten, dass die wenigsten Leute in der Szene Ressourcen selber machen.

  14. #14
    Zitat Zitat
    "Es ist viel zu schwer eigene Ressourcen für den XP herzustellen!"
    Das hängt imho von der Ausrüstung ab! Mit Paint oder iDraw isses wirklich mehr Arbeit. Mit einem professionellen Grafikprogramm, welches entgegen anders lautender Gerüchte nicht einmal teuer sein muss, kann man XP-Ressis deutlich entspannter erstellen und editieren als noch zu 2k-Zeiten. Und da sämtliche Beschränkungen, von der Größe der Sets bis zur Farbtiefe wegfallen ist das alles viel angenehmer und geht mit ein wenig Übung auch leichter von der Hand als früher.

  15. #15
    "Schwierig" ist das falsche Wort, ja. Zeitaufwändig trifft's wohl besser. Zumindest was kleinere Details angeht.

    So Kleinigkeiten wie Kerzenhalter oder kleine Hotelglocken etc. kann man unter 2k einfach viel schneller spriten, da sie relativ wenig Pixel brauchen. Beim XP muss man da mehr auf Feinheiten und passende Schattierungen achten.
    Bei Posen dürfte es im Prinzip das gleiche sein, das habe ich noch nicht ausprobiert.

    Und ihr wisst ja... sobald man in eine Sache ein wenig Zeit investieren muss, ist es für viele Leute gleich "voll schwer!!!"

  16. #16
    Zitat Zitat von Ikarus
    Du machst keine XP Chars aus reiner Eitelkeit?
    Joa. Ich mein, wenn Eitelkeit nicht im Spiel wär, würd man ja auch bei Spielen nicht seinen Nick dazuschreiben.
    Zu der erwähnten Seite, selbst da gilt es nur für Ripps (was mir auch nicht schmeckt aber da kann man rechtlich halt nix machen bei Ripps)
    Zitat Zitat
    Aber wenn dir so wichtig ist, anzumerken, dass die Sachen von dir sind, kannst du ja alle XP-Chars in einem Ordner zum Download anbieten in dem noch als zusätliche Grafik dein Label ist. So weiss auch jeder, dass diese Sets von dir sind, nur sind sie dann nicht mehr im Spiel verewigt.
    Na das Problem sind halt Leute, die die Ordner anderer Spiele durchgehen und nach Ressis suchen die dann in Sammelordner landen
    Und es ist einfach lästig, nach solchen Leuten zu suchen und einzeln PMs zu schreiben, dass sie Credits geben sollen. Und verklagen wegen Urheberrechtsverletzung, das wär doch etwas zu hart (und vor allem zeitintensiv)

  17. #17
    Zitat Zitat von Huddle
    So Kleinigkeiten wie Kerzenhalter oder kleine Hotelglocken etc. kann man unter 2k einfach viel schneller spriten, da sie relativ wenig Pixel brauchen. Beim XP muss man da mehr auf Feinheiten und passende Schattierungen achten.
    Speziell bei diesen Bespielen muss man aber dazusagen das derartige Objekte im 2k meist zu groß dargestellt werden, im Verhältnis zur Umgebung zummindest, was daran liegt das man bei der Fitzeloptik kaum aussreichend Details unterbringen kann um auch nur ansatzweise ersichtlich werden zu lassen um was es sich handelt, wenn man sie im richtigen Größenverhältnis zeichnen würde. Solche Objekte kann man also in genau der gleichen Größe verwenden wie beim 2k.

    Und wie gesagt: Es kommt auf's Werkzeug an! Alles einzeln pixeln ist nunmal zeitaufwändiger als es direkt zu zeichnen und die Schattierungen mit dem Retuschewerkzeug zu machen. Und das kannst du bei XP-Grafiken numal besser, eben weil mehr Pixel da sind.

    EDIT: @Dhan: Solche Sachen wirst du nie ändern können, was glaubst du wieviele solcher Signungen ich in meiner Anfangszeit aus den Sets anderer Leute entfernt habe weil ich einfch den Platz brauchte. Was den Platz ansich angeht: Mag sein das dieser bei den Chars fehlt, dafür hast du jetztumso mehr bei den Tilesets, denn da war der Platz beim 2k ja arg beschränkt. Ausserdem sind solche Sachen echt nebensächlich, mach lieber ein gutes Spiel, das bringt mehr Anerkennung!

    PS: Ich seh schon, das wird hier wieder 'n richtig schöner Diskusionsthread...

    Geändert von Lil_Lucy (08.05.2006 um 19:01 Uhr)

  18. #18
    Also ich kann mich mit den Autotiles nicht so wirklich anfreunden, weil es halt nur 7 gibt. Beim 2k bzw. 2k3 hatte man da mehr Auswahl.
    Allerdings wenn man das umgehen kann, so das man mehr benutzen kann, wäre ich höchst erfreut, wenn mir einer das erklären könnte.
    Anfürsich bin ich ja für den XP und werde jetzt demnächst auch umsteigen.

  19. #19
    Zitat Zitat von Lil_Lucy
    EDIT: @Dhan: Solche Sachen wirst du nie ändern können, was glaubst du wieviele solcher Signungen ich in meiner Anfangszeit aus den Sets anderer Leute entfernt habe weil ich einfch den Platz brauchte. Was den Platz ansich angeht: Mag sein das dieser bei den Chars fehlt, dafür hast du jetztumso mehr bei den Tilesets, denn da war der Platz beim 2k ja arg beschränkt. Ausserdem sind solche Sachen echt nebensächlich, mach lieber ein gutes Spiel, das bringt mehr Anerkennung!
    Blöh in der Anfangszeit, k, ob ich innen Credits von irgendnem N00bie-Spiel stehe oder nech, das is mir recht egal jetz ma hart ausgedrückt ^^
    Mehr Platz? höh? Auf Chipsets oder wie?
    Joa Tilesets, im Moment probier ich mich eh an eigenen Tilesets ^^ (sieht garnech mal so schlecht aus, ich hab nur keine Zeit)
    und eigenes Spiel uh kA, ich makere seit Anfang 2001 und kann die komplexesten Scripte aber ich ändere zu schnell Konzepte und bleib nie an etwas dran, von daher ^^ (und jetzt hab ich erstmal durch dat Studium praktisch keine Zeit -.-)

  20. #20
    @Narsil: Wie viele Autotiles brauchst du denn? Mehr als sieben hat man eigentlich selten pro Map und man kann das selbe Tileset ja zweimal in seine Database aufnehmen, mit unterschiedlichen Autotiles. Dafür kannst du alle sieben mit Animierten Autotiles wie Wasser oder so belegen, in der Hinsicht bist du besser dran als auf'm 2k.

    @Dhan: Das mit der Anfangszeit war auf mich bezogen. ICH mache sowas jetzt nicht mehr, hätte aber auch keine Hemmungen wenn es sich lohnt. Gerade bei Rips interessieren mich solche Tags herzlich wenig!

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