-
Ritter
Ich glaube auch eher nicht, dass SE die FF-Hauptreihe wieder zurück zu Nintendo gibt. Diese Zeiten sind vorbei. Man hat sich zwar nach dem großen Streit in den 90ern wieder versöhnt und geeinigt - und es kommen ja nun auch wieder einige FF-Titel für Nintendo-Konsolen raus - aber es fällt auf, dass Remakes/Portierungen der Hauptreihe, die für Nintendo erscheinen, nur solche Teile betreffen, die auch damals schon ausschließlich für Nintendo erschienen sind (eben FF1-6).
Ich denke, Crystal Chronicles wird die "neue" FF-Reihe sein, die Nintendo-exklusiv ist. Das sieht man ja schon daran, dass bereits ein CC für den DS sowie ein zweiter CC-Teil für den NGC angekündigt ist. Also wird auch ein CC für den Wii kommen.
Die eigentliche Hauptreihe wird auf längere Sicht hin imo Sony-exklusiv bleiben - egal ob Sony nun in der Anfangszeit Verluste mit der PS3 machen wird. Das sagt überhaupt nichts aus und ist auch völlig normal. Jede neuere Konsolengeneration macht in den ersten beiden Jahren Verluste, das war bei PS2 & Co nicht anders. Dafür sind die Produktionskosten einfach zu hoch.
Und nur weil jeder vom Wii redet, muss er nicht automatisch besser sein als die PS3. Und dass PS3 oder Xbox360 "Kommerz" sind, ist auch eine schwachsinnige Aussage - so gesehen ist jede Konsole "Kommerz". Und Nintendo ist wohl der grösste Kommerz-Konzern überhaupt - immerhin sind sie die einzigen Konsolenhersteller, die sich über 20 Jahre seit dem Konsolencrash 1982 auf dem Markt behaupten konnten. Sega ist weg vorm Fenster, und Sony und Microsoft-Konsolen entstanden erst in den 90ern bzw später.
Ein Wii-FF wird kommen, dessen bin ich mir relativ sicher. Aber eben keines der Hauptreihe. Und selbst wenn, dann wird es nicht nintendo-exklusiv sein, sondern parallel für Sony und Nintendo erscheinen.