Aber das kannst du ja nicht den Leuten als Tutorial verkaufen, denn der Grund warum die Konturen ausbesserst liegt ja nicht daran das man es machen muss, sondern einfach weil du nicht weißt das es auch anders geht. Der Fehler in deinem Tut liegt ja darin, das du den Char samt Hintergund verkleinerst und dadurch schmelzen die Pixel des Charsets und des grünen Hintergrundes zusammen und es entstehen grünliche Konturen am Chara, die man in nerviger Kleinarbeit ausbessern muss. Um eben das zu vermeiden öffnest du das originale Charset in PSP und löscht meinetwegen die Hintergrundfarbe, so das das grün verschwindet und durch den transparenten Hintergund ersetzt wird. Erst jetzt (!) kann man das Charset verkleinern und wenn man es wieder auf 256 Farben reduziert (keine Ahnung wie es bei PSP heißt) dann sind Hintergrund und Charset klar voneinander getrennt - also keine Verbesserungen der Konturen nötig. Nun kannst du ja immer noch in Idraw ein paar Anpassungen vornehmen. Im Endeffekt sparst du also viel Zeit und Nerv.Zitat von JackandDrake