Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Frage zu den 3 MakerProgs

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Der XP bietet gegenüber den Vorgängern in erster Linie eine höhere Auflösung, 24Bit Farbtiefe in allen Sets, Alphatransparenz und beliebig große Tilesets (Chipsets). Ausserdem können Chars beliebig groß sein.

    Hier und da sind einige Sinnvolle verbesserungen an den Eventfunktionen eingebaut worden, einige wenige Sachen wurden leider aber auch entfernt (Facesets).

    Für Leute die sich damit auskennen ist die integrierte Ruby-Scriptsprache der größte Vorteil, da man damit unendlich viele Möglichkeiten hat das Spiel individuell zu gestallten (man kann so ziemlich jeden Aspekt umprogrammieren wenn man weiß wie). Wer sich damit weniger auskennt kann zummindest hier und da ein paar Funktionen nutzen oder Scripte anderer in sein Spiel übernehmen.

    Das sind erstmal die wesentlichsten Neuerungen, wer neu anfängt sollte gleich zum XP greifen, die meisten die ihn ablehnen tun das der Nostalgie wegen.

  2. #2
    Zitat Zitat von Lil_Lucy
    Der XP bietet gegenüber den Vorgängern in erster Linie eine höhere Auflösung, 24Bit Farbtiefe in allen Sets, Alphatransparenz und beliebig große Tilesets (Chipsets).
    Nicht ganz richtig. Durch die Alphatransparenz (besser der Alphakanal) sind es insgesamt 32bit Farbtiefe (Rot=8bit,Grün=8bit,Blau=8bit,Alpha=8bit).
    Und beliebig groß dürfen Tilesets nur vertikal sein. Horizontal müssen sie genau 256 Pixel groß sein. Noch eine weitere Eigenschaft möchte ich erwähnen: Du kannst den RPG Maker XP auf Englisch kaufen und stolzer und legaler Besitzer des Makers sein. Das ist mit den anderen zwar auch möglich, aber der Kauf ist doch ziemlich umständlich und teuer. Noch dazu ist das Produkt in japanisch. Wäre also nicht schlau sich die zu besorgen.

  3. #3
    Zitat Zitat von Ascare
    Nicht ganz richtig. Durch die Alphatransparenz (besser der Alphakanal) sind es insgesamt 32bit Farbtiefe (Rot=8bit,Grün=8bit,Blau=8bit,Alpha=8bit).
    Das hatte ich auch schonmal gehört, aber Irfanview zeigt bei Bildinformation trotzdem nur 24Bit an und man kann mit PSP auch nur 24Bit einstellen, der Alphakanal scheint da also nur indirekt mit reinzuzählen.

    Zitat Zitat von Ascare
    Und beliebig groß dürfen Tilesets nur vertikal sein. Horizontal müssen sie genau 256 Pixel groß sein.
    Das ist schon klar, genau wie die Tatsache das sie sich in der Höhe durch 32 Pixel teilen lassen müssen. Ich wollte ihn jetzt nur nicht mit solchen semiwichtigen Details langweilen sondern kurz und knapp die Fakten auf den Tisch legen

    Geändert von Lil_Lucy (26.04.2006 um 23:38 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •