-
Schwertmeister
Wichtig ist für mich in erster Linie sauberes Mapping das zumindest die grundsätzlichen Voraussetzungen erfüllt, ein ansehnlicher, homogener Stil der auch zum restlichen Spiel passt und vor allen Dingen einfallsreiche Areale. In dem Punkt tut sich die Szene offensichtlich auch sehr schwer. Eine Map zu erstellen die ich als schön erachte halte ich für problemlos machbar, die Kunst ist viel mehr Ortschaften zu designen die ich wirklich interessant und neu (genug) finde. Wer sich mehr auf Originalität besinnt muss die Karten auch nicht bis zum geht nicht mehr zukleistern.
Das Ideen Mangelware sind kann ich aber auch gut verschmerzen solange konsequent Highlights gesetzt werden doch die finden sich ebenfalls nur sehr selten in den Spielen der Szene und das liegt, so denke ich jedenfalls an kaum vorhandener, grafischer Eigenarbeit denn irgendwann reicht es nicht mehr unbedingt aus vorgefertigte oder kombinierte Ressourcen zu verwenden (nein, das ist kein Vorwurf).
Realismus ist in Maßen, vorausgesetzt die Spielwelt simuliert unsere Welt und das ist ja in fast allen Fällen der…..Fall (>_<) eine gute Sache, sinnvolle Platzierung der Objekte und ordentliche Strukturierung (wobei ich da von Karte zu Karte auch mal gerne beide Augen zudrücke) halte ich für unabdingbar.
Insgesamt ist mir Grafik wirklich wichtig da sie, wie du bereits gesagt hast die Atmosphäre zu großen Teilen trägt und die gewünschte Stimmung aufbaut. Der Blick in den Screenshotthread und in die Vorstellungen ernüchtert mich leider meistens aufgrund der schmerzlich vermissten Eigenständigkeit.
(Habe ich eigentlich bereits erwähnt, dass ich bildschirmfüllende Lichteffekte auf Außenkarten (diese jedenfalls uneingeschränkter) für gewöhnlich hasse wie die Pest? Insbesondere wenn beispielsweise am frühen Nachmittag der ganze Bildschirm in ein abendliches Orange getaucht wird.)
(Es gibt einfach Themen bei denen ich keine Struktur in die Beiträge bekomme also möge wenigstens ein Mal das obligatorisch langgezogene "Ohh" bis in das vom fiesen Pollenflug gebeutelte Sauerland zu hören sein =/...)
Geändert von Batista (25.04.2006 um 16:20 Uhr)