DITO! Was hat es denn für Nachteile. Es ist doch logisch, dass Prozentwertungen kritisiert und disskutiert werden. Deswegen gibt es diesen Thread doch auch.Zitat von Marc
DITO! Was hat es denn für Nachteile. Es ist doch logisch, dass Prozentwertungen kritisiert und disskutiert werden. Deswegen gibt es diesen Thread doch auch.Zitat von Marc
--
Es muss ja ned 94,45 von 100 sein, das klingt so als wüsste mans genau. Da es ein Preview ist und nur grob geschätzt werden kann reicht auch ne grobe Wertung von 1 bis 5 oder sowas wenn schon Zahlen sein müssen.
--CortiWins GitHub DynRPG < Charguide < [2k3] Zahlen und Werte < [2k3] Kurven als Wertetemplates < [2k3] DynRPG Werkstatt
▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬ஜ۩۞۩ஜ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
Hello from the otter side
▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬ஜ۩۞۩ஜ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
Marc: Ausgewürfelte und ausgedachte Zahlen bringen dich doch kein Stück weiter, oder?
Das ein professionelles und kommerzielles Magazin komplizierte Tabellen hat und somit nicht mit diesem Hobbyprojekt verglichen werden kann, versteht sich ja von selbst und deswegen halte ich daran fest, das man entweder ein ausgeklügeltes und sinnvolles Punktesystem entwickelt, oder aber gegen Ende eine kurze textbasierte Pro/Contra-Liste entwirft, die ebenfalls dem eiligen Leser alle Infos vermittelt.
Aber Punkte um der Punkte willen halte ich einfach für sinnlos...
@Daen
Bist du dir denn sicher, dass kommerzielle Magazine die Punkte nach Tabellen verteilen? Ich weiß, dass bei der Gesamtwertung oft alle verfügbaren Redakteure abstimmen und der Durchschnitt ihrer Wertung genommen wird, aber bei den Unterkategorien denke ich schon, dass der Redakteur rein auf Basis seiner Erfahrung bewertet. Eine Vergleichsbasis können die Wertungen so oder so nicht bieten, ob das nun mit Punkten ist, oder nur mit Text.
Nein, sicher bin und kann ich mir nicht sein, aber ich denke das die Redakteuere schon alleine zur Zeitersparnis bestimmte Templates haben und ganz bewusst die Augen offenhalten nach Schwachstellen und Stärken des Spiels und die einzelnen Punkte bewerten.
Ich weiß nicht, ob es auch im Kommerziellen so gemacht wird, aber ich an deren Stelle würde mir die Punkte nehmen und staffeln:
Z.B. bei einem Egoshooter:
Grafik 20 von 100 möglichen
Netzwerk 30 von 100 möglichen
Sound 20 von 100 möglichen
Bedienbarkeit 20 von 100 möglichen
Besonderes 10 von 100 möglichen
und dann jeden Punkt einzeln aufschlüsseln, z.B.
Netzwerk (30 Punkte gesamt):
Stabilität im Netzwerkspiel 5 mögliche
Kartenauswahl 5 mögliche
Spielmodiauswahl 10 mögliche
Spieleranzahl 5 mögliche
Netzwerkmöglichkeiten (LAN, INet, Battlenet?) 5 mögliche
Das alles nur schnell aus den Fingern gesogen um zu verdeutlichen, was ich meine.
Und wie gesagt - Redakteure leben davon, das ihre Zeitschrift gekauft wird, also werden sie versuchen keine Schmutzflecken auf die weiße Weste ihrer Fairness kommen zu lassen, deswegen haben Gamestar und Co meiner Meinugn nach bestimmt solche Tabellen.
Denke ich mir...![]()
Hm, aber so nimmt man der Wertung doch irgendwie das Individuelle und spätestens bei künstlerischen Kategorien kann man so gar nicht vorgehen. An den ganzen Diskussionen über Grafik oder Stories sieht man ja, wie weit die Meinungen auseinandergehen.
Darf man hier auch die im Review-Thread geposteten Reviews bewerten?![]()
Ich tu's einfach mal, denn imho ist der "Artikel" von Underserial unter aller Kanone. Eigentlich ist ein Review als schön lesbarer Artikel gedacht, den durchzulesen nicht unbedingt unangenehmer sein sollte als Kreide zu essen...
Dieses Kriterium erfüllt Underserials Review leider nicht.
Hier im Detail mal was mir auf den ersten Blick alles aufgefallen ist:
1. Die Vorstelung der Story:
Dieser Text ist schlicht und ergreifend schlecht.
- Er besteht aus einfachen, sehr kurzen Hauptsätzen auf Grundschulniveau.
- Der Text ist durch und durch gespickt mit Rechtschreibfehlern ("Mäyjestät" ist besonders cool).
- Zwischen den einzelenen Blöcken der Vorstellung fehlt oft die Überleitung, ja sogar der Zusammenhang. (Vor allem zwischen dem 3. und 4. Absazt fehlt mir eine Überleitung. "Der neue Held ist geboren" kommt vielzu unvermittelt...)
- Auch innerhalb der einzelnen Absätze, ja sopgar innerhalb einzelner Sätze vermisse ich den Zusammenhang ("Er entkommt den Angreifern nur knappt mit dem Leben und kann sich in einen nahegeleges Waldstück retten, dort bricht er vor Erschöpfung zusammen ..... nun beginnt eine Hetzjagd." Vom Rechtschreibfehler mal abgesehen gibt das einfach keinen Sinn. Er bricht zusammen und eine Hetzjagt beginnt? Hä?)
- Oftmals werden Wörter vom Sinn her im Satz ganz falsch verwendet, sodass der ganze Satz seltsam klingt. ("Die Geschichte ist im allgemeinen sehr schön erzählt und es wird durch einige eindrucksvolle Effekte immer wieder Spannung aufgebaut. Was wiederum auffällt, ist das sich der Entwickler des Games sehr gut mit der Materie des Mappens auseinander gesetzt hat." Das "wiederum" ist hier völlig falsch verwendet und gibt keinen Sinn.)
=> Alles in Allem liest sich der Text wie eine dieser "N00b-Storyvorstellungen" von denen man im Spiele-Forum nur allzu viele findet. Für die erste Präsentation eines Neulings der sein Erstlingswerk vorstellen möchte schon schlecht ist der Text als seriöse Rezension eine Katastrophe!
2. Zu den Einzellbewertungen mit den Prozentangaben:
Hier zitiere ich einfach munter drauf los:
Satzzeichen (Doppelpunkt hinter "sagen")!! Rechtschreibung ("Verhältnis" mit einem "s")!!! Grammatik (der zweite Satz)!!!!!Zitat
"Spannungs-" was? Da fehlt doch was! Was bedeutet "mysterisch"? Wieder einfache, anspruchslose Hauptsätze. Verknüpfe doch den vorletzten und den letzten Satz miteinander.Zitat
Kann man ein Mittelmaß einschlagen?Zitat
Und Menügestaltung gehört doch eher zur Graphik als zur Technik!
Interessaner Satz aber... wtf?Zitat
3. Bilderkommentare:
Auch hier haben sich Fehler eingeschlichen ("edylisch"). Überarbeiten!
4. Resümee:
Wenn sich in einen Text mal ein paar Fehler einschleichen ist das natürlich kein Beinbruch. Vor allem wenn es sich um Rechtschreibfehler handelt. Aber in diesem Review tauchen so viele verschiedene Fehler (Rechtshreibfehler, falsche Wörter, nicht-existente Wörter, Satzbaufehler) so gehäuft auf, dass ich mich ernsthaft fragen muss, ob Underserial sein Review nach dem Tippen überhaupt nochmal durchgelesen hat. Hinzu kommt dass das nicht irgendein Post ist, sondern ein seriöses Review sein soll, das möglichst viele Menschen lesen sollen. Es wäre also durchaus angebracht gewesen diesen Text mehrmals durchzugehen und Fehler mit Akribie auszumerzen.
Ihr seid doch zu zweit oder zu dritt in diesem Projekt! Schickt euch in Gottesnamen die Reviews vor dem veröffentlichen zu und lasst sie probelesen um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen.
Ich würde raten: Nochmal von vorne das ganze!!!
*kreideessengeh*
Geändert von Prodegy (27.04.2006 um 19:41 Uhr)
Werds mir merken danke!
thread gelöscht werde ihn überarbeiten ... sorry er ist wirklich schlecht!
mfg,
Geändert von Underserial (27.04.2006 um 20:24 Uhr)
Ich denke, es wurde nun genug über das Thema diskutiert und es wäre an der Zeit, dass ihr euch für ein Format der Reviews entscheidet. Nehmt euch die Vorschläge zu Herzen und überdenkt sie, bevor ihr das Konzept veröffentlicht, aber kümmert euch darum. Ansonsten wird diese ganze Geschichte so enden, wie es die Pessimisten vorausgesagt haben.
Wir haben ja dieses Wochenende unser Treffen. Wir werden das schon hinbekommen. Hoff ich zumindest.Zitat von Kelven
SO @all
Das TREFFEN WURDE VERSCHOBEN auf Sonntag 18 Uhr im Chat von NPC FIGHTER bitte jeder der mitmachen will soll sich dann dort einfinden!
http://www.npcfighter.de/chat
mfg,
Sonntag ist der 30. Mai verdammt, wer da zuhause sitzt ist das totale Kellerkind, und dann noch die Uhrzeit.Zitat von Underserial
--CortiWins GitHub DynRPG < Charguide < [2k3] Zahlen und Werte < [2k3] Kurven als Wertetemplates < [2k3] DynRPG Werkstatt
▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬ஜ۩۞۩ஜ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
Hello from the otter side
▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬ஜ۩۞۩ஜ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
Zitat von Corti
Sonntag ? Kellerkind ? Hä?
Mir ist nix besseres eingefallen....
Dann eben Montag 01.05.2006 20Uhr.
mfg,
DITO!Zitat von Corti
Hexenfeuer, Tanz in den Mai, oder-wie-auch-immer-ihr-das-nennt
Prost..
--
Don't mess with the puppet master!
Nach welchem Kalender? Nach dem Gregorianischen Kalender (der in den meisten Teilen der Welt verwendet wird) ist Sonntag erst der 30. April.Zitat von Corti
Anyway, im Normalfall fahr ich am 30.4. immer zu 'nem Kumpel, der da Geburtstag hat, zum Grillen.
Das Format ist nun gewählt worden und sieht folgendermaßen aus:
*** FORMAT ***
MFG;Zitat
Und Fragen zum Review Format an Kelven oder mich.
edit: KELVEN WIRD SELBST NOCH MAL WAS IN DAENS THREAD POSTEN
Geändert von Underserial (05.05.2006 um 11:48 Uhr)
Tut mir Leid, aber ich muss Corti Recht geben.Zitat von V-King
Man kann einfach nichts bewerten wenn nichts da ist.
--Wegen wiederholter Beleidigung gebannt! ~ Knuckles