Zitat Zitat von Kelven
Und wenn man es mal mit dem Filmgenre vergleicht ... es ist schon ein großer Unterschied, ob ein guter Charakterdarsteller die Rolle spielt, oder Steven Seagal.
...Und ein guter Darsteller ist natürlich mit einem RPG-Maker-Faceset vergleichbar. xD

Zitat Zitat von Prodegy
Ähm...ja, ok! Bin mir nicht ganz sicher was du damit sagen möchtest. Mir ging es nur um die graphischen Aspekte des Makers. Das mit dem XP im Bereich "Technik" verflixt viele neue Möglichkeiten eröffnet ist mir klar.
Mit Technik meinte ich die Technik der Engine. Der XP "kann" also mehr. Nur gibt es eben viele Möglichkeiten die grafischen Fähigkeiten zu erweitern und nur wenige bei der Story. Was soll man auch groß machen? Die Story und Dialoge muss jeder Einzelne selber schreiben. Da kann das Programm noch so tolle Messagebefehle haben aber letztendlich liegt es an den Fähigkeiten des Entwicklers was er draus macht.

Zitat Zitat von Prodegy
Du hast meinen Beitrag scheinbar nicht genau gelesen.
Doch hab ich. Mehrmals. Ich hab meine Antwort nur etwas überspitzt formuliert, aber ich dachte das wäre klar gewesen.

Zitat Zitat von Prodegy
Was hätte Enterbrain machen können um den XP "storyfreundlicher" zu gestalten?
Ich weiß. Das hast du schonmal aufgezählt und bei einigen Punkten geb ich dir auch Recht das man es besser machen hätte können. Aber daraus zu schließen das ein Programm "storyfeindlich" ist find ich eben quatsch. Mit dem XP kann man eine Story und Dialoge sicherlich mindestens genauso gut rüberbringen.

Zitat Zitat von Prodegy
Facesets sind in der Tat ein Graphikfeature. Touché!
\o/ Da freu ich mich jetzt aber. Und du hast mich damit sogar zweifach bestätigt. Denn die grafische Oberfläche ist in der Tat (nicht nur bei Facesets) wichtig um die Story zu vermitteln. Sonst könnte man gleich ein Buch lesen bei dem alles bis auf die Dialoge rausgeschnitten ist. Die Grafik ersetzt bei Spielen das, was bei Büchern Umgebungsbeschreibungen, Beschreibung der Charaktere und ihres Innenlebens, usw sind. Und sag nicht, dass das nicht wichtig für die Story ist.

Zitat Zitat von Prodegy
Auch bei ausgezeichneter Dialogführung ist es bei "Inner-Party"-Konversationen (wie sie z.B. gehäuft in UiD vorkommen) ohne Namenskästchen oder Faceset unmöglich zu wissen wer gerade das Wort führt, wenn man 4 Mitglieder in einer Party hat aber nur einen Helden sieht. "Inner-Party"-Unterhaltungen sind imho ein wichtiges Element um den Charakter der Helden vorzustellen.
Dann macht man eben die drei anderen Helden dazu. Sieht eh viel besser aus als wenn da einer Selbstgespräche führt.
Oder man kopiert ein einfaches Skript in den XP. Aber das ist natürlich wieder zu aufwändig.