Zitat Zitat von Chriz
Spiele sind keine Bilder(Grafik) und keine Bücher/Filme(Story). In erster Linie soll das spielen(Gameplay!!!) soll Spaß machen, nicht das anguggen(Bilder/Filme), und nicht das lesen der dialoge(Bücher).
Das stimmt mMn nicht ganz, Spiele sind "interdisziplinär". Sie verknüpfen das Geschichtenerzählen der klassischen Medien mit Interaktivität ( zumindest bei Rollenspielen, aber darum geht es hier ja in erster Linie ). Außerdem definiert jeder Spaß anders, von daher läßt sich das nicht verallgemeinern.

Ich kann es ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen, wenn jemand Rollenspiele hauptsächlich wegen dem Gameplay spielt, denn da würden mir doch ganz andere Spiele einfallen, bei denen es viel mehr Spaß macht, sich durch tausende von Gegnern zu kämpfen. Kein RPG-Kampfsystem kann mMn mit denen aus den aktuellen Action-Adventures mithalten. Natürlich besteht das Gameplay von Rollenspielen nicht nur aus Kämpfen, aber es nimmt doch einen sehr großen Teil davon ein. Aber ok, vermutlich kann ich das nur deswegen nicht verstehen, weil meine Interessen bei RPGs in einem ganz anderen Bereich liegen.

Zitat Zitat von Ryo Saeba 1000
Achja, was zum Geier ist denn bitte "Technik" ? xD
Ich finde den Begriff auch ziemlich gekünstelt. Alles, was wir in der Makerszene "Technik" nennen, gehört letztendlich zum Gameplay.

Zitat Zitat von Ailis
Es scheint irgendwo im Netz eine geheime Liste zu geben mit Punkten die angeblich in ein Spiel gehören. Lichteffekte, überfüllte Maps, usw. Die meisten übernehmen das dann stur, damit ihr Spiel optisch gut aussieht und sie wenigstens in dem Bereich punkten können.
Stimmt, genau darum geht es. Viele reden sich ein, dass so was nötig ist, damit ihr Spiel erfolgreich ist. Zumindest kommt es mir so vor. Letztendlich fallen dann aber vor allem die Projekte auf, die sich durch das eine oder andere von diesen so genannten Standards abheben.