mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 14 von 14

RPGKH IV - FTs vs. GFs (100%)

"Große Dinge zerfallen in kleine. Kleine zerbröseln zu Staub." (Japanisches Sprichwort)
    Jedes Forum beginnt mit einem ersten Thread. Jeder Thread beginnt mit einem kleinen Klick.

So wie dieser Thread, so hat auch das Kingdom seine Entstehung in einem ersten Klick.
    Und vielen darauffolgenden Klicks, Posts, Threads, die Geschichten schrieben, Mythen schufen und Legenden formten, von denen hier die Rede sein wird.

This is about us - where we come from - what we did - who we were
    This is our history
    This is

RPG-Kingdom History
    RPGKH I
    RPGKH II
    RPGKH III

Die bisherigen RPGKHs handelten von den ersten 2 Jahren de Community und des Forums.
    Dieses 4.RPGKH wird sich jedoch nicht auf eine zeitliche Betrachtung einer bestimmten Periode beschränken, sondern sich mit einem bestimmten Phänomen beschäftigen:

Die Feindschaft zwischen den Feuertäufern und den Community GFs!

Die Geschichte der GFs vs. FTs ist eine Geschichte voller Missverständnisse.
    *GF in die Hand nimm und zudruck*
    Zwar wissen viele, dass es sich bei dieser vorgespielten Feindschaft um eine reine Marketing- und Aufmerksamkeitskampagne der beiden Gruppen handelt - doch den eigentlichen Ursprung kennen nur Wenige!
    Denn der Beginn dieser Feindschaft stammt noch aus einer Zeit, als es noch gar keine GFs gab und geht auf eine Person zurück, die weder jemals GF noch FT war! o_O

ColdMephisto

2000 - Mitte 2001
    Wer sich neckt....
    Coldys Verhältnis zu den Feuertäufern ist von Anfang an eine Besondere - nicht nur, dass er bereits wenige Tage nach seiner Registrierung (von X-Mail und Soheil) getauft wird. Auch im späteren Monaten scheinen vor allem X-Mail und Soheil einen Narren an ihm gefressen zu haben. Immer wieder kommt es dazu, dass sich die drei kbbeln und verarschen - ohne jedoch jemals ausfallend zu werden, was bei den alten Otakus eine Seltenheit ist.

Während X-Mail nie müde wird in jedem Post seiner Posts zu erwähnen, was für ein Spammer Coldy ist (Coldys Counter stieg in der Tat bemerkenswert schnell an ),...

Zitat Zitat von X-Mail (17.03.2001)
    Zitat Zitat von holy
    50 postings an einem tag und alle sinnvoll..

was bin ich jetzt??

außer doof??

super-newbie??
    Ne, siehste ja, Du bist jetzt Senior Newbie!

Tipp:
    Schreib noch 4000 sinnlose Beiträge und nenn' dich einfach ColdMeph..., ach Du weißt schon!
    ... beschäftigt sich Soheil vor allem mit neuen Spitznamen für Coldy:
    Die Pallette der Namen ist lang und manche werden sogar von anderen Usern benutzt, wenn sie Coldy ansprechen.

Zitat Zitat von coldmephisto (April 2001 - QFRAT #14)
    P.P.S.: @Soheil:
    Gut übrigens, dass du mich wieder Coldy nennst.
    Zitat Zitat von Soheil
    Jupp, und wenn du so weiter machst mit dem einschleimen, werde ich dich auch wieder GoldMephisto nennen!
    Achja, es dürfte vielleicht einigen entfallen sein, warum ich KGM wieder Coldy nenne, deshalb hier noch mal:
    ColdMephisto wurde rund um den Jahreswechsel in GoldMephisto umbenannt, weil er sich damals so um die Community verdient machte und vor allem im H&S Forum fast immer alles wusste.
    Dann wurde er aber von mir zu KGM(=KatzenGoldMephisto) umgetauft(Achtung: Nicht feuergetauft!), weil er seinen schlechten Geschmack bei der Wahl der Spiele immer und immer wieder bewiesen hatte.
    Unter anderem verschmähte er Meisterwerke wie die Baphomets Fluch Reihe und Discworld I+II!
    Seit dem kamen immer wieder geschmackliche Verfehlungen seinerseits, was eine Rücknahme des neuen Namens meinerseits unmöglich machten.
    Ausserdem bat er mich immer wieder darum, seinen korrekten Namen auszubrechen...ehm... auszusprechen, was mich(aus Trotz ) wieder davon abhielt, ihn wieder Coldy zu nennen.

Allerdings hatte ich in Aussicht gestellt, ihn wieder Coldy zu nennen, wenn er mal wieder einen besseren Geschmack zeigen würde.
    Dies tat er, als er offenbarte, dass er ein grosser BMH-Fan (=Bundesliga Manager Hattrick) ist.

Kratft meines Amtes und der mir verliehenen nichtirdischen Kräfte enthebe ich diese Namenssanktion gegen dich.
    Allerdings behalte ich mir vor, dich bei der kleinsten Verfehlung wieder KGM(=KatzenGoldMephisto) zu nennen, weil es einfach viel schneller sich schreiben lässt als Coldy!
    Zitat Zitat von coldmephisto
    Einschleimen? Ich mich bei dir? Wo denkst du hin, das wäre eine meiner letzten Taten, die ich vollbringen würde.
    Hm...Adventures sind trotzdem noch Müll, genau so wie Simulatoren. Aber der BMH ist wirklich gut, auch wenn er von Software 2000 ist, die die grauenhaften Pizza ... -Spiele verbrochen haben.

Mitte 2001
    Die gelöschte Taufe...
    Nebenher werden die beiden Feuertäufer aber auch nicht müde, Coldy mit seiner Taufe aufzuziehen und ständig daran zu erinnern. } Dies führt sogar irgendwann dazu, dass Coldy seine Posts im Tauf-Thread löscht und die Beweise vernichtet, was natürlich weiteren Hohn hinter sich zieht - denn seltsamerweise bekommt dies das halbe Forum mit. §2pfeif
    Geändert von Soheil (19.04.2006 um 12:27 Uhr)

März 2001
    Coldy vs. X-Mail
    Während sich die Neckereien zwischen Coldy und Soheil immer mehr legen, gehören Coldys und X-Mails Frotzeleien zum witzigsten, was das Forum zu bieten hat - und immer wieder lesenswert!
    Ihren Höhepunkt erklimmt das Ganze wohl als X-Mail sich eigene Gamesweb-Buttons für die Sig bastelt, die seine Postion in der Poster-Rangliste wiedergibt:
    Als Seso diesen sieht, will er auch eins haben...
    Zitat Zitat von Sesostris
    sag mal Icks ...wo hast du den schonen gamesweb.com Button her ?..mit platz23 ?

Mach mir den auch mal mit einer 7 / 8 / 9 ...man weiss ja nie...vielleicht auch mit ner 6 ?
    Zitat Zitat von X-Mail
    Ich hab doch geahnt, dass das wieder jeder haben will!

Also, den Button hab ich aus Spass gemacht, als ich mal wieder nix zu tun hatte. Hier sind deine:

P.S.: Die gibt's aber nicht für jeden (bin ja keine Maschine)...
    Zitat Zitat von Coldy
    Zitat Zitat von Seso
    ...vielleicht auch mit ner 6 ?
    He, dass ist mein Platz!

@Icks:

Hm...will auch so 'nen Button!
    [...]
    Hm...für mich machst du doch sicherlich noch einen viel schöneren, nich wahr?
    Zitat Zitat von X-Mail
    1. Aber sicher! Hier, bitte:

April - November 2001
    CNPs vs. FTs
    Als im April 2001 zum 1.Mal die ComNews starten, ist Coldy einer der ComNewsPoster.
    Und irgendwie überträgt sich dieser Pseudo-Streit auf die gesamte Gruppe - anfangs haben beide Gruppen Spaß an der Neckerei, wie man z.B. an der Double J-Aktion von perfectgarak sieht.
    Doch mit der Zeit schleicht sich auch ein gewisser Ernst dahinter, was wohl vor allem daran liegt, dass die Feuertäufer immer wieder die CNPs dafür kritisieren, dass sie zu wenige ComNews schreiben. Teilweise kommt es zu epischen Zitate-Schlachten im Staff ( siehe RPGKH III - "ComNews gehen an Start" ).
    Zu diesem Zeitpunkt wird bereits von einer (gespielten) Feindschaft zwischen CNPs und FTs gesprochen (obgleich manche FTs und CNPs miteinander eng befreundet sind), doch wirklich eskalieren tut das Ganze am 4. November!

04.11.2001
    Die FT-News

Als Soheil und Chocwise sehen, dass die ComNews einfach nicht in die Gänge kommt (wenn es hoch kommt, gibt es 2 News pro Monat!), beschließen sie ein Konkurrenzprodukt raus zu bringen. Chocwise ist von einer eigenen News-Sektion auf der Feuertäufer-Page begeistert und macht sich sofort an die Arbeit und als er fertig ist, schreibt Soheil eine sehr provokante Test-News über die Übernahme der ComNews durch die Feuertäufer. }
    Chocwise will mit dem neuen Feature der Seite sofort online gehen - Soheil ist jedoch dagegen und wird später schreiben:
    "Ich dachte, wir würden das erstmal hier diskutieren, schliesslich geht es hier doch auch um die CNPs und bei aller Hass zwischen den FTs und den CNPs , wir sollten sie nach ihrer Meinung fragen."

Doch Chocwise weiß die Unterstützung von zwei Webmastern (Muad und Ava) hinter sich und geht mit den Test-News online und stößt die CNPs damit vor dem Kopf.
    Ein folgenschwerer Fehler...

Verständlicherweise reagieren die CNPs mit großem Wut, weil sie um ihre Existenzberechtigung fürchten - und natürlich ist es auch nicht die feine Englische Art den Staff vor vollendeten Tatsachen zu stellen. Denn für gewöhnlich werden derartige Entscheidung vorher im Staff besprochen und genehmigt, bevor sie freigegeben werden.
    Die Verägerung der CNPs ist daher sehr groß und auch Seso ist nicht gerade davon begeistert, dass sich sein Staff schon wieder prügelt - so dass Chocwise schnell einen Rückzieher macht und das Projekt der FT-News einstampft.

Und wieder plätschern die ComNews vor sich hin...

2003
    Die 1.Generation der GFs
    Kleine Anmerkung:
    Zwar gab es zwei heftige Auseinandersetzungen zwischen den Feuertäufern und invincible Lilly, doch das geschah auf eine persönliche Ebene und hatte eher Staff-bezug. (siehe hierzu RPGKH III - Lilly vs. Staff)
    Zu einem Konflikt zwischen der 1.Generation und den FTs kam es nie und es wurde auch nie von einer Feindschaft zwischen den Beiden gesprochen .

2003
    Die 2.Generation der GFs
    Als im Jahr 2003 mit RickJones, Valin & Co. die 2.Generation der GFs startet, sind die ComNews in einem sehr schlechten Zustand. Längst spricht niemand mehr von einer Rivalität zwischen den FTs und CNPs, Coldy und X-Mail sind Webmaster und zu weit weg von der Comm, um sich weiter zu beharken.
    Und so schnappt sich Valin geschickt dieses Streit-Vakuum für die GFs in Anspruch und transferiert den alten Streit zwischen den FTs und CNPs auf die GFs. Das Ganze gelingt sehr leicht und reibungslos, da die 2.GF-Generation ebenfalls zum ComNews schreiben abkommandiert wird und daher ohne Probleme die Tradition der CNPs auf sich projektieren kann.
    Soheil schaut sich die Profilierung der GFs auf Kosten der Feuertäufer zunächst mit etwas argwohn an, erkennt aber nach und nach, dass auch die Feuertäufer durch diese Publicity profitieren können - und nutzt die Sticheleien von Valin als Marketingmaßnahme () um die Marke der "Feuertäufer" wieder ins Gedächtnis zu rufen.
    Das geht sogar soweit, daß Soheil sogar Valin bei einem GF-Interview tauft!
    Wie schon damals bei Coldy überträgt sich diese persönliche Neckerei auf die gesamte Gruppe - auch wenn hauptsächlich Soheil und Valin sich beharken, wird schnell von "FTs vs. GFs" gesprochen.

Hinzukommt, dass auch die GFs nicht gerade viele ComNews verfassen und auch ihre (neu eingeführten und tollen) Interviews selten bleiben. Und so kommt es immer wieder zum Ärger zwischen dem Staff* und den GFs.

*meistens vertreten bzw. initiiert durch Soheil, dem die ComNews von Anfang an sehr viel bedeuteten

2003
    GFs ins Light-Staff
    Eine kleine Anekdote nebenbei:
    Die 1.GF Generation hat einen Vollstaff-Zugang (konnte auch ins SN-Interne sehen) und als man im Januar 2003 das RPG-Ring gründet, ist klar, dass sie ebenfalls Zugang zu allen anderen Internen Foren bekommt. (Ich glaube, sie bekamen diese auch .)
    Doch als dann die 2.Generation gegründet wird, revidiert Seso schnell diese Meinung , was hauptsächlich daran liegt, dass Valin einer der ersten GFs ist, dem Staff Zugang gegeben wird.
    Als Valin ins Interne kommt, gibt er in vielen Threads seinen Senf ab und spammt wie omegaweapon (aka OhWeh!) zu seinen besten Zeiten!
    Darüber sind Seso, Choci & Co. derart...schockiert , dass sie die GFs ins Light-Staff sperren und erst Jahre später einigen von ihnen Voll-Staff-Zugang geben.

2003
    SNCC - Squarenet Community Center
    Mit dem SNCC entsteht 2003 ein Nachfolgeprojekt der Feuertäufer-Page. Am SNCC sollen Feuertäufer und GFs gleichermaßen arbeiten, doch schon nach wenigen Monaten ist von den gemeinsamen Zielen nur das (sehr schöne) Design übrig. Die GFs machen an der Seite (fast) nichts, so dass die gesamte Arbeit an Soheil hängen bleibt. (Chocwise war zu diesem Zeitpunkt längst Webmaster bei Squarenet und hatte die Leitung der FTHP an Soheil weitergegeben)
    Ein Fehler, denn Soheil wird nicht müde dies den GFs vorzuhalten!

2003-2005
    FTs vs. GFs
    Zwischen 2003 und 2005 gibt es alle 6 Monaten einen "Wozu sind die GFs da?"-Thread (meist von Knuckles ) im Staff, da die GFs im Staff als sehr faul und überheblich rüberkommen.
    • Das liegt zum Einen daran, dass sich die GFs auf einem externem Forum beraten und ihre Planungsthread (und somit auch ein Großteil ihrer Arbeit) nicht zu sehen ist.
    • Zum Anderen laufen viele ihrer Arbeiten (Begrüssungen, Newbie-Betreuung) im Hintergrund (per PN, MSN) und können nicht wahrgenommen werden.
    • Des Weiteren werden viele originären GF-Aufgaben (CT-Organisation, Newbie-begrüssung, ComNews) mit der Zeit von den Mods, SMods und den Usern übernommen, so daß sich die GFs neue Aufgabengebiete suchen müssen.
    • Ausserdem versteht sich diese GF-Generation untereinander etwas "zu" gut , so dass sie mehr Zeit im MSN als im Forum verbringt und immer nur in den ersten Wochen nach einem "Wozu sind die GFs da?"-Thread Fleiß und Aktivität zeigt.
      Kurz:
      Sie sind faul und für Kritik sehr unempfänglich!

Das Problem an diesen "Wozu sind die GFs da?"-Threads ist aber folgender:
    Spätestens nach 20 Postings kommt immer irgendein GF auf die Idee zu sagen: "Und wozu sind die Feuertäufer da? Die taufen doch auch nix!"
    Und das hat in jedem Thread eine wütende Reaktion von Soheil mit dem Verweis seiner sonstigen Aktivitäten zur Folge, so dass letztendlich aus jedem dieser Staff vs. GFs-Threads ein FT vs. GF Ding wird. Und das ist dann immer der Zeitpunkt, wo keiner mehr Bock hat weiter zu diskutieren und der Vorstoß zu einer Erneuerung der GFs oder eine Diskussion über die Aufgaben der GFs im Sande verläuft.

Winter 2005
    Die 3.GF Generation
    Im Winter 2005 nehmen sich Waya und blutfeuer dem GF-Problem an. Sie rekrutieren einige vielversprechende Maker und überreden die GFs auf ein Internes Forum im Kingdom zu ziehen, um eine bessere Kontrolle über sie zu haben.
    Allerdings machen sie ebenfalls denselben Fehler, den Chocwise bei der FTHP gemacht hatte: Sie stellen den Staff vor vollendeten Tatsachen und beziehen diese nicht in die Planung ein.
    Worüber der Staff natürlich nicht erfreut ist - aber da vielen das Thema GFs egal ist, äussert sich niemand dazu. Ein Streitpunkt ist allerdings das GF-Forum:
    Die GFs fürchten, dass demotivierende Posts von Stafflern in ihrem Forum, in denen sich diese darüber beschweren, dass sie nix machen würden und stellen das Interne GF-Forum auf unsichtbar.
    Eine Ohrfeige für den Staff, denn zum Einen ist es in keinsterweise üblich, dass ein Staffler in ein fremdes Internes Forum geht und solche Forderungen stellt. Zum Anderen ist dies das erste Interne Forum, zu dem Vollstaffler und Webmaster keinen Zugang haben. (abgesehen von Adminforum, wo Finanz- und Server-Angelegenheiten besprochen werden und zudem nur Webmatser und Admins Zugang haben)
    Soheil regt sich sehr stark darüber auf und beschwert sich bei der Gelegenheit auch gleich darüber, dass der Staff übergangen wurde. Er vesucht sich einen Zugang zum GF-Forum zu erstreiten und führt auf, dass die Community Betreuer (=die Mods) Zugang zu einem Forum haben sollten, in dem Aktionen für die Community geplant werden - erst recht er als Betreuer der Community Page.
    Doch die GFs verweisen auf die GF vs. FT-Feindschaft und dass sie im GF Internen auch Aktionen für den Staff planen und dass dadurch der Überraschungseffekt flöten geht - sie bleiben bis zum Ende bei ihrer Entscheidung, zumal zum Ende dem restlichen Staff schnell die Lust am Argumentieren vergeht und nur noch Soheil nach einem Zugang kläfft.

März/April 2006
    Feuertäufer Interne
    one-cool und Stecher gründen das Crazy Kingdom Team (=CKT) und beantragen ein Internes Forum dafür. Zugang zu diesem Forum hat der gesamte Staff (auch GFs).
    Zum 1.April benennen sie das CKT-Interne in FT-Interne um und stellen das Ganze unter der Schirmherrschaft der Feuertäufer-Page um Souveränität über ihre Aktionen zu erhalten und nicht ständig Rechenschaft darüber ablegen zu müssen.
    Als Proteste gegen das FT-Interne kommen, argumentiert Soheil mit dem GF-Forum um das FT-Forum behalten zu können.

To be continued...?
    Geändert von Soheil (19.04.2006 um 15:22 Uhr)

Ich muss sagen, dass das ganze, soweit ich es mitbekommen habe, recht ausführlich und sogar - ich kanns kaum glauben - relativ neutral, obwohl der werte Autor ja doch irgendwo parteiisch sein müsste bzw. ist.

Ich kann dem ganzen eigentlich kaum etwas hinzufügen, jedenfalls nichts, was die Sache GF vs. FT angeht.
    Ich denke aber, dass die Entscheidung, den GFs hier ein internes Forum zu geben, das ganze auf jeden Fall verbessert hat. Denn nun müssen auch wir nicht immer erst ein Extra-Forum aufrufen und dort gucken. Damals war bei dem externen Forum kaum was los, alle 3 Wochen hat mal jemand reingeguckt, außer man hat ihn explizit nochmal darauf hingewiesen.

Von meiner Seite aus gibt es eigentlich nicht wirklich neues hinzuzufügen. Das RPG-KH war auf jeden Fall sehr interessant geschrieben, wie auch die vorherigen Top!

Da kann man ja nur gespannt sein, wie die "Feindschaft" weitergeht. Aber was auch passieren wird, von meiner Seite aus wird es wohl niemals ernst sein

Zitat Zitat von Soheil
    Als im Jahr 2003 mit RickJones, Valin & Co. die 2.Generation der GFs startet...
    Gestartet wurde die 2. Generation mit Valin und mir
    Er hat mich angelabert weil anscheinend sonst keiner da war, und dann haben wir uns die restlichen Gründungsmitglieder zusammen gesucht (Rick, Zero, Cunner, Hippie, Cat). Bei der Gelegenheit holten wir uns auch Seso in unsere nun illustre Gemeinschaft und redeten übers Geschäft. In Folge dessen erhielten Valin und ich Vollstaff um im Staff den Vorschlag zur Reaktivierung vorzutragen.
    Zitat Zitat
    Darüber sind Seso, Choci & Co. derart...schockiert , dass sie die GFs ins Light-Staff sperren und erst Jahre später einigen von ihnen Voll-Staff-Zugang geben.
    Wie schon agesprochen hatten zu Anfang Valin und ich Staff Zugang. Als das ganze konkreter wurde, bekamen alle neuen GF Mitglieder Light Staff Zugang (also nur ein kleines internes Forum, welches uns mitlerweile geraubt wurde). Auch Valin bekam seinen Staff Zugang entzogen udn wurde dekratiert. Ich hingegen behielt meinen Vollstaff (was wohl zum einen auf Seso undurchsichtiges diktatorisches Regime, und zum anderen auf meine Mitarbeit an der RPG-Ring Site zurückzuführen war)
    Zitat Zitat
    Das geht sogar soweit, daß Soheil sogar Valin bei einem GF-Interview tauft!
    Wie schon damals bei Coldy überträgt sich diese persönliche Neckerei auf die gesamte Gruppe - auch wenn hauptsächlich Soheil und Valin sich beharken, wird schnell von "FTs vs. GFs" gesprochen.
    Mir war die ganze Sache immer recht schnuppe, aber wenn Valin mal angefangen hatte konnte ich ihm schlecht in den Rücken fallen. Es war wie gesagt eher eine Sache zwischen Valin und Soheil, aber da Soheil nunmal der einzige Feuertäufer war und noch immer ist, der halbwegs sein Amt ausübt (wobei ich nichtmal weis was ein Feuertäufer ausser Taufen macht), wurde das nunmal aufs Gesamte projeziert
    Zitat Zitat
    Das liegt zum Einen daran, dass sich die GFs auf einem externem Forum beraten und ihre Planungsthread (und somit auch ein Großteil ihrer Arbeit) nicht zu sehen ist.
    Es hat wie du mitlerweile selbst wissen solltest nunmal auch seine Vorteile Extern zu arbeiten und sich nicht für alles rechtfertigen zu müssen, was in so einem Forum besprochen wird
    Zitat Zitat
    Zum Anderen laufen viele ihrer Arbeiten (Begrüssungen, Newbie-Betreuung) im Hintergrund (per PN, MSN) und können nicht wahrgenommen werden.
    MSN gehörte nicht dazu
    Zitat Zitat
    Des Weiteren werden viele originären GF-Aufgaben (CT-Organisation, Newbie-begrüssung, ComNews) mit der Zeit von den Mods, SMods und den Usern übernommen, so daß sich die GFs neue Aufgabengebiete suchen müssen.
    Daran, dass unsere Aufgaben nach und nach von anderen übernommen werden und wir dann dumm da stehen, ist ein gewisser Feuertäufer auch nicht ganz unbeteiligt
    Zitat Zitat
    Ausserdem versteht sich diese GF-Generation untereinander etwas "zu" gut , so dass sie mehr Zeit im MSN als im Forum verbringt und immer nur in den ersten Wochen nach einem "Wozu sind die GFs da?"-Thread Fleiß und Aktivität zeigt.
    Soheils Feldzug gegen MSN. In MSN ist kaum etwas zu GF Angelegenheiten abgelaufen (das einzige mal, an das ich mich erinnern kann war damals beim Aprilscherz mit WC). Die einzigen die da regelmäßig online sind, wären Valin und Ich. Es war unter diesen Umständen fast unmöglich, dass wir uns hätten versammeln können um "hinterrücks" irgendetwas zu planen (dazu hatten wir unser Forum)
    Zitat Zitat
    Kurz:
    Sie sind faul und für Kritik sehr unempfänglich!
    Falsch, wir waren Faul und für Kritik sehr empfänglich, nur kam nach der Aufregung kaum was unsererseits.
    Der Adventskalender allerdings kam wohlgemerkt noch vor der "Maker Erweiterung"
    Zitat Zitat
    Im Winter 2005 nehmen sich Waya und blutfeuer dem GF-Problem an. Sie rekrutieren einige vielversprechende Maker und überreden die GFs auf ein Internes Forum im Kingdom zu ziehen, um eine bessere Kontrolle über sie zu haben
    Nicht Waya und blutfeuer haben DS, Repko und Yoshi rekrutiert.
    Da die Maker Foren ihre eigene Struktur ändern wollten war es im Gespräch dort sowas ähnliches wie CGF zu Gründen, man entschloss sich letzten Endes unserereits aber lieber zwei neue ins Boot zu holen und unseren Aufgabenbereich (Foren) auszuweiten. Wir unterhielten uns also darüber wer geeignet für solch einen Posten wäre, hatten aber die Eigeninitiative eines gewissen SDS unterschätzt, der auf eigene Faust schonmal 3 Personen Ansprach und ihnen somit Hoffnung auf einen Posten machte. Da wir keinen der drei Enttäuschen wollten und sie sich glücklicherweise mit unseren eigenen Vorstellungen vereinbaren liesen, nahmen wir sie einfach alle drei
    Zitat Zitat
    Doch die GFs verweisen auf die GF vs. FT-Feindschaft und dass sie im GF Internen auch Aktionen für den Staff planen und dass dadurch der Überraschungseffekt flöten geht - sie bleiben bis zum Ende bei ihrer Entscheidung, zumal zum Ende dem restlichen Staff schnell die Lust am Argumentieren vergeht und nur noch Soheil nach einem Zugang kläfft.
    Wir haben nie mit einer Feindschaft argumentiert, aber zu sehen wie sehr du darum gebettelt hast da rein zu kommen, hat in mir persönlich aber den Wunsch verstärkt dich lieber nicht drin zu haben, sei es nur um dich zu ärgern. Zwischenzeitlich war mir auch alles recht scheissegal
    Zitat Zitat
    Zum 1.April benennen sie das CKT-Interne in FT-Interne um und stellen das Ganze unter der Schirmherrschaft der Feuertäufer-Page um Souveränität über ihre Aktionen zu erhalten und nicht ständig Rechenschaft darüber ablegen zu müssen.
    Als Proteste gegen das FT-Interne kommen, argumentiert Soheil mit dem GF-Forum um das FT-Forum behalten zu können.
    Hatte ich schonmal erwähnt, dass es einen Vorteil hat mit einem eigenen Forum ein Stück weit unabhängig zu sein, und sich nicht das genörgel der anderen anhören zu müssen? (btw sehe ich keinen Zusammenhang zwischen CGF Internen und FT Internen)
    Zitat Zitat von July
    Ich muss sagen, dass das ganze, soweit ich es mitbekommen habe, recht ausführlich und sogar - ich kanns kaum glauben - relativ neutral, obwohl der werte Autor ja doch irgendwo parteiisch sein müsste bzw. ist.
    Hast du nen anderen Thread gelesen als ich Das Teil war doch gespickt mit Sticheleien

Zitat Zitat von Blutmetzger
    (btw sehe ich keinen Zusammenhang zwischen CGF Internen und FT Internen)
    Ich auch nicht, mach dir nix draus. Kennen wir doch schon alle: in Soheils Vorstellungen ist nix unmöglich.
    Hast du nen anderen Thread gelesen als ich Das Teil war doch gespickt mit Sticheleien
    Tja, Drahtseilakt zwischen Schein und Sein... July hat sich wohl etwas blenden lassen.

Der letzte Teil (zu den ersten GF Generationen kann ich schlecht was sagen) ist fehlerhaft, genauso wie der FT Teil, aber naja, lassen wir das. Jedoch sollte man das für die FT Page nochmal überarbeiten, da sollte schließlich die Wahrheit stehen.
    Bluti hatte ja schon einpaar Kleinigkeiten raus gepickt.

Ich überlese Sticheleien grundsätzlich

edit: so nochmal alles in Ruhe gelesen. Ich gebe meinen beiden Vorrednern recht. Teilweise lags daran, dass ich eben noch nicht so lange wie Bluti dabei bin, daher kenn ich den Ursprung nicht wirklich
    Was das andere angeht (was mir wohl eh keiner glaubt mehr ): ich hab vorhin nebenbei ferngesehen und war auf dem sprung zum Abwasch, weswegen ich es eher übeflogen als konzentriert gelesen hab. Daher sind mir die besonderen Formulierungen teilweise nicht wirklich aufgefallen :-/
    Geändert von July (19.04.2006 um 20:47 Uhr)
    ab und zu bei Langeweile im MMX anzutreffen :-p

Ich habe keine Ahnung, was du meinst Bluti.
    Dieses RPGKH ist kein bisschen anders geschrieben als die Anderen.
    Und wenn du es dir mal ansiehst, wirst du bemerken, dass weder die FTs noch die CNPs besser weg kommen und alle ihr fett abkriegen. Ich habe nicht versucht eine Gruppe oder eine Person besonders gut oder schlecht da stehen zu lassen
    Gestartet wurde die 2. Generation mit Valin und mir
    Er hat mich angelabert weil anscheinend sonst keiner da war, und dann haben wir uns die restlichen Gründungsmitglieder zusammen gesucht (Rick, Zero, Cunner, Hippie, Cat).
    Da war ich mir nicht ganz sicher und da RJ einfach als GF präsenter war, habe ich ihn genommen. Ich werde es aber bei Gelegenheit ändern.
    Es hat wie du mitlerweile selbst wissen solltest nunmal auch seine Vorteile Extern zu arbeiten und sich nicht für alles rechtfertigen zu müssen, was in so einem Forum besprochen wird
    Ich habe die Vorteile nicht bestritten - allerdings gibt es auch gewisse Nachteile.
    Ein Contest wie die Top-Model-Sache geht z.B. eine lange Planung voraus. Auch werden vorher wahrscheinlich 5 andere Ideen verworfen, bis man schließlich an eine brauchbare Sache drankommt.
    All diese Vorarbeit wird jedoch ausgeblendet und man sieht lediglich nur einen Thread - und wenn man selber noch nie sowas gemacht hat und nicht einschätzen kann, wieviel Arbeit dahinter steckt, wird man sagen: "Einen Thread aufzumachen - hätte ich auch alleine geschafft! "
    MSN gehörte nicht dazu
    Ihr habt im MSN nix geplant?
    Auch nicht die Aprilscherze?
    Daran, dass unsere Aufgaben nach und nach von anderen übernommen werden und wir dann dumm da stehen, ist ein gewisser Feuertäufer auch nicht ganz unbeteiligt
    1. Viele eure Aufgaben (wie z.B. die Newbie-Betreuung) habe ich bereits vor der Erschaffung der GFs wahrgenommen. Und früher haben auch ganz normale User das gemacht. Und die CT-Planung war nie wirklich Aufgabe der Gfs (auch wenn anfangs von Lilly so angekündigt), weil sich daran jeder beteiligt hat.
    Ansonsten habe ich ja gar nicht behauptet, dass ich daran schuldlos wäre - ich hielt es nur für respektlos meinen Namen da hin zu schreiben, denn auch die übrigen SMods haben sich ja fleißig um die Comm gekümmert. Und wenn ich da SMods hinschreibe, dann schließe ich mich selbst ja auch mit ein.

2. Manche Sachen (z.B. ComNews) habe ich ja auch besser gemacht als ihr.

Soheils Feldzug gegen MSN. In MSN ist kaum etwas zu GF Angelegenheiten abgelaufen [...] Die einzigen die da regelmäßig online sind, wären Valin und Ich. Es war unter diesen Umständen fast unmöglich, dass wir uns hätten versammeln können um "hinterrücks" irgendetwas zu planen
    Die Passage bezog sich nicht auf "Arbeit" sondern darauf, dass ihr euch immer so gut verstanden habt, dass ihr immer viel Zeit im MSN miteinander verbracht hat - es kam zumindest immer so rüber, als dass ihr da sehr viel und gern miteinander rumhängt. Irre ich mich da?
    Falsch, wir waren Faul und für Kritik sehr empfänglich, nur kam nach der Aufregung kaum was unsererseits.
    ?

Nicht Waya und blutfeuer haben DS, Repko und Yoshi rekrutiert.
    Da die Maker Foren ihre eigene Struktur ändern wollten war es im Gespräch dort sowas ähnliches wie CGF zu Gründen, man entschloss sich letzten Endes unserereits aber lieber zwei neue ins Boot zu holen und unseren Aufgabenbereich (Foren) auszuweiten. Wir unterhielten uns also darüber wer geeignet für solch einen Posten wäre, hatten aber die Eigeninitiative eines gewissen SDS unterschätzt, der auf eigene Faust schonmal 3 Personen Ansprach und ihnen somit Hoffnung auf einen Posten machte. Da wir keinen der drei Enttäuschen wollten und sie sich glücklicherweise mit unseren eigenen Vorstellungen vereinbaren liesen, nahmen wir sie einfach alle drei
    Mein Fehler.
    Danke - werde ich einbauen
    Zitat Zitat von metzger
    Wir haben nie mit einer Feindschaft argumentiert,
    http://www.multimediaxis.de/showthre...47#post1180547 + per PN
    (ich weiß , dass es immer als Scherz gemeint war - aber solche Scheinargumente gehören eben zu einer gespielten Feindschaft )
    Zitat Zitat von bmetzger
    aber zu sehen wie sehr du darum gebettelt hast da rein zu kommen, hat in mir persönlich aber den Wunsch verstärkt dich lieber nicht drin zu haben, sei es nur um dich zu ärgern.
    Darf ich das als Zitat ins RPGKH einbauen oder den Sinn für das RPGKH übernehmen?
    (btw sehe ich keinen Zusammenhang zwischen CGF Internen und FT Internen)
    Ja...die Passage sollte ich vielleicht etwas ausführlicher schreiben.
    Es wurde ja damit argumentiert, dass die FTHP keine Netzwerkseite ist und als solche ihm kein eigenes Internes Forum zustehe.
    Und daraufhin habe ich eben mit Hilfe des GF-Forums zu argumentieren versucht, um das FT Interne behalten zu können - wobei dies nicht der ausschlagende Argument dafür war, dass das FT-Interne letztendlich genehmigt wurde.
    Ich fand's nur bemerkenswert, weil Soheil vorher so gegen das GF-Interne war und nun u.a. genau das benutzte, um das FT Interne genehmigt zu bekommen
    Zitat Zitat von July
    Daher sind mir die besonderen Formulierungen teilweise nicht wirklich aufgefallen :-/
    "besonderen Formulierungen"?
    Geändert von Soheil (20.04.2006 um 00:43 Uhr)

Zitat Zitat von Soheil
    Ich habe keine Ahnung, was du meinst Bluti.
    Dieses RPGKH ist kein bisschen anders geschrieben als die Anderen.
    Und wenn du es dir mal ansiehst, wirst du bemerken, dass weder die FTs noch die CNPs besser weg kommen und alle ihr fett abkriegen. Ich habe nicht versucht eine Gruppe oder eine Person besonders gut oder schlecht da stehen zu lassen
    War ja auch nicht bös gemeint, denn was anderes als Sticheleien hätte ich von deiner Seite nicht erwartet
    Formulierungen wie "...da die GFs im Staff als sehr faul und überheblich rüberkommen" könnte man sicherlich hinterfragen. Faul mag so gewesen sein, aber das mit der Überheblichkeit liegt wohl am persönlichen Empfinden, ich selbst würds nälich nicht so stehen lassen.
    Zitat Zitat
    Da war ich mir nicht ganz sicher und da RJ einfach als GF präsenter war, habe ich ihn genommen. Ich werde es aber bei Gelegenheit ändern.
    Nur weil er am SNCC rumgedoktort hat
    Zitat Zitat
    Ich habe die Vorteile nicht bestritten - allerdings gibt es auch gewisse Nachteile.
    Ein Contest wie die Top-Model-Sache geht z.B. eine lange Planung voraus. Auch werden vorher wahrscheinlich 5 andere Ideen verworfen, bis man schließlich an eine brauchbare Sache drankommt.
    Ein Paar Seiten Diskussion was für einen Abstimmungstypen wir letzten Endes nehmen hätte eh keiner lesen wollen.
    Zitat Zitat
    All diese Vorarbeit wird jedoch ausgeblendet und man sieht lediglich nur einen Thread - und wenn man selber noch nie sowas gemacht hat und nicht einschätzen kann, wieviel Arbeit dahinter steckt, wird man sagen: "Einen Thread aufzumachen - hätte ich auch alleine geschafft! "
    Was kümmerts mich was andere denken
    Zitat Zitat
    Ihr habt im MSN nix geplant?
    Auch nicht die Aprilscherze?
    Zitat Zitat von mir
    In MSN ist kaum etwas zu GF Angelegenheiten abgelaufen (das einzige mal, an das ich mich erinnern kann war damals beim Aprilscherz mit WC)
    Wie gesagt, MSN hat nie ne große Rolle gespielt, auch wenn du das gerne so siehst. Sicher gabs ab und zu mal Chats mit Valin und Hippie, aber das wars dann auch. Darin gings auch eher um sonstigen Schmodder (Weltherrschaft etc) und nicht GF Angelegenheiten
    Zitat Zitat von Soheil
    Ansonsten habe ich ja gar nicht behauptet, dass ich daran schuldlos wäre - ich hielt es nur für respektlos meinen Namen da hin zu schreiben, denn auch die übrigen SMods haben sich ja fleißig um die Comm gekümmert. Und wenn ich da SMods hinschreibe, dann schließe ich mich selbst ja auch mit ein.
    Mir gehts auch weniger um Tätigkeiten wie User begrüßen, sondern eher Vorstöße in Sachen ComNews, oder Ideen wie die, im Rahmen des CKT eigene Interviews zu führen.
    Zitat Zitat
    2. Manche Sachen (z.B. ComNews) habe ich ja auch besser gemacht als ihr.
    1. Die ComNews lässt du wie so vieles lieber zum großteil von anderen machen

2. Die Situation mit den ComNews heute ist eine komplett andere wie damals. Zu unserer Zeit standen diese noch auf Squarenet, die Resonanz war sehr gering, und man hat nur einen sehr kleinen Teil der Community damit erreicht (denn nicht viele durchstöbern die Netzwerkseiten, wenn sie was zum Forum lesen wollen). Es verwundert daher nicht, dass traditionell die Motivation eines CNP bei diesem alten System mit der Zeit stark abnimmt. Mit den CN im Forum ist die Sache viel näher am User.
    Bei den Planungen zu den neuen CN war dann natürlich alles deine Sache. Arbeiten Hippie oder sonstwer an den CN mit, dann wird sowas nicht als CGF Tätigkeit angesehn, weil nicht dick CGF drauf steht. Von daher bin ich nichtmal so traurig, dass du mich damals bei der Planung ignoriert hast als ich mich meldete fester CNP neben Hippie zu sein
    Zitat Zitat
    Die Passage bezog sich nicht auf "Arbeit" sondern darauf, dass ihr euch immer so gut verstanden habt, dass ihr immer viel Zeit im MSN miteinander verbracht hat - es kam zumindest immer so rüber, als dass ihr da sehr viel und gern miteinander rumhängt. Irre ich mich da?
    Ich werde nicht nochmal erklären wies bei uns in Sachen MSN abgelaufen ist, aber schon merkwürdig, dass versucht wird einem einen Strick aus der Tatsache zu drehen, dass man sich einfach untereinander gut versteht.
    Zitat Zitat
    ?
    Wir haben die Kritk ja wahrgenommen, uns meiner Meinung nach verständlicherweise darüber aufgeregt (was ein Soheil wohl nicht anders tun würde), dann aber keine Taten Folgen lassen.
    Grund für unsere Aufregung war allerdings hauptsächlich immer die Tatsache, dass nur Kritik kam, aber keine Vorschläge (Die Auflösung der CGF ausgenommen )
    Zitat Zitat
    http://www.multimediaxis.de/showthre...47#post1180547 + per PN
    (ich weiß , dass es immer als Scherz gemeint war - aber solche Scheinargumente gehören eben zu einer gespielten Feindschaft )
    Waya != CGF (auch wenn sie es geworden wäre, wenn es damals keinen Stress mit WC gegeben hätte)
    Man sollte unterscheiden von welcher Seite solche Aussagen kommen, auch wenns eine gespielte "Feindschaft" ist, und wie man mit diesen eher scherzhaften argumenten umgeht
    Zitat Zitat
    Darf ich das als Zitat ins RPGKH einbauen oder den Sinn für das RPGKH übernehmen?
    Soll mir recht sein.
    Zitat Zitat
    Ich fand's nur bemerkenswert, weil Soheil vorher so gegen das GF-Interne war und nun u.a. genau das benutzte, um das FT Interne genehmigt zu bekommen
    Du warst wohlgemerkt nicht gegen das Forum, sondern gegen die Tatsache, dass du nicht rein durftest

@ FT
    Für mich gibts sowas wie die Feuertäufer garnicht, dass ist alles nur eine Fassade von Soheil, oder hat irgendwer die letzten Jahre ausser Soheil einen anderen FT gesehn der seinem Amt nachgeht?

Irgendetwas stimmt an der Rechnung aber nicht o_O

An meinem 22. Geburtstag (7. August 2002!) hatte Invincible Lilly mich angerufen und mir neben lieben Glückwünschen mitgeteilt, ich wäre als GF vorgeschlagen worden, ob ich annehmen wolle.
    Und ich hatte angenommen (Ja, auch ich war GF!)

Aber: Ich gehörte nicht zu der ersten Generation - zu der zweiten aber irgendwie auch offensichtlich nicht, wenn die erst 2003 kam o_O

Hilfe, was für eine GF war ich denn dann?!

o_O

Zitat Zitat von Virginie
    Irgendetwas stimmt an der Rechnung aber nicht o_O

An meinem 22. Geburtstag (7. August 2002!) hatte Invincible Lilly mich angerufen und mir neben lieben Glückwünschen mitgeteilt, ich wäre als GF vorgeschlagen worden, ob ich annehmen wolle.
    Und ich hatte angenommen (Ja, auch ich war GF!)

Aber: Ich gehörte nicht zu der ersten Generation - zu der zweiten aber irgendwie auch offensichtlich nicht, wenn die erst 2003 kam o_O

Hilfe, was für eine GF war ich denn dann?!

o_O
    Hmmm....war das in der Zeit mit Vash und Knuckles?
    War ja auch nicht bös gemeint,...
    Dann bin ich ja beruhigt - ich dachte schon, du wärst irgendwie sauer.
    denn was anderes als Sticheleien hätte ich von deiner Seite nicht erwartet
    Vielleicht zeigst du mir mal die Sticheleien, damit ich mich daran auch erfreuen kann.
    Ein Paar Seiten Diskussion was für einen Abstimmungstypen wir letzten Endes nehmen hätte eh keiner lesen wollen.
    Natürlich interessiert es keinen - es zeigt aber, wieviel Mühe man sich damit macht.
    Das ist dasselbe wie mit dem Sig- und Verwarnungsthread im Modstaff.
    Wenn es denn nicht gäbe, dann würde man sich doch auch fragen, was die Admins/SMods/Mods eigentlich den ganzen Tag treiben - zumindest würde man nicht einschätzen können, wieviel sie tatsächlich machen IMO.
    Wie gesagt, MSN hat nie ne große Rolle gespielt, auch wenn du das gerne so siehst.
    Ich war ja an euren Planungen nicht beteiligt - ich kann daher nur von Dingen berichten, die mir per irgendwie mitgetielt worden sind. Und wenn ihr tatsächlich nix im MSN geplant habt, dann nehme ich das raus - steht da halt eben nur PN. (ich weiß nr nicht, ob es dadurch schmeichelhafterfür euch wird. )

Sicher gabs ab und zu mal Chats mit Valin und Hippie, aber das wars dann auch. Darin gings auch eher um sonstigen Schmodder (Weltherrschaft etc) und nicht GF Angelegenheiten
    [...]
    Ich werde nicht nochmal erklären wies bei uns in Sachen MSN abgelaufen ist, aber schon merkwürdig, dass versucht wird einem einen Strick aus der Tatsache zu drehen, dass man sich einfach untereinander gut versteht.
    Es geht nicht darum einen Strick zu drehen - sondern Erklärungen zu finden, warum es damals nicht so gut lief (wie es jetzt tut).
    2. Die Situation mit den ComNews heute ist eine komplett andere wie damals.
    ...
    Mit den CN im Forum ist die Sache viel näher am User.
    Wer hatte die Idee für das komplette Konzept?

Den Rest deines Posts lasse ich mal so stehen - ist ja wahr.

Zitat Zitat von Soheil
    Hmmm....war das in der Zeit mit Vash und Knuckles?
    Ja es war in der Zeit mit Vash und Knuckles und es war die eigentliche 2. Generation aber auf mich hört ja sowieso niemand.

ansonsten: netter artikel.

Currently out of order. Erreichbar per PN.

Zitat Zitat von Nanatsusaya
    Ja es war in der Zeit mit Vash und Knuckles und es war die eigentliche 2. Generation aber auf mich hört ja sowieso niemand.
    Knuckles & Vash waren lediglich Ergänzungen des bestehenden Systems. Da wurde nix großartig umgekrempelt, als sie GFs wurden. Sie waren ein 1.2 und kein 2.0

Bei Valin & Co. war das aber anders. Zum Einen fand da eine große Veränderung des Personals statt. Zum Anderen wurden da auch ihr Aufgabenbereich (ComNews, interviews, SNCC) geändert - es kam zu einer Umstrukturierung ihrer Aufgaben und GFs, die ihre Aufgabe ganz anders interpretierten.

Bei der jetzigen Generation ist die Sache ähnlich:
    1. radikaler Personalschnitt
    2. Umstrukturierung (GF-Forum im Kingdom; Übernahme der Verantwortung durch die Admins)
    3. Aufgaben Neu-Definition?

Zitat Zitat von Soheil
    Knuckles & Vash waren lediglich Ergänzungen des bestehenden Systems. Da wurde nix großartig umgekrempelt, als sie GFs wurden. Sie waren ein 1.2 und kein 2.0

Naja wenn mehr als die hälfte der ComGFs ausgewechselt werden würde ich das schon mehr als eine Ergänzung nennen.

Code:
    1. Generation:					1.2./2. Generation:

invincible Lilly

Black Cat

SheeRah							-->	Virchowa (3)

Letmedie						-->	Knuckles (2)

wolframator						-->	Vash the Stampede (3)

ffshadow						-->	Kamamia-san (2)

Fallout 		-->	Rick Jones? (1)

Currently out of order. Erreichbar per PN.

Zitat Zitat von Nanatsusaya
    Naja wenn mehr als die hälfte der ComGFs ausgewechselt werden würde ich das schon mehr als eine Ergänzung nennen.
    Hmmm...ok. Da ist was dran.
    ich müsste mal Lilly fragen, wie sie das so sieht. oÔ

Stichworte